Btw. ich habe nicht abgestimmt, die Frage hat für mich keine Relevanz; viel interessanter finde ich, warum Zwurg der sagt, seine Meinung würde sich, aufgrund des Alters nicht mehr ändern, oder so ähnlich.
Ich denke nicht, dass eine Meinung etwas statisches sein oder werden kann, solange sich die Welt verändert.
Ich bin fast 60 jahre alt.
Eigentlich halte ich mich für ziemlich aufgeschlosesen, ich habe viele Dinge im Leben ausprobiert, habe in mehreren Branchen gearbeitet, (mittlerweile fast 44 Jahre Vollzeit) habe zwei komplette Berufe gelernt, viele Zusatzqualifikationen erworben. Ich habe auch sehr viel gelesen habe Romane und Kurzgeeschichten geschrieben, und bin an vielen Dingen interssiert. Ich bin trotzdem kein Akademiker, halte mich aber für relativ gebildet, vor allem im Bereich der Elektrik/Energieversorgung da habe ich den größten Teil des Arbeitslebens verbracht. Mein Leben war von vielen Rückschlägen und auch begrenzten finanziellen Resourcen, geprägt.
Meine Eltern stammen aus sehr einfachen Verhältnissen und haben in den 50igern in München sehr ärmlich gelebt. Nur durch den Fleiß meines Vaters haben sie es zu bescheidenem Wohlstand gebracht. Ich hatte auch Kriegsflüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten in der Familie und kenne die Geschichten.
Es kann schon sein, dass sich meine Meinung in Bezug auf gewisse Dinge noch ändert, aber nicht wesentlich.
Zum Beispiel mein Musikgeschmack oder mein Geschmack an Filmen und Literatur halte ich für unveränderlich.
Ebenso ist es mit dem Essen. Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass ich noch Vegetarier werde.
Allgemein ist mir jede Geld- und Resoucenverschwendung verhasst, weil ich weiß wie hart mein Vater und auch auch ich, für das arbeiten mussten, was uns heute zur Verfügung steht. Da ich selbst (ungern) Soldat war, lehne ich jede Art von Militarismus, Uniformität und Autorität ohne Widerspruchsmöglichkeit ab.
Und deshalb finde ich die große Politik in weiten Teilen komplett irre.
Und deshalb halte ich meine Meinungen für relativ unveränderlich.
jemand mit anderem Hintergrund und anderer Vita denkt vielleicht anders, das akzeptiere ich, ändert aber meine Meinung nicht.