Autor Thema: Rock und Rock  (Gelesen 2868 mal)

Offline DesigualHarry

• Routinier
Antw:Rock und Rock
« Antwort #60 am: Gestern um 19:33 »
Hallo!

Wer besitzt von euch noch diese Plattensammlungen von denen ihr hier geredet habt? Wahrscheinlich horcht ihr inzwischen nur noch Digital.
Ich persönlich kann mit Digital nach wie vor nichts anfangen. Hab mir erst kürzlich eine neue Analoge Anlage, bestehend aus Plattenspieler, Röhrenvorverstärker und Kopfhörerverstärker für rund 1000 € gekauft.
vom Musikgeschmack her fand ich neben dem Britischen und Amerikanischen Rock vor allem auch die neue Deutsche Welle und Austropop super. Ich finde es auch schade dass  dieser Fashion Trend damals dann doch recht schnell wieder vorbei war.
Lg Harry

Offline Slothorpe

• Junior
  • **
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #61 am: Gestern um 20:42 »
Wir hören nur Analog, meist auf ner Wega 3114 von 1972 mit Dual 1228 Plattenspieler. Der ganze digitale Kram ist irgendwann auf den Müll geflogen bzw. bei Kleinanzeigen verkauft worden.

Ich habe aber die Vinyl auch zum Glück nie weggegeben, viel Punk und Wave, später Elektro und Drum&Bass… aber inzwischen kaufe ich auch wieder Vinyl, meist auf Konzerten direkt von den Bands.
beam me up Scotty, there's no intelligent life on this planet!

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #62 am: Gestern um 22:12 »
Also, ich höre gerne live, wenn aus der Konserve aber gerne digital. Da hört man weniger Kratzer und Leiern. Auch kann ich mir die Spiellisten viel diverser zusammenstellen. Bei den feststehenden Vinylplatten und Tonbändern wusste ich am Ende eines Stückes, was als nächstes kommt. Das ist jetzt anders: Ich entdecke oft Stücke, die ich meine, noch gar nicht zu kennen. Sind einfach zu viele.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Slothorpe

• Junior
  • **
« Antwort #63 am: Heute um 08:12 »
Ein vernünftiger Plattenspieler leiert nicht und ob die ganzen Quantisierungs- und Komprimierungsartefakte nun besser sind als ein seltenes Knacken???

Das Streaming hat nun zum einen den großen Nachteil, dass man durch das ständige Springen von Album zu Album gar nicht mehr mitbekommt, was sich die Künstler dabei gedacht haben, immer nur einzelne Titel. Zum anderen ist das halt der Untergang jeder Independent Musik, weil Streaming Dienste nur die bezahlen, die Millionen Klicks haben.

Wenn man Interesse an neuen Inspirationen hat, kann man sich kuratierte Musiksendungen wie es sie Abends auf Radio eins oder Flux FM gibt anhören….

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #64 am: Heute um 09:08 »
Ein vernünftiger Plattenspieler leiert nicht und ob die ganzen Quantisierungs- und Komprimierungsartefakte nun besser sind als ein seltenes Knacken???

Das Streaming hat nun zum einen den großen Nachteil, dass man durch das ständige Springen von Album zu Album gar nicht mehr mitbekommt, was sich die Künstler dabei gedacht haben, immer nur einzelne Titel. Zum anderen ist das halt der Untergang jeder Independent Musik, weil Streaming Dienste nur die bezahlen, die Millionen Klicks haben.

Wenn man Interesse an neuen Inspirationen hat, kann man sich kuratierte Musiksendungen wie es sie Abends auf Radio eins oder Flux FM gibt anhören….

Ich meine nicht den Plattenspieler, sondern das Band in einer Cassette/MC. Das kann schon mal leiern.
Und ich meine nicht Streaming, sondern auf den Rechner überspielte CDs.
Und was schadet das Komprimieren, wenn ich das doch nicht heraushöre?
Wobei WAV-Dateien gar nicht mal komprimiert wären. Die habe ich, wenn ich die CDs direkt anhöre.
Und es gibt auch Streamingdienste, die WAV-Dateien verwenden und die ihre Musiker fair bezahlen. Ich weiß gerade nicht deren Name, aber ich las neulich einen Artikel darüber. Ah, da ist der Artikel: https://folker.world/horizonte/kolumne-13/

