Autor Thema: Rock zum Wohlfühlen oder beim Wohlfühlen?  (Gelesen 1748 mal)

Offline Stefan 21717

• Grünschnabel
Antw:Rock zum Wohlfühlen oder beim Wohlfühlen?
« Antwort #15 am: Gestern um 19:59 »
Schön wäre es, wenn alle Männer unserer Gesellschaft wüssten, dass sie Rock tragen können und dürfen.

LG, Micha

Vielleicht ist es unwissenhet oder eher die macht der Gewohnheit. Wir hinterfragen selten das, womit wir groß geworden sind. Und wer mit Hosen zufrieden ist, sieht meist keinen Anlass, etwas anderes auszuprobieren.
LG Stefan

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #16 am: Heute um 00:54 »
Ja, ja, lieber Stefan, die Macht der Gewohnheit. Womit wir zufrieden sind, hinterfragen wir selten.
Ich wünsche mir aber, dass diese Gewohnheit aufgebrochen wird und dass, wer lieber Hosen trägt, das in dem Bewusstsein tut, dass er auch problemlos Röcke tragen könnte, wenn er wollte, dass es also keinen gesellschaftlichen Druck gäbe, der ihn zum Hosentragen zwingen würde oder der verhindert, dass er auf andere Gedanken kommt.

Wir sind in den letzten 20 Jahren diesem Ziel ein wenig näher gekommen, denke ich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Stefan 21717

• Grünschnabel
« Antwort #17 am: Heute um 05:17 »
Hallo Micha,
„Genau das Bewusstsein ist der Punkt. Nicht jeder muss Röcke tragen, aber jeder sollte wissen, dass er es könnte. Wenn die Entscheidung frei ist, ist am Ende beides völlig in Ordnung.“
„Vielleicht ist der größte Fortschritt gar nicht, dass mehr Männer Röcke tragen, sondern dass es irgendwann keine besondere Erwähnung mehr wert ist. Dann wäre das Thema wirklich entspannt.“⁹
LG Stefan  :)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #18 am: Heute um 08:25 »
Genau so sehe ich es auch, lieber Stefan!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #19 am: Heute um 11:20 »
Hallo Micha,
„Genau das Bewusstsein ist der Punkt. Nicht jeder muss Röcke tragen, aber jeder sollte wissen, dass er es könnte. Wenn die Entscheidung frei ist, ist am Ende beides völlig in Ordnung.“
„Vielleicht ist der größte Fortschritt gar nicht, dass mehr Männer Röcke tragen, sondern dass es irgendwann keine besondere Erwähnung mehr wert ist. Dann wäre das Thema wirklich entspannt.“⁹
LG Stefan  :)

Ja, definitiv.
Aber das reine Wissen existiert bereits weitestgehend bei den Menschen.

Es muss emotional verinnerlicht werden und nicht nur eine kognitive Leistung darstellen. Erst dann ist die Entscheidung wirklich frei.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #20 am: Heute um 11:30 »
Ganz genau, lieber Kim. Es muss emotionales Wissen sein: Ein Gefühl dafür, dass es völlig normal ist, frei zwischen Hose und Rock zu wählen und ein Gefühl dafür, dass es völlig in Ordnung ist, sich in einem Rock oder einem Kleid genau so frei und normal in der Öffentlichkeit zu bewegen, wie in einer Hose, auch wenn man dann die Hose wählen sollte.

Die meisten Männer haben bei der Vorstellung, einen Rock anzuziehen sicher noch immer das Gefühl, etwas Verbotenes oder zumindest Schrägangesehenes zu machen. Dieses Gefühl darf nicht mehr vorhanden sein.

Die Frage nach der Freiheit lasse ich jetzt aber mal außen vor. Sie ist zu komplex.

LG, Micha

Offline Stefan 21717

• Grünschnabel
« Antwort #21 am: Heute um 12:58 »

Die meisten Männer haben bei der Vorstellung, einen Rock anzuziehen sicher noch immer das Gefühl, etwas Verbotenes oder zumindest Schrägangesehenes zu machen. Dieses Gefühl darf nicht mehr vorhanden sein.

LG, Micha

Ja, so sehe ich  das auch. Sind wir da wirklich weiter vorran gekommen. So wie Micha schon Schrieb?

Wir sind in den letzten 20 Jahren diesem Ziel ein wenig näher gekommen, denke ich.

LG, Micha

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
« Antwort #22 am: Heute um 13:11 »
Weder die eine, noch die andere Möglichkeit passt so richtig zu mir.

Natürlich gibt es Situationen, in denen ich mich im Rock wohler fühle als in Hose. Es kann auch umgekehrt sein.

Fernerhin kann es Situationen geben, in der ich mich wohl oder unwohl fühle. Egal, ob ich Rock oder Hose trage. Das ist völlig losgelöst von der Kleidung, die ich trage. Wenn ich mich unter Menschen befinde, mit denen ich mich gut verstehe, ist es egal, ob ich Rock oder Hose trage. Und wenn ich in Gesellschaft von Menschen bin, bei denen es mir kalt den Rücken hinunter läuft, ist das bei Rock oder Hose identisch.

Die Entscheidung, welche Hülle ich wähle, hat wenig mit Lust zu tun. Eher mit praktischen Erwägungen wie Witterung, Anlass, Vorhaben. Wenn ich große Lust verspüre, dann wähle ich besondere Looks, die über das Alltägliche hinaus gehen. Kleid, Rock, Hose ist zweitrangig, es muss dann nur etwas Besonderes sein.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Danke für den Beitrag
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #23 am: Heute um 15:21 »

Ja, so sehe ich  das auch. Sind wir da wirklich weiter vorran gekommen. So wie Micha schon Schrieb?

Die Gesellschaft kaum, einzelne sind auf einem guten Weg, manche bereits am Ziel.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #24 am: Heute um 15:53 »
Ich meine schon, und zwar deshalb, weil man, anders als vor 20 Jahren, kaum noch darauf angesprochen wird, dass ich einen Rock trage, und wenn ich selbst das Thema darauf bringe, die Antwort bekomme, das sei doch völlig in Ordnung und eigentlich keiner Bemerkung wert. (So Erlebnisse wie mit der Frau, die meinte, Gott sei dagegen, gibt es immer noch, sind aber die Ausnahme.)

Und die hier im Forum geschilderten Erlebnisse vom völlig normalen Rockkauf in Geschäften mit freundlicher Bedienung.

Ich denke, in den Köpfen ist es vielfach angekommen, dass Männer auch Röcke tragen, aber in der aktiven Gefühlsgewohnheit der meisten Männer noch nicht.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up