Autor Thema: Tragegelegenheiten  (Gelesen 311 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Tragegelegenheiten
« am: Gestern um 18:38 »
An anderer Stelle kam mal wieder(?) ein Thema hoch, das einige von uns betrifft, und mich ganz besonders - zumindest gefühlt aus meiner Perspektive.

Wo wann und zu welcher Gelegenheit kann man die tollen Sachen, die man so hat tragen.

Selbst wenn man in der glücklichen Lage ist, wie ich eine absolut tolerierende und unterstützende Familie zu haben, fehlt für Vieles das Meiste die Gelegenheit.

Natürlich könnte ich zu fast jeder Gelegenheit statt einer Jeanshose auch einen -rock tragen.
Mach ich manchmal auch.

Aber die ganzen Sachen, die ich habe, wil sie schön sind, die ich wegen ihrer Besonderheit und Ungewöhnlichkeit mag, wo soll Mann die anziehen?
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sie tragen würde, zu Gelegenheiten bei denen sie auch eine Frau trüge.
Aber in meinem Alltag sin die sehr dünn gesät, meistens bin ich zuhause oder in der Arbeit.
Zuhause macht Chices oft wenig Sinn, in der Arbeit ist Hose angesagt.

Für einem Besuch im Supermarkt könnte man sich umziehen, aber...naja.

Auch wenn ich 1-3 Mal in der Woche mit meiner Frau/Familie essen gehe, ist das meisten kein Event, sondern mal schnell und spontan der Hunger zwischen Baumarkt und Supermarkt gestillt, oder es hat keiner Lust etwas zu kochen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Je ungewöhnlicher, desto höher hängt natürlich die Messlatte.

Wie verfahrt ihr, wo und zu welchen Gelegenheiten tragt ihr Röcke?

Und wenn sich dann mal wieder eine Gelegenheit böte, demnächst bei einem Firmenevent, wollen sie Actionspiele im Wald machen. 
>:( >:( >:(

Online high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tragegelegenheiten
« Antwort #1 am: Gestern um 19:40 »
Fast jede Gelegenheit, bei der ich keine Hose tragen muss, dient für mich dazu, Rock oder Kleid zu tragen. Ab und zu trage ich aus modischen Gründen freiwillig eine Hose. Und dann gibt es einige Situationen, in denen ich aus Rücksichtnahme behost bin.

Am 26. April ergibt sich hoffentlich die Gelegenheit, modisch aus den Vollen zu schöpfen. Dann besuchen wir eine Aufführung des Balletts "Schwanensee". Ein "Odile"-Outfit schwebt mir vor. 8)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline SW Michl

• Junior
  • **
  • intrinsisch kommunikationsavers
« Antwort #2 am: Gestern um 19:49 »
Mir geht es oft ähnlich wie dir, Cephalus, aber es gibt schon immer wieder Gelegenheiten.

Abends mal ins Kino oder zu einem Konzert. Alle paar Wochen mal ein Shopping-Stadtbummel (ich bestelle fast nichts online - gerade in Second-Hand-Läden gibts oft mal Reaktionen von Kundinnen). Vielleicht spielt die Lust am Anziehen auch hier und da mal die ausschlaggebende Rolle, mich abends noch mal aufzuraffen.

Ich ordne die Prioritäten auch anders als du: Wenn ich Essengehen und Baumarktbesuch kombiniere, ziehe ich mich zu ersterem passend an und schwebe dann halt ganz selbstbewusst auch mal im Kleid durch die Eisenwarenabteilung.  ;D

Online saia

• Grünschnabel
« Antwort #3 am: Gestern um 19:57 »
Ich trage meine schönen Outfits im Alltag bei der Arbeit im Büro oder zum Einkauf auf Märkten, aber auch gerne zu Tanzveranstaltungen und Konzerten. Ich habe da immer weniger Hemmungen.

Ich sehe das so, warum nicht unseren oft grauen Alltag als Paradiesvogel bunter gestalten.

Selten bekommt man überhaupt einen Kommentar zum Outfit. Ein Highlight war mal die Bemerkung einer afrikanischen Putzfrau "I like your outfit!" Ich hatte einen langen bunten Rock an, sicher auch bei Frauen kein übliches Büro-Outfit.

Ich habe lange genug langweilige Hosen getragen, so nutze ich jetzt (fast) jede Gelegenheit, um schöne Röcke oder Kleider zu tragen
Wer will schon normal sein...

Offline Albis

• Hero
« Antwort #4 am: Gestern um 21:55 »
Cephalus: Gelegenheiten gibt es viele. Die Frage ist, ob Deine tollen Sachen Deine Bewegungsfreiheit einschränken, die Du für die betreffende Aktivität brauchst. Dazu zählt auch, ob z.B. ein langer, weiter Rock Gefahr läuft, in z.B. rotierende Maschinen o.ä. zu geraten. Diese ist die einzige harte Grenze.