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Slothorpe

• Junior
  • **
« Antwort #65 am: Heute um 11:19 »
Auch eine CD ist digitalisiert, d.h. quantisiert mit einer sehr schlechten Auflösung (44,1kHz 16Bit). Damit kann ein 10kHz-Signal gerade mal mit 4 Stufen „zur Treppe“ verwandelt werden…

Professionelle Aufnahmen liegen bei 96kHz und 24 Bit, also sowohl was Grenzfrequenzen als auch Auflösung weit besser…

Faire Streamingdienste sollte mehr beworben werden, wir nutzen schon immer Deezer, allemal fairer als der Marktführer Spotify. Aber die sind mit Abstand die Größten leider :-(

Ich schau mir Deinen Artikel gleich mal an.

Edith sagt:

Interessanter Artikel, leider ist das dort beschrieben Qobuz dann halt wieder sehr eingeschränkt im Repertoire… habe einfach zum Test mal das neue Album der Band meiner Tochter (Städtische Manieren - Posterchild), das letztes Jahr erschienen ist und auf Spotify, Deezer, Apple Music und co. Verfügbar ist… leider Fehlanzeige.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #66 am: Heute um 11:34 »
Lieber Slothorpe,

das stimmt bestimmt alles mit den unterschiedlichen Qualitäten der Aufnahmen. Nur höre ich die Unterschiede nicht heraus. Letztlich sind es ja meine Ohren und auch mein Gehirn, die mit einen bestimmten Umfang des Hörens erlauben. Ich höre ja auch keinen Ultraschall. Somit würde eine Aufnahme, auf der Ultraschall zu hören wäre, mir gar nichts nützen.

Dass Spotify die meisten Musikschaffenden nur ausbeutet, ist klar. Aber die meisten Musikhörenden kümmern sich da kaum drum, solange sie nur selbst damit billig und umfassend an Musik herankommen. Das ist wie bei vielen anderen Angeboten in der freien Wirtschaft auch: Viele schauen nur auf ihren eigenen Vorteil, nicht auf Kosten für andere.

Ich selbst benutze abgesehen von Youtube - und dort vor allem, um Videos zu sehen - kaum Streamingdienste, sondern ich kaufe CDs, am liebsten direkt bei den Musikschaffenden bei Konzerten, aber auch im Handel. Zudem bekomme ich ja auch Rezensions-CDs.

LG, Micha   

Offline Slothorpe

• Junior
  • **
« Antwort #67 am: Heute um 11:44 »
Hören tut man es nur im direkten Vergleich, aber man spürt es innerlich. Der Sound von CDs hat mich schon immer gestört, durch das Quantisierungsrauschen klingt der irgendwie scharf und unschön. Bei Komprimiertem Material kommt es halt extrem auf die Abtastfrequenz und das Maß an Kompression an… da ist z. B. Spotify auch echt mies…

Auf Konzerten kaufe ich nur Vinyl, auch weil es nicht nur besser klingt sondern eben auch viel schöner anzusehen ist zu Hause. Habe zudem die Wahrnehmung, dass viele Bands gar keine CDs mehr produzieren oder bestenfalls ein paar selbstgebrannte dabei haben, sondern nur noch Vinyl.

Ok, ich gehe aber auch nicht zu Mainstream Konzerten, nur relativ unbekannte Bands (an Location wie der Zukunft oder dem  Schokoladen) und kleine Festivals wie dem Frierock, Immergut, jenseits von Millionen oder Forest Jump…

Edith sagt:
Es geht übrigens auch nicht um Ultraschall, mit 41.4 KHz, liegt zwar die Grenzfrequenz schon knapp im Ultraschall-Bereich, aber die kann nur als Rechteck dargestellt werden.
Selbst eine 4kHz Frequenz - die liegt ja im höheren Bereich dessen, was Du noch gut hörst hoffe ich - kann gerade mal in max. 4 Schritte Quatisiert werden, da wird also aus einer „runden“ Wellenform eine Treppchen mit 4 Stufen. An jeder Stufe gibt es einen Sprung, der eine Impulsantwort erzeugt…. Muss man wegfiltern, was dann wieder auf den Frequenzgang geht….

