Autor Thema: Wie reagieren die Verkäuferinnen auf Männer mit Rockwünschen?  (Gelesen 106 mal)

Online BlueBayou

• Grünschnabel
Eine Frage, die sich mir stellt: wie reagieren andere Leute auf Euch - vor allem im Handel, wenn ihr mal einen Rock anprobieren wollt?
Sind die genervt, zickig...? Empfinden die das als übergriffig? Oder eher als Belustigung?
Vielleicht auch als nette Abwechslung vom Alltag?

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Ich konzentriere meine Antwort mal auf Deine Frage nach dem Handel:

Deine vermuteten Möglichkeiten:
"Sind die genervt, zickig...? Empfinden die das als übergriffig? Oder eher als Belustigung?"

Keines von alledem. Vielleicht eher "nette Abwechslung vom Alltag".
Aber die Bedienungen, zumeist ja Frauen, (äh: Verkäuferinnen, oder überhaupt: das Personal) sind ausnahmslos immer freundlich und aufgeschlossen und begeistert. Zumeist meide ich sogar den Kontakt soweit es geht, da ich mir mein eigenes Bild von der Ware machen möchte und der Wirkung an mir. Und ich glaube, besser einschätzen zu können, was an mir vorteilhaft aussehen könnte und was nicht.

Also, wer sich scheut, in den Handel zu gehen, um Röcke oder Kleider z.B. anzuprobieren, dem sei gesagt: Brauchst keine Scheu haben. Du kannst auch überall in die gleich angegliederten Damen-Anproben gehen. Es ist alles "easy". Und wer Beratung sucht, bekommt ebenbürtige Beratung erteilt, ohne irgendwelche negativen Schwingungen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich habe bisher noch nie genervte oder zickige Verkäufer:innen getroffen. Entweder habe ich einfach was ausgesucht, anprobiert und bezahlt oder man hat mich beraten, ganz normal.

Eben haben meine Frau und ich Nachthemden bei Tchibo abgeholt. Die Verkäuferin frage: "Zwei verschiedene Größen?" Ich: "Ja." Und das war es auch schon.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bernd

• Neuling
  • *
    • berndjj
  • Pronomen: Er
In aller Regel ist das überhaupt kein Problem, und das Verkaufspersonal geht absolut nett und professionell mit Männern um, die für Frauen angebotene Kleidung kaufen.

In kleinen Modeboutiquen bin ich auch schon persönlich beraten dabei worden, wenn ich ein Kleid gekauft habe, und habe z.B. gewünschte andere Größen an die Umkleidekabine gereicht bekommen.
In größeren Verkaufshäusern ist das anonymer und meist völlig unauffällig. Als ich vor kurzem ein online bestelltes Tank-Top (für Frauen angeboten) an der Kasse abgeholt habe und nach direktem Anprobieren gefragt habe, wurde ich problemlos auf die Umkleidekabinen (in der Frauenabteilung) verwiesen.

Generell hilft es natürlich, wenn man in den Laden bereits mit Rock oder Kleid gekleidet hineingeht. Wenn die Verkäufer*innen das sehen, sind sie ein bisschen darauf vorbereitet, dass man auch bei ihnen als Mann Kleidung aus der Frauenabteilung kaufen will.

Nur ein einziges Mal hatte ich da eine etwas andere Situation, wohl aber eher aus einem Missverständnis heraus: Ich hatte mir kurz vor Ladenschluss in einem größeren Kaufhaus ein paar Dinge aus der Frauenabteilung ausgesucht und war damit dort in einer Umkleidekabine. Eine Verkäuferin kam vorbei, sah die besetzte Kabine und rief mir von außen zu, dass der Laden gleich schließt. Ich habe freundlich geantwortet, woraus sie dann an meiner Stimme erkannt hat, dass ich ein Mann bin. Sie meinte dann, als Mann solle ich meine Sachen besser in der Männerabteilung anprobieren, weil manche Frauen das sonst nicht so gut fänden. Als ich aber kurz darauf aus der Kabine herauskam - in einem Kleid, das mir bereits gehörte - war sie vielleicht verwundert, sagte aber nichts mehr. Ich vermute, wenn die Verkäuferin gewusst hätte, dass ich Sachen aus der Frauenabteilung anprobiere und nicht aus der Männerabteilung, hätte sie ihre Bemerkung wohl nicht gemacht.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up