Die Frage "Was hast du denn da an" muss nicht zwingend bei weiblich konnotierter Kleidung kommen, es reicht fast alles, was aus dem gewohnten Bild fällt.
Neongelbe, transparente Regenjacke, wirklich enge skinny Jeans, nicht die labberigen Hängehintern aus der Männerabteilung, Kurzblazer mit rundem Ausschnitt und goldenen Knöpfen, Schuhe mit etwa 4cm Absatz,... all das reicht oft schon für Fragen, manchmal aber auch für Lob, sogar von Männern.
Wenn jemand meint, ob die Position des Ohrrings was über sexuelle Vorlieben aussagt, kann man eigentlich nur in sachlich-höflicher Form zurückfragen, woher er dieses "Wissen" habe, wie es begründet sei, vielleicht, warum man sich überhaupt in solche Denkschablonen drücken lassen soll oder will? Und warum soll die Bedeutung bei Männern anders sein als bei Frauen, die ja oft 2 Ohrringe tragen? Wie man reagiert, hängt natürlich von der Situation und vom fragesteller ab, bei für mich selbstverständlichen Dingen wäre ich von solchen Fragen überrascht und würde vielleicht reflexartig ungeschickt oder abweisend antworten. Da hilft es vielleicht, sich gedanklich auf solche Fragen vorzubereiten, um dann eher sachlich und überlegtnach einer kleinen Denkpause zu antworten.
Möglich, dass sich dann sogar ein kurzes, interessantes Gespräch entwickelt und der andere seine Vorurteile beginnt zu überdenken.