Auch zwei kurze Gespräche:
1. Eigentlich ein E-Mail-Austausch zwischen einem Fotografie-Kollegen und mir. Er hatte mir ja auch den Link zu dem WDR-Beitrag geschickt und gemeint, er habe mich zwar auf einem Festival im Rock gesehen, später beim Wiedersehen auf einem anderen Festival aber schon nicht mehr daran gedacht. Im Grunde berühre ihn das nicht, sondern es sei ihm egal, was andere Menschen anhaben.
2. Eine Nachbarin auf dem Dorf erzählte von einem anderen Nachbarn, dass er ein Foto aus Bali geschickt habe, auf dem er einen Rock tragen. Sie habe ihm geantwortet, darin sehe er so gut aus, dass er mir Konkurrenz mache. Seine Mutter aber, lästere hintenrum über mein Rocktragen. Der habe sie Nachbarin nun das Foto von ihrem Sohn gezeigt und gesagt: "Schau mal, Dein eigener Sohn trägt auch einen Rock und sieht darin richtig gut aus." (so sinngemäß). Die andere Nachbarin habe nur so was wir "ja ja" oder so gesagt. Den Rock, den ich heute trug, hat die Nachbarin auch gelobt. Sie möge Cord.
Ich finde beide Reaktionen sehr gut, zum einen die des Fotokollegen, dem es egal ist, was andere Menschen tragen, und die der Nachbarin, die mich und den Nachbarn gerne im Rock sieht.
LG, Micha