Ja, so ist es.
Ihr habt da schon richtige Punkte angesprochen. Und ja, als Eltern mit Kindern und gerade noch mit Garten fokussiert man sich eher auf Kindertheater, In- und Outdooraustobparadiese und Familienkino mit Eisessen, wenn man mal Freizeit außerhalb des Gartenzauns verbringen kann. Und richtig, cephalus, Deine Kinder dürften so allmählich aus dem Gröbsten raus sein, sodass Du und Deine Frau bestimmt auch mal ein- bis zweimal in der Woche was ohne Kinderbelustigung und -beaufsichtigung Euch gönnen könnt.
Der Klassiker für besondere Outfits sind neben Hochzeiten und runden Geburtstagen (die ja nicht allwöchentlich sind) ja besonders Theaterbesuche, auch wenn da ein sichtbarer Anteil der Besucher/innen mittlerweile sich nicht scheut, in gewöhnlichen Straßenklamotten aufzutauchen.
Insofern kann man auch jenseits von Theaterbesuchen alles, was ein bisschen in Richtung "Hochkultur" tendiert, als eine Gelegenheit auffassen, die Anlass genug ist, sich ein wenig herausgehobener zu kleiden. Also z.B. auch Vernissagen. Wenn auch bei diesen Gelegenheiten rund die Hälfte in alltäglichen Normaloklamotten auftauchen, braucht man sich aber nicht zu scheuen, zu der anderen Hälfte der Besucher zu zählen, die den Anlass mit einem besonderen Augenmerk auf besondere Kleidung würdigen. Und auch tanzorientierte Veranstaltungen (u.a. auch das, was früher mal Diskotheken boten, heute 'Clubs' heisst) sind gute Gelegenheiten, sich mal etwas unalltäglicher zu gestalten (sofern der musikalische Fokus nicht auf Hardrock liegt). Es gibt inzwischen auch einschlägige Etablissements ('Clubs'), deren Clientel vornehmlich jenseits der 30 liegt, oder welche, die gezielt einzelne Events Ü30, Ü40, Ü50 oder 80er-, 90er-Jahre Partys anbieten.
Hat man eine Stadt vor der Haustür (oder wie ich gleich 2), so finden sich da genügend Locations und Angebote, die man im Umkreis von 40 Minuten erreichen kann, wo es sich auch mal lohnt, sich ein wenig höherwertig oder besonders zu gewanden. Gerade auch, was Angebote mit 'höherer Kultur' betrifft. Z.B. Musikhochschulen oder einfache Musikschulen bieten z.B. in meinem Umkreis nicht selten mehrere solcher Gelegenheiten am gleichen Tag an. Gerade montags bis donnerstags lohnt es sich, da mal darauf zu achten. Oder andere Institutionen bieten so etwas auch immer mal wieder an, bei mir ist es z.B. u.a. die 'Akademie der Wissenschaften und der Literatur'. Das sind oftmals kleine Auszeiten, die einer besonderen Würdigungen wert sind. Eventuell muss man da zunächst mal über seinen eigenen Geschmacksschatten springen und sich Musikgattungen oder Veranstaltungsgattungen öffnen, die man vorher für eher nicht so attraktiv gehalten hat. Manchmal zählt am Ende mehr das Event als der Inhalt. Und viele der Sachen, die angeboten werden, müssen noch nicht mal viel Geld abrufen; etliche sind kostenlos oder gegen Spende und die Getränke und manchmal Snacks, die gereicht werden, oftmals recht günstig oder sogar kostenlos.
cepehalus, ich möchte Dir Lust machen, in Deiner Stadt und in den Unterzentren um Dich herum, mal ein bisschen Dich schlau zu machen, um ab und an mal Dir eine solche kleine Gelegenheit für etwas Besonderes zu verschaffen.