Ansonsten eignen sich natürlich vor allem kulturelle Veranstaltungen zum Ausführen der etwas extravaganteren Sachen. Grundsätzlich kann sich die Kleidung zum Baumarkt- und anschließendem Restaurantbesuch ja nach den Anforderungen des Restaurants statt des Baumarkts richten. Und wenn Du bislang keine oder zu wenige Gelegenheiten hattest, dann schaffe Dir doch welche, indem Du einfach mal was neues rockkompatibles machst, das Du bisher nicht gemacht hast.

LG Albis

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #5 am: Gestern um 21:56 »
Tja… ich glaube das Problem haben viele von uns, die sich in die elegantere Damenmode verguckt haben.

Ich habe schon viel schönes erlebt WEIL ich mir eine Gelegenheit schaffen wollte um ein schönes Outfit zu tragen.

Ich war im Festspielhaus um ein knallrosa Kleid zu tragen das sonst nirgends passt, in der Staatsoper für mein Abendkleid, bei den Bregenzer Festspielen um zum ersten Mal mein pfirsichfarbenes Sommer-Traumkleid tragen zu können.
Insofern habe ich einiges schönes erlebt, das ich ohne die Motivation eines schönen Kleides nicht erlebt hätte.

Vermutlich ist auch diese Motivation ein Grund für meinen relativ eleganten Büro Stil. Ich könnte auch in Jeans(rock) und sportlichem T-Shirt meine Arbeit verrichten, in Etuikleid und Blazer macht es aber einfach mehr Spaß.

Ich weiß ja dass das für dich in der Arbeit normalerweise keine Option ist - aber vielleicht freut sich deine Frau wenn du sie mal zu einem ganz besonderen Event ausführst bei dem du ein richtig tolles Kleid trägst?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #6 am: Gestern um 22:37 »
So normal und alltäglich das Rocktragen bei allen Gelegenheiten für mich inzwischen ist, so besitze ich doch Kleidungsstücke, die ich nicht einfach mal so nebenher trage. Da wäre z.B. mein Etuikleid, das schonmal sehr umständlich anzuziehen ist, wegen  des Reißverschlusses am Rücken, und was auch nicht einfach so zu allem passt, so dass es selten zum Einsatz kommt oder eine Kombination aus Rock und Bluse in gleichem geblümten Muster, ähnlich wie dem von Jürgen, aber nicht in Rot, sondern in Grün, das ich bisher noch nie anhatte - außer der Anprobe - weil es mir sehr auffällig zu sein scheint.

Und - wie Du, Cephalus, neulich angemerkt hast - trage ich inzwischen mehr Farben als Grün und Blau, und doch sind Kombinationen mit blauen Jeansröcken und Hemden oder T-Shirts oder auch den grünen Röcken von Get Natural mit passenden Oberteilen noch immer sehr häufig das, was ich im Alltag trage.

Immerhin war ich schon im kurzen Rock mit Leggings oder Strumpfhose und Stiefeletten in der Uni im Dienst. Und nie bemerkte ich negative Reaktionen. Diese Woche im wadenlangen Jeansrock mit hohen Stiefeln merkte ich interessierte und erstaunte Blicke von Studierenden, als ich in den Seminarraum kam, aber nichts weiter.

Im Endeffekt bleiben die wichtigsten Hürden die im eigenen Kopf.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #7 am: Gestern um 23:56 »
Gelegenheiten gibt es viele.

Irgendwie eben nicht.
Man (ich) muss dazu extra was unternehmen (was?), sonst ist nur Arbeit, 1-2 mal/Woche etwas einkaufen und Haus, Hof, Kinder und Schule in Ordnung halten.

Die habe ich grundsätzlich kaum noch. Ich frage mich höchstens könnte/würde eine Frau das zu dieser Gelegenheit tragen?
Vielleicht muss man sich auch davon frei machen.

Ich weiß ja dass das für dich in der Arbeit normalerweise keine Option ist - aber vielleicht freut sich deine Frau wenn du sie mal zu einem ganz besonderen Event ausführst bei dem du ein richtig tolles Kleid trägst?

Tja, das mit den wirklich besonderen Events ist schwierig.
Dass sich meine Frau freut, wenn ich ein tolles Kleid trage, bezweifle ich.
Es ist für sie vermutlich ok und normal, auf der anderen Seite, das hat sie schon mal erwähnt, hat sie wenig Spass daran sich "aufzustrapsen", sieht sich aber im Zugzwang, wenn ich deutlich eleganter als sie gekleidet bin.

Irgendwann meinte sie einmal, "Anzug wäre schon ok, da reicht irgendein Kleid, aber dein Outfit..."

