Na, schön, noch jemand aus meiner Region. Nur aus Termingründen bin ich vor einigen Wochen nicht auf dem Weihnachtsmarkt vor Deiner Haustür aufgelaufen.
#"stimmig"
Ja, ich gebe Dir recht, jensskirt, wenn etwas stimmig aussieht, dann ist die Gefahr nicht mehr so groß, als "verkleidet" aufgefasst zu werden.
Wie in den letzten Tagen hier mehrfach wer formuliert hat: "Hauptsache Rock", so ist bei Rockneulingen die Tendenz groß, nicht auf Anhieb das optimale Zusammenspiel der beteiligten Kleidungsstücke zu finden.
Schwierig wird es vor allem, wenn man von weiten oder leichten Röcken träumt, die aber mit seinem normalen Sweatshirt kombiniert. Kann klasse aussehen. Oftmals geht das aber 'in die Hosen', weil zu große Stilbrüche auftreten. Aber auch bei eher 'unproblematischen' Jeans- oder Cord-Röcken kann es "unstimmig" aussehen.
Die Forderung "es muss stimmig aussehen" mag dennoch für einige erst einmal so klingen, dass sie dann doch lieber die Finger vom Rock lassen, denn die Gefahr , "unstimmig" rüberzukommen, kann neue Vorbehalte bzw. Hemmungen schüren.
Ich denke, ein Teil der praktizierenden Rockmänner kommt im Laufe der Zeit mit mehr Erfahrung langsam dahinter, was mehr "Stimmigkeit" bedeutet. Zumal, was "stimmig" aussieht, ja auch ziemlich eine Geschmacksfrage ist, für die es unterschiedliche Zugänge gibt.
Bei Dir, jensskirt, kann ich auf dem Foto feststellen, dass Du schon einmal gekonnt den Farbton vom Rock mit dem Farbton in den Schuhen aufgegriffen hast. Solche Farbähnlichkeiten oder -übereinstimmungen sind eigentlich ein recht guter Schlüssel, mehr Stimmigkeit zu erreichen.
Weiter so, Jens!