Autor Thema: Rock verunsichert ?  (Gelesen 196 mal)

Offline Günter

• Hero
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Rock verunsichert ?
« am: Gestern um 23:19 »
Hallo, letztens bei unserem Hausarzt, sagte dieser: Ich habe sie Gestern beim Einkaufen gesehen mit dem grauen Kilt.... Kam ziemlich verschüchtert von ihm. Der graue Kilt war ein grauer fast bodenlanger Rock.
Verunsichert ein Rock am Mann unsere Mitmenschen , dass sie zum Rock Kilt sagen  ? Ist mir übrigens in ähnlicherweise öfter passiert.
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rock verunsichert ?
« Antwort #1 am: Heute um 01:25 »
Ja, haha,
das ist doch etwas ungeheuerliches, ein Rock an einem Mann!!
Menschen Männer, welche es gewohnt sind, vorsichtig zu formulieren, legen immer erstmals eine Pause ein von ein bis zwei Sekunden, um das nächste Wort im Satz "Rock" oder "Kleid" nicht auszusprechen und erst einmal ein anderes Wort dafür suchen, weil das ja ungeheurlich ist an einem "normalen" Mann. Oder ist es am Ende doch kein "normaler" Mann? Dann wäre "Rock" oder "Kleid" in diesem Zusammenhang gar schmuddelig.

Raus kommt dann statt Rock zum Beispiel "Kilt", oder statt Kleid "Gewand" oder "Gewandung". Ja, manchmal hört man die Sprecher (nahezu ausschließlich Männer) noch deutlich schlucken, ehe das Ersatzwort gefunden ist.

Es ist lustig, welche Ersatzworte sich die völlig überforderten Männer da dann einfallen lassen. Schon öfters wurde es dann als "Hose" bezeichnet. Geht natürlich fast nur in einer Livesituation. In der Vergangenheit, also nicht mit dem lebenden corpus delicti vor Augen, geht dann solch eine total verquerte Umschreibung ("Hose" für Rock) praktisch nicht mehr.

Ich glaube, ich hab das noch von kaum einer Frau jemals erlebt, dass sie bei der Wortwahl rumgedruckst hat. Das kenne ich nur von Männern, die eben eine teufliche Berührungsangst haben, das Kleidungsstück Rock am Mann auch nur ansatzweise zu verbalisieren.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #2 am: Heute um 05:31 »
Ja, solche Irritation ist relativ normal. Und je höher ein Mann im gesellschaftlichen System steht, desto enger sind seine Schranken.
Denn je höher man aufsteigen will, desto angepasster und gleichförmiger, teils unterwürfiger muss man sein. Was andere Verhaltensweisen (nach unten) aber nicht ausschließt.
Medizinstudium und vergleichbare Abschlüsse werden echte Freigeister oder Freidenker nicht anstreben, weil die dort vermittelten denk- und Handelsweisen nicht ihrem Ideal entsprechen.
Das ist nicht erst seit 2020 so, sondern seit Jahrzehnten. Deshalb erneut die Erinnerung an das Buch "furchtbare Juristen" von etwa 1950, wo die Zusammenhänge gut dargestellt sind. Oder die Psychologen, die versuchen, alles in die Schablonen ihres Lehrbuchwissens einzuordnen und nicht akzeptieren, dass jemand einfach so etwas macht, was Spaß macht. Vielleicht gehören sie selbst behandelt...
Umso mehr bin ich überzeugt, dass die "einfachen Leute", die noch geerdet sind, insgesamt deutlich weniger durch Vorurteile beschränkt sind und den Spaß an der Kleidung leichter nachvollziehen und teilen können.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: Heute um 12:35 »
Ja, bei Pychologen kann das sehr markant sein, meiner Erfahrung nach ;D

Ich treffe immer wieder ein Exemplar, das ich vermutlich durch meine Kleidung fast zum Wahnsinn treibe, ich merke dass es ihn innerlich fast zerreißt, aber er kann nicht nachfragen, zumindest nicht über das Maß hinaus, das Smalltalk zulässt, weil unser Kontakt nichts mit seinem Beruf zu tun hat. Ich achte natürlich auch darauf bei Begegnungen IMMER etwas zu tragen was für Männer untypisch ist  ;)

Im Übrigen kommt mir das mit der Begriffsvermeidung sehr bekannt vor:
In meiner Selbstbewustseinsfindungsphas e kam es mir auch komisch vor, von meinen Röcken oder Kleidern gegenüber meiner Frau zu reden. Als ich meine Sicherheit und mein Selbstverständnis hatte, konnte ich auch von Röcken reden und damit vor die Türe gehen.