Vwemutlich passt mein Leben nicht zu meiner Kleidungsvorliebe. :(

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #8 am: Heute um 00:07 »

Die habe ich grundsätzlich kaum noch. Ich frage mich höchstens könnte/würde eine Frau das zu dieser Gelegenheit tragen?
Vielleicht muss man sich auch davon frei machen.

Diese Frage ist ja auch in Deinem eigenen Kopf.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Canda

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: Heute um 05:59 »
Moin aus dem Norden
Also ich versuche immer öfter die Gelegenheiten zu nutzen die sich so ergeben , so werden wir meine Frau und ich Morgen den Pflanzen Flohmarkt im Freilichtmuseum Kikeberg besuchen und da werde ich im Rock erscheinen.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #10 am: Heute um 07:51 »
Vwemutlich passt mein Leben nicht zu meiner Kleidungsvorliebe. :(

Ich glaube, das ist ein relativ normales Problem von relativ normalen Leuten.
Mit Frau-Haus-Kind verläuft das Leben eben mal viel linearer und simpler, als wenn man ein Single Paradiesvogel ist, der täglich seine Gelegenheiten für tolle Outfits am Weinstand oder bei irgendwelchen Vernissagen findet.
Das ist bei mir ganz genau so: Meine besonderen Gelegenheiten plane ich ganz oft auf Dienstreisen ein. Da habe ich ein paar Abende frei und schaue mir oft den Veranstaltungskalender der Gegend an um etwas spannendes zu entdecken, bei dem man sich spannend anziehen kann. So komme ich zu Veranstaltungen die ich sonst nicht besuchen würde.
Und grundsätzlich könnte man das gleiche ja eigentlich auch in der eigenen Stadt machen - vor allem wenn es so eine großartige Stadt wie mit blühendem Leben die deine ist. An den Kinderlein liegts ja auch nicht mehr dass man ihrentwegen zuhause bleiben muss... deine sind ja schon groß genug dass man sie mal alleine lassen kann. (außer das ändert sich in der Pubertät wieder...)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #11 am: Heute um 10:36 »
Ja, so ist es.

Ihr habt da schon richtige Punkte angesprochen. Und ja, als Eltern mit Kindern und gerade noch mit Garten fokussiert man sich eher auf Kindertheater, In- und Outdooraustobparadiese und Familienkino mit Eisessen, wenn man mal Freizeit außerhalb des Gartenzauns verbringen kann. Und richtig, cephalus, Deine Kinder dürften so allmählich aus dem Gröbsten raus sein, sodass Du und Deine Frau bestimmt auch mal ein- bis zweimal in der Woche was ohne Kinderbelustigung und -beaufsichtigung Euch gönnen könnt.

Der Klassiker für besondere Outfits sind neben Hochzeiten und runden Geburtstagen (die ja nicht allwöchentlich sind) ja besonders Theaterbesuche, auch wenn da ein sichtbarer Anteil der Besucher/innen mittlerweile sich nicht scheut, in gewöhnlichen Straßenklamotten aufzutauchen.

Insofern kann man auch jenseits von Theaterbesuchen alles, was ein bisschen in Richtung "Hochkultur" tendiert, als eine Gelegenheit auffassen, die Anlass genug ist, sich ein wenig herausgehobener zu kleiden. Also z.B. auch Vernissagen. Wenn auch bei diesen Gelegenheiten rund die Hälfte in alltäglichen Normaloklamotten auftauchen, braucht man sich aber nicht zu scheuen, zu der anderen Hälfte der Besucher zu zählen, die den Anlass mit einem besonderen Augenmerk auf besondere Kleidung würdigen. Und auch tanzorientierte Veranstaltungen (u.a. auch das, was früher mal Diskotheken boten, heute 'Clubs' heisst) sind gute Gelegenheiten, sich mal etwas unalltäglicher zu gestalten (sofern der musikalische Fokus nicht auf Hardrock liegt). Es gibt inzwischen auch einschlägige Etablissements ('Clubs'), deren Clientel vornehmlich jenseits der 30 liegt, oder welche, die gezielt einzelne Events Ü30, Ü40, Ü50 oder 80er-, 90er-Jahre Partys anbieten.

