Meine Empfehlung, Micha,
warte noch 1, 2 Wochen bis hier bei den meisten Usern diese Umfrage vergessen ist,
und starte Deine Umfrage mit Deinen Fragen an die Gemeinde!
Dann hast Du auch noch ein bisschen Vorbereitungszeit und kannst Deine Antwortmöglichkeiten ausgeklügelt und gut durchdacht formulieren.
Auch wenn Deine Umfrage potenziell grob in die gleiche Richtung gehen sollte wie meine, manchmal liegt die Erkenntnis in einem kleinen, feinen Unterschied.
Den kritischen Stimmen hier im Thread gebe ich ja zumindest soweit Recht, als dass meine Antwortmöglichkeiten ein paar Lücken im Spektrum offenlassen, insofern ist das Design der Umfrage fehlerhaft und lässt Fragen offen.
Mir fällt das immer mal auch wieder bei anderen Umfragen auf, aber immerhin treten wir mit Fragen an die Gemeinde heran und versuchen uns einen Eindruck zu verschaffen, was die Menschen, die sich hier versammeln, so bewegt oder dazu meinen. Wir sind halt keine Experten auf dem Fachgebiet, wozu wir fragen. Wir sind auch keine Demoskopen, die das Handwerk von Umfragen gut beherrschen.
Insofern dürfen Laien-Umfragen Fehler aufweisen. Und Fragen, die jemandem offen bleiben, darf derjenige mit einer eigenen Umfrage versuchen, beantwortet zu bekommen.
Schön ist bei Umfragen, dass da auch User teilnehmen, die kaum oder noch gar keine Beiträge ins Forum verfasst haben.
Ich selbst hätte bei dieser Umfrage beinahe den Rückzieher gemacht und den Start auf einige Zeit später vertagt, weil ich dachte, ich müsse die Antwortoptionen noch besser designen.
Aus einem Bündel von Gründen entschied ich mich, die Umfrage doch zu jenem Zeitpunkt zu starten, wenn auch die Antwortoptionen weniger ausgegoren sind. Ich hätte sogar in den ersten Minuten nach der Veröffentlichung (eine Vorschau hatte ich nicht entdeckt) noch Feinjustagen in den Texten vorgenommen, aber ich fand keine Möglichkeit, den Umfragenblock nochmal zu editieren.
Später entdeckte ich diese Möglichkeit, aber da waren schon Abstimmungen vorhanden (7 an der Zahl), da wollte ich keine Veränderungen mehr an den Antworten vornehmen, weil vielleicht dann die 7 Stimmen sich anders verteilt hätten. Und so habe ich selbst noch nicht mal eine grammatikalische Korrektur in Nachhinein vorgenommen.