Danke, Rockfreund, für den Hinweis.
Bei mir in Mainz ist der WDR über Luft nur ganz schwer zu empfangen, wenn überhaupt. Hunsrück, Eifel und Taunus schatten die Sender aus NRW praktisch völlig ab. 1984 habe ich in einem Gebäude im ZDF bei einem dortigen Radiogerät dann mal versucht, WDR2 zu empfangen, was dort besser ging. Und in diesem Moment hörte ich zufälligerweise, wie es um "Mann und Rock" ging. Es ging nur in ein, zwei Redebeiträgen darum, aber ohne Interviewpartner, die selbst das ausübten.
Das Credo des Radiobeitrags war recht ähnlich zu dem jetzigen, jetzt vielleicht etwas mehr den Fokus auf Offenheit als damals. Dennoch: es sind nun 42 Jahre vergangen, und die Vorbehalte dagegen sind noch weitestgehend immer nicht gekippt.
Wer die Freiheit sich ersehnt, sollte nicht warten, bis andere damit anfangen. Und so bin ich, ebenso wie jetzt im Radiobeitrag genannt, der Auffassung: Nur wenn mehr Männer mit Intention, Rock zu tragen, sichtbar werden, kann sich da grundlegend etwas daran ändern. Also, haben wir alle selber in der Hand, ob es populärer wird oder weiterhin die Vorbehalte dagegen die Oberhand behalten.
Und ich für mein Lebensumfeld kann sagen, die Vorbehalte sind fast ausschließlich nur in den Köpfen versteckt, sie werden aber real nicht erfahrbar. Mich hat man nicht ausgestoßen, eher das Gegenteil ist der Fall.