Dass hier manchmal die Annonymität zu Thema wird, erstaunt mich, vor allem, weil der überwiegende Teil der Mitglieder nicht mit Realnamen agiert.
Manche nennen ihren Vornamen, was nicht wirklich viel ist, nur wenige (einer? MAS?) ist komplett öffentlich unterwegs, mit Bild, Namen, Wohnort, Beruf, Arbeitgeber...
Für mich wäre es bei der Anmeldug hier ein k.o. Kriterium gewesen, hätte ich meinen Klarnamen angeben müssen.
Das wäre heute immer noch so.
Damals, weil ich nicht 100% zu meinen Röcken gestanden habe,
heute, weil ich nicht will, dass man Informationen über mich im Netz findet, und jeder sich denkt er könnte damit ein, ziemlich sicher falsches, Bild von der Person erzeugen.
Im zwischenmenschlichen Umgang ist der Austausch von persönlichen Informationen meist symetrisch. Im Web nicht. Meist weiß ich von meinen Mitmenschen in etwa genauso viel wie sie von mir.
Das finde ich angenehm.
Dazu kommt, dass heutige Technik versucht möglichst viel über möglichst viele Menschen an Information zu sammeln, und das im günstigsten Fall für die eigene Profitoptimierung zu nutzen.
Andere weniger wohlmeinende Akteure und Interessen sind denkbar.
Ja, mir ist bewusst, dass ich, ohne mein Zutun eine breite Datenspur im Netzt hinterlasse, die ich, solange ich am heute üblichen sozialen Leben teilnehmen will, nicht verhindern kann.
Aber ich kann die Spur an manchen Stellen verringern und bei manchen Daten, die nicht zwingend erforderlich sind, kleiner halten, was ich auch mache:
Kein Foto im Netz, nirgends.
Realname nur wo unumgänglich.
Tor-Browser wenn immer möglich.
Ein Auto, das keine Daten an Hersteller und andere Neugierige sendet usw.
Aus diesem Grund sehe ich es als absolut legitim an, anonym zu bleiben.
Anonym wirkt man im Netz vor allem, wenn man keinerlei persönliche Ding von sich gibt, dabei sagen "persönliche Infos" auch nichts aus, wenn sich der Betreffende eine entsprechende, glaubhafte Legende aufbaut, die real wirkt.