Hat man eine Stadt vor der Haustür (oder wie ich gleich 2), so finden sich da genügend Locations und Angebote, die man im Umkreis von 40 Minuten erreichen kann, wo es sich auch mal lohnt, sich ein wenig höherwertig oder besonders zu gewanden. Gerade auch, was Angebote mit 'höherer Kultur' betrifft. Z.B. Musikhochschulen oder einfache Musikschulen bieten z.B. in meinem Umkreis nicht selten mehrere solcher Gelegenheiten am gleichen Tag an. Gerade montags bis donnerstags lohnt es sich, da mal darauf zu achten. Oder andere Institutionen bieten so etwas auch immer mal wieder an, bei mir ist es z.B. u.a. die 'Akademie der Wissenschaften und der Literatur'. Das sind oftmals kleine Auszeiten, die einer besonderen Würdigungen wert sind. Eventuell muss man da zunächst mal über seinen eigenen Geschmacksschatten springen und sich Musikgattungen oder Veranstaltungsgattungen öffnen, die man vorher für eher nicht so attraktiv gehalten hat. Manchmal zählt am Ende mehr das Event als der Inhalt. Und viele der Sachen, die angeboten werden, müssen noch nicht mal viel Geld abrufen; etliche sind kostenlos oder gegen Spende und die Getränke und manchmal Snacks, die gereicht werden, oftmals recht günstig oder sogar kostenlos.

cepehalus, ich möchte Dir Lust machen, in Deiner Stadt und in den Unterzentren um Dich herum, mal ein bisschen Dich schlau zu machen, um ab und an mal Dir eine solche kleine Gelegenheit für etwas Besonderes zu verschaffen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #12 am: Heute um 11:08 »
Also neben dem allgemeinen Kaufstopp, den ich mir auferlegt habe und derzeit auch ganz gut funktioniert, habe ich mir auch ganz besonders einen Kaufstopp auferlegt für Kleidung, die besonderer Gelegenheiten bedürfen. Für besondere Gelegenheiten bin ich kleidungsmäßig äussert gut ausgestattet. Wenn ich meinen Kleiderschrank betrete, schreien mich genügend besondere Teile an, wann sie endlich mal wieder rausdürfen.

Aber es gibt in meinem Leben ganz verschiedene 'besondere Gelegenheiten'.

Da gibt es z.B. Glitzerkleider, die ganz besondere 'besondere Gelegenheiten' brauchen à la der Anlässe, die ich im Beitrag vorher angesprochen habe, vor allem eben Weihnachten, Silvester oder ganz besondere Tanzpartys for example.

Ich, der ich jeden Tag Rock/Kleid trage, ist für mich z.B. ein Kinobesuch keine besondere Gelegenheit mehr. Andere Rockträger, die nur alle zwei Monate mal einen solchen tragen, mag das noch eine besondere Gelegenheit sein. Aber bei einem Kinobesuch achtet man auf die Kleidung maximal auf die Menschen, die direkt neben einem sitzen. Ansonsten ist das Anstehen an der Kinokasse oder beim Abholen der Flasche Mixery für den kurzen Moment von 15 Dich beiläufig sehenden Menschen es den Aufwand nicht wert, Dich besonders aufzubretzeln.

Neben den im Vor-Beitrag genannten kultur-orientierten Anlässen gibt es aber auch noch andere besondere Anlässe, die mich immer mal zu Kleidung 'für besondere Gelegenheiten' greifen lassen - oder jedenfalls ausgefallenere Kleidung als in meinem normalen Alltag für mich üblich.

Da hatte mein Vorredner hirti z.B. schon 'den' Weinstand erwähnt. An den einen im Laufe der Woche, wöchentlich existierenden Weinstand z.B. bin ich lange Zeit nach Möglichkeit jedesmal, also wöchentlich, hingegangen, und so komisch es klingt für eine Holzbude auf Rädern und einer Handvoll dahingeklatschter Biertische, auch das war (ist manchmal noch) eine Gelegenheit für 'besondere Kleidung'. Dort habe ich eine Reihe neuerworbener oder noch nie getragener Kleidung verwendet, um sie auszutesten. Der lockere Rahmen dort erlaubte mir, über meine Alltagshemmschwelle zu springen und besondere Stile oder Kleidungselemente erstmals auszuführen. Das war fast der impulsgebende Reiz, dort regelmäßig aufzulaufen. Inzwischen sind es mehr die Leute, und ich schaffe es oftmals nicht mehr dort hin oder wenn, dann nicht mit soviel Bedacht bei der Kleidungswahl. Dann sind es mittlerweile doch eher die gewöhnlichen Alltagsklamotten oder welche, die schnell und unkompliziert übergeworfen sind, um nicht nackisch dort aufzulaufen.

So in dieser Art gibt es eben auch für mich jenseits der Kultur- und Tanzveranstaltungen mal immer ein paar Gelegenheiten, vom Alltag abweichende Kleidung auszuführen. Und manchmal ist das der Beginn davon, die Kleidungsstücke 'für besondere Gelegenheiten' vom Feeling her in den Kreis der 'nicht mehr so besonderen' Kleidungsstücke einzuführen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online MarkM

• Senior
« Antwort #13 am: Heute um 12:53 »
Hallo zusammen,

die von Wolfgang erwähnte "Akademie der Wissenschaften und der Literatur" bietet augenblicklich außergewöhnliche Kleidung als Titelbild. Schaut mal hier.

Beste Grüße und ein sonniges Wochenende!
MarkM

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up