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #4 am: Heute um 16:22 »
Noch weiter wird ein Gegenüber verunsichert, wenn man nicht anfängt, sich zu rechtfertigen, sondern einen Moment schweigt und dann ganz sachlich weiter spricht oder Fragen stellt.
Denn sich rechtfertigen wird als Schuldeingeständnis bewertet, also, dass man etwas Falsches getan hätte.

Deswegen ist mein Ziel, meine Kleidung ganz selbstverständlich zu tragen und weder entschuldigend noch ironisch auf Kommentare zu reagieren. Die Person kann dann selbst entscheiden, ob sie an einem ruhigen Gespräch unter Erwachsenen teilnehmen will oder es enden zu lassen.

Wurde eigentlich schon mal eine Frau drauf angesprochen, dass die Knöpfe an ihrer Bluse auf der "falschen" Seite seien, ihre Hosen zu eng oder zu weit seien oder die Farbe zu unweiblich sei? Ist mir nicht bewusst.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #5 am: Heute um 21:39 »
Interessanter Aspekt, der mir bislang nicht bewusst war. Aber wenn ich darüber nachdenke, hatte ich bestimmt auch schonmal ein Gegenüber, das nicht "Rock" sagen wollte. An eine konkrete Situation erinnere ich mich jedoch nicht.

So amüsant dieses Phänomen auch aus unserer Sicht sein mag, in meinen Augen schadet es uns mehr als es nützen könnte. Ganz einfach weil die Verunsicherung auf der anderen Seite eher dazu führt, dass uns die andere Seite misstraut.

@doppelrock: Ich widerspreche Deiner These, dass alle, die hoch genug aufgestiegen sind, auch im Kopf angepasst und unterwürfig sind. Ich denke, sie sind schlau genug, äußerlich nicht mehr Aufsehen zu erregen, als ihnen gut tun würde. Dennoch können sie Freigeister sein, die außerhalb der Arbeit ihre Freiheit genießen usw. In Bezug auf die ganz hohe Prominenz mag Deine These zutreffen, da diese armen Menschen ggf. auf Schritt und Tritt von den Medien verfolgt werden.

LG, Albis

Offline Günter

• Hero
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
« Antwort #6 am: Heute um 23:00 »

@doppelrock: Ich widerspreche Deiner These, dass alle, die hoch genug aufgestiegen sind, auch im Kopf angepasst und unterwürfig sind. Ich denke, sie sind schlau genug, äußerlich nicht mehr Aufsehen zu erregen, als ihnen gut tun würde. Dennoch können sie Freigeister sein, die außerhalb der Arbeit ihre Freiheit genießen usw. In Bezug auf die ganz hohe Prominenz mag Deine These zutreffen, da diese armen Menschen ggf. auf Schritt und Tritt von den Medien verfolgt werden.

LG, Albis
Da darf ich dir zustimmen Albis. Ich war beruflich ständig in der Beratung von Vortandsmitgliedern , Geschäftsführern und dem Inhaber eines Unternehmens beschäftigt. Da ging mir der berufliche und nicht zuletzt der finanzeiel Erfolg deutlich vor der Befriedigung meiner Kleidungswünsche. Jetzt als Rentner überlege ich gerade wann ich zuletzt eine Hose trug. Allerdings würde ich, wenn ich zu einer offiziellen Veranstaltung geladen würde eine Hose bevorzugen.
Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Online Slothorpe

• Junior
  • **
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #7 am: Heute um 23:11 »
Erstaunlich, war bei meinem Hausarzt schon im
Minirock (und hohen Schuhen), habe keine Verunsicherung bemerkt…
Ich bin ja wirklich meistens so unterwegs und erlebe eigentlich sehr selten größere Verunsicherung, klar manchmal etwas Verwunderung, aber das ist ja Ok….

Ach so, ja, ich bin Geschäftsführer in einem großen Konzern, na und?

BTW: Kennt Ihr Caroline Farberger?
https://en.wikipedia.org/wiki/Caroline_Farberger

Habe ich vor zwei Jahren mal kennen gelernt, sehr beeindruckend…
beam me up Scotty, there's no intelligent life on this planet!

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up