Ich muss den Gedanken von Hajo noch einmal aufgreifen, der interessant fand, welchen Verlauf die Diskussion nach dem angekündigten Abschied eines ehemaligen Forumsmitglieds genommen hat. Ich finde es auch sehr interessant.
Slothorpe wird vermutlich in einem anderen Forum mit einer anderen Nuance nun aktiv sein. Er hatte ja schon früher geschrieben, dass er sich dort bei den Leuten besser aufgehoben fühlt.
Was im Diskusionsverlauf hier im Thread auffällt, dass sehr viele Einzelaspekte, die nur noch höchst marginal mit Slothorpes Abschied zu tun haben, diskutiert werden, halt wie an einem Kneipenabend: oft wechselnde Schwerpunkte - ein wilder Ritt durch Themen. Und wie Micha irgendwann die letzten Tage schrieb, es gab Phasen, da lief die Diskussion recht sachlich und ohne sich gegenseitig emotional zu verletzen.
Das hat sich aber seit einigen Beiträgen wieder geändert. Und ja, Slothorpe wurde von irgendwem als Idiot bezeichnet. Das war dann wohl doch der Stein, der das Wasser bei ihm überlaufen liess. Und angeklungen ist hier in den letzten Beiträgen, dass das auf das Konto von besonders zwei zu identifizierenden schreibenden Mitgliedern dieses Forums ginge, nämlich welche, die eher gerne einen rüden Ton verwenden.
Slothorpes Unbehagen haben aber scheinbar auch andere User hier deutlich ausgelöst. Bei dem, was er schrieb, fühle ich mich mitgemeint:
Ich muss leider sagen, dass mir dieses Forum zunehmend weniger gefällt. Zu viele Menschen, die schreiben wie für einen AfD Parteitag, andere, die endlose, immer gleiche Texte und Bilder posten und jede vernünftige Diskussion wird sofort zerredet und von den gleichen Leuten gekapert.
Das "Kapern" ist immer so eine Auslegungssache. Ich finde, das wird oft unrichtig ausgelegt. Oft kommt von Leuten der Ruf, irgendwas habe nichts mehr mit dem Thema zu tun, wobei es dann doch noch eine direkte Verbindung zum ursprünglichen Thema gibt, in den Zusammenhang sich mancher nur halt nicht mehr hineindenken will.
Bei "endlosen, immer gleichen Texten und Bildern" fühle ich mich auf alle Fälle deutlich mitgemeint. Wobei ich diesen Vorwurf mir allerdings nicht anhefte. Aber ich weiss, dass manche so oder so ähnlich zu meinen Beiträgen stehen. Tja, ich kann mir die Art und Weisen, wie andere dieses Forum nutzen auch nicht wünschen. Ist dann halt so. Und ohne Beiträge und Bilder wäre das Forum tot.
Ich weiss, spätestens seit ich wohl ein zweites Mal nach Abstand etlicher Wochen oder Monaten erneut erwähnt hatte, dass ich mit einer bestimmten Kleidervorliebe seinerseits nichts anfangen kann bzw. es nicht meine Sache ist (um mit dieser Aussage meinen weiterführenden, aber nicht negativen Beitrag einzuleiten), stand ich bei ihm nicht mehr auf der Liste seiner Lieblings-Schreibenden, weil ihn es genervt hatte, warum ich das "immer betonen müsse". Nun, ist halt so. Ich muss ja nicht everybody´s Liebling sein.
Dennoch finde ich schade, dass Slothorpe uns verlassen hat. Auch wenn ich in seinen Augen nicht sein dickster Forumskumpel war.