Die 44,1/16 waren halt damals der Kompromiss um etwas mehr als eine Stunde Ton auf eine CD mit nur 650MB zu bekommen…. Das war den Erfindern damals schon klar, dass das eigentlich Schrott ist, aber wirtschaftlich war es nicht anders darstellbar .

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #68 am: Heute um 12:05 »
Ich habe auch noch Schallplatten und Cassetten, finde aber nicht, dass sich die besser anhören. Die meiste konservierte Musik höre ich eh vom Rechner. Da brauche ich keine Platten auflegen. Das sieht zwar schön aus, wenn sich so eine Platte auf dem Plattenteller dreht, aber sonst erfahre ich da keinen Vorteil von.

Dass eine band nur Vinyl verkauft, habe ich noch nicht erlebt, aber sehr wohl, dass sie nur noch ein Digipack anbietet, zum Herunterladen. Wenn man einmal herunterlädt und dann offline hört, ist es auch nicht so energieaufwändig wie das Streamen. Und es ist umweltfreundlicher als die Herstellung von LPs, CDs oder Tonbändern. Man braucht aber auch Speicherkapazität, und die braucht seltene Erden. Eine Ideallösung gibt es anscheinend nicht. 

Aber ja, so ein großes Cover und Beiheft ist auch was Schönes. Beihefte in CDs sind oft so klein gedruckt, dass ich sie ohne Lupe nicht lesen kann. Auf dem Bildschirm dagegen kann ich die Texte vergrößern, wie ich sie brauche.

Das mit dem Ultraschall sollte nur ein Beispiel sein für Frequenzen, die ich nicht höre. Ich spüre aber auch nichts Besonderes beim Abspielen von LPs.

LG, Micha

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
« Antwort #69 am: Heute um 12:18 »
mit klassischer Musik habe ich es mehrmals probiert, bin aber niemals damit warm geworden. Anders sieht es mit Filmmusik aus, da habe ich auch eine recht große Sammlung. Besonders prägend ist hier Hans Zimmer.

Indirekt hörst Du klassische Musik.
Schau mal, wo die ganzen Tonleitern im Rock und Metalbereich her kommen. In diese Variationen finden sich sehr viele Überschneidungen.
Nimm da nur Accept, Manowar, Nightwish usw

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #70 am: Heute um 20:39 »
mit klassischer Musik habe ich es mehrmals probiert, bin aber niemals damit warm geworden. Anders sieht es mit Filmmusik aus, da habe ich auch eine recht große Sammlung. Besonders prägend ist hier Hans Zimmer.

Indirekt hörst Du klassische Musik.
Schau mal, wo die ganzen Tonleitern im Rock und Metalbereich her kommen. In diese Variationen finden sich sehr viele Überschneidungen.
Nimm da nur Accept, Manowar, Nightwish usw
Na ja, das mag alles stimmen, aber irgendwie fehlt mir bei klassischer Musik irgend etwas. Ich weiß nicht was es ist. Vielleicht ein beständiger Hintergrund Bassrythmus.
Möglicherweise finde ich es bei Bands wie Nightwish wieder, vor allem die frühre Sängerin Tarja Turunen hatte eine Wahnsinns Stimme, und hat auch später auch eine klaasiche Ausbildung nachgeholt. Der Komponist von Nightwish, Tuomas Holopainen hat sich soweit ich gehört habe auch von Filmmusik inspirieren lassen.

Und ich hab mal ein Video von ich glaube "2Cellos" gesehen, die in klassischem Gewand dann "Thunderstruck" von ACDC auf ihren Cellos spielen.

Also  wird die klassische Musik dann doch irgendwie in die Moderne geholt.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #71 am: Heute um 21:00 »
Ich habe auch noch Schallplatten und Cassetten, finde aber nicht, dass sich die besser anhören. Die meiste konservierte Musik höre ich eh vom Rechner. Da brauche ich keine Platten auflegen. Das sieht zwar schön aus, wenn sich so eine Platte auf dem Plattenteller dreht, aber sonst erfahre ich da keinen Vorteil von.

