Lieber Michael
Wenn jemand nur wenig Informationen preisgeben will und sei es nicht einmal der Vorname, so muss ich das eben akzeptieren.
Ebenso wenn mache keine Bilder zeigen oder ihr Gesicht verbergen.
Die Leute haben wohl ihre Gründe dafür.
Ich habe keine Probleme, meinen Vornamen zu erwähnen (es gab früher mehrere Jürgen im Forum), auch mit Bilder habe ich keine Hemmungen, ausgewählte Bilder gibt's auch frei sichtbar.
Ich halte mich dagegen mit privaten, persönlichen Dingen zurück, ebenso mit meiner Einstellung und Gedanken zu Politik und Religion usw.
Am leichtesten fällt es mir mit Leuten zu kommunizieren, die eine ähnliche Offenheit oder Geschlossenheit ähnlich mir aufweisen.
Ich bin auch ein eher introvertierter Mensch, hatte schon immer Schwierigkeiten mit fremden Leuten ein Gespräch zu beginnen, hatte erst spät eine längere feste Beziehung.
Mit dem Röcke tragen wuchs mein Mut und das Selbstbewusstsein auch allgemein in anderen Bereichen.
Ich vermute, das es nicht wenige Forenmitglieder gibt, die zwar am Thema interessiert sind, aber sich nicht trauen zu schreiben, sei es, weil sie nicht so sprachgewandt sind, Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben oder einfach nicht zu viel von sich preisgeben wollen.
Von daher wird es immer eine große Anzahl an Mitlesern geben.
Wenn Leute nicht schreiben können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer, darüber sollten wir uns nicht grämen.
Andererseits freue ich mich auch, wenn neue Mitglieder zu schreiben anfangen und dabei bleiben.
Und ich bin traurig, wenn andere sich aus dem Forum zurückziehen.
Gruß
Jürgen