Dass eine band nur Vinyl verkauft, habe ich noch nicht erlebt, aber sehr wohl, dass sie nur noch ein Digipack anbietet, zum Herunterladen. Wenn man einmal herunterlädt und dann offline hört, ist es auch nicht so energieaufwändig wie das Streamen. Und es ist umweltfreundlicher als die Herstellung von LPs, CDs oder Tonbändern. Man braucht aber auch Speicherkapazität, und die braucht seltene Erden. Eine Ideallösung gibt es anscheinend nicht. 

Aber ja, so ein großes Cover und Beiheft ist auch was Schönes. Beihefte in CDs sind oft so klein gedruckt, dass ich sie ohne Lupe nicht lesen kann. Auf dem Bildschirm dagegen kann ich die Texte vergrößern, wie ich sie brauche.

Das mit dem Ultraschall sollte nur ein Beispiel sein für Frequenzen, die ich nicht höre. Ich spüre aber auch nichts Besonderes beim Abspielen von LPs.

LG, Micha

Ich habe mir 1982 die erste Stereoanlage gekauft, damls natürlich mit dem guten Schallplattenspieler.
Und natürlich hab ich es genossen die Platte vorsichtig aus der Hülle zu ziehen, nur am Rand anzufassen, damit keine Fingerabdrücke hinaufkommen, sie auf den Plattenteller zu legen, vielleicht vorsichtig die Karbonbürste  drüberziehen um die letzten Staubkörnchen aus den Rillen zu ziehen und dann ganz sachte die Plattennadel aufzusetzten. Bei Scheiben von Alan Parsons war das fast etwas meditatives.
Aber die zeit verging und 1989 kaufte ich den ertsen CD Player, 10 Jahre später den ersten Multimedia Aldi PC.

Vielleicht konnte ich vor 40 Jahren noch das ganze Klangspektrum wahrnehmen. Mein Gehör ist aber in Folge eines Knalltraumas bei der BW und der Zeit die vergangen ist eingeschränkt. Ich kann die feinen Unterschiede nicht  mehr wahrnehmen.
Irgendwann in den letzten 15 Jahren hab ich angefangen meine CDs ind MP3 umzuwandeln und auf einer Festplatte zu speichern.
und so benutze ich die Musik heute, per Mausklick.

Es sit wiemit diesen 8K Fernsehern von denen mein Neffe mir manchmal vorschwärmt. Meine Augen sind ebenso gealtert, und ich glaube nicht das ich noch so viel wahrnehmen kann wie vor 40 Jahren.
Vielleicht ein Grund weshalb ich alte Filme so gerne mag.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #72 am: Heute um 22:16 »
Dieses Zeremonielle bei LP liebte ich auch eine Zeit lang. Da habe ich sogar die Innenhüllen auf einer zweiten Seite aufgeschnitten, damit beim Rausholen und Reinstecken weniger Reibung zwischen Platte und Papier geschah.

Aber mir geht es dann auch sonst wie Dir, lieber Zwurg. Auch meine Ohren und Augen sind gealtert.
Deswegen sehe und höre ich auch nicht mehr so gut wie vor Jahrzehnten.

Aber auch damals, als ich meine erste CD hatte, so um 1990, empfand ich den Klang als voller, als den einer LP.

Was soll ich sonst sagen?

LG, Micha

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
« Antwort #73 am: Heute um 22:17 »
Na ja, das mag alles stimmen, aber irgendwie fehlt mir bei klassischer Musik irgend etwas. Ich weiß nicht was es ist. Vielleicht ein beständiger Hintergrund Bassrythmus.
Möglicherweise finde ich es bei Bands wie Nightwish wieder, vor allem die frühre Sängerin Tarja Turunen hatte eine Wahnsinns Stimme, und hat auch später auch eine klaasiche Ausbildung nachgeholt. Der Komponist von Nightwish, Tuomas Holopainen hat sich soweit ich gehört habe auch von Filmmusik inspirieren lassen.

Und ich hab mal ein Video von ich glaube "2Cellos" gesehen, die in klassischem Gewand dann "Thunderstruck" von ACDC auf ihren Cellos spielen.

Also  wird die klassische Musik dann doch irgendwie in die Moderne geholt.

Nightwish war mit Tarja der Hammer. Danach konnte ich nichts mehr damit anfangen.
Ihre Nachfolgerinnen kammen, durch Tarjas Gesangsausbildung, nie an die alten Lieder ran.

Die Cellos könnten Apocalyptica gewesen sein.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up