Autor Thema: Video über CSD-Feindlichkeit  (Gelesen 43373 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Video über CSD-Feindlichkeit
« Antwort #60 am: 16.06.2026 20:30 »
Lieber Wolfgang,

ich wollte gar nicht kritisieren, dass Du monokausal argumentierst, sondern nur darauf hinweisen, dass es nicht genügen würde, wenn wir es täten. Einen Strang zu verfolgen und andere vorübergehend beiseite zu lassen, ist selbst noch nicht monokausal. Das wäre es erst, wenn wir meinten, mit einer Begründung alles erfasst und erklärt zu haben, was zu erfassen und zu erklären ist.

Was die Augenhöhe angeht (wobei ich lieber von gleicher Augenhöhe rede, denn Augenhöhen verschieden großer Personen sind sehr ungleich), so meine ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich auf internationaler Ebene mit Vertreter:innen eines anderen demokratischen Landes rede oder mit Vetreter:innen einer Diktatur. Bei aller Unvollkommenheit unserer Demokratie, so gilt es hier doch, Standards zu verteidigen, wie z.B., dass wir in Deutschland und in der EU keine Straflager für politische Gegner haben, dass wir keine Genozide durchführen, dass wir die Würde des Menschen hochachten und die Verantwortung für den Planeten als wichtige Agenda haben. Das könnte alles noch besser sein. Da einfach ein Gespräch auf gleicher Augenhöhe zu führen mit Vertreter:innen von Staaten, in denen diese Standards nicht gelten, ist schwierig. Man muss auch unterscheiden zwischen unterschiedlichen kulturellen Mentalitäten und grundsätzlich unterschiedlichen politischen Systemen. Kulturell mental unterschiedlich zu uns ist z.B. Taiwan und ist Japan, aber die VRC bildet zudem ein grundverschiedenes politisches System. Kulturell mental unterschiedlich zu Westeuropa ist auch  die Ukraine, aber die Russische Föderation ist zudem ein grundverschiedenes politisches System. Auch die USA sind kulturell mental unterschiedlich zur EU, aber bilden (noch) ein ähnliches politisches System, das aber gerade droht, zu kippen. Auch in der EU gibt es Staaten, die gerade in Gefahr laufen, ins Undemokratische zu kippen wie Tschechien aktuell. Und das obwohl die kulturelle Mentalität nicht so sehr anders ist als die anderer EU-Staaten.

Aber es ist nichts fest, sondern alles im Fluss.

Du hast recht damit, dass wir mit der Mentalität des Gegeneinander von Familien, Firmen, Staaten und damit auch der Feindschaft gegenüber Menschen, die für die Selbsterhaltung der jeweiligen Gruppe unnütz oder gar schädlich zu sein scheinen, noch eine Weile leben müssen. Dir von mir angesprochene universalreligiöse Ethik hat sich auch nach 2000 und mehr Jahren noch nicht überall durchgesetzt, auch nicht in den Kulturen, in denen die betreffenden Religionen kulturprägend sind. Das Kleingruppendenken hat sich ja auch in Jahrhunderttausenden vorher gebildet und in Teilen auch bewährt, da kommen neue ethische Konzepte nicht so gut gegen an.

Ich habe aber Hoffnung, dass diese Konzepte weiter reifen und immer mehr Menschen überzeugen werden. Erfindungen wie die UNO und die EU weisen in die richtige Richtung. Sie stehen für Menschenrechte und für Mitweltverantwortung. Auch sie sind nicht fehlerfrei. Wären sie das, wären sie nicht menschlich.

Und da wir davon ausgehen müssen, dass es immer wieder Angriffe auf die UNO und die EU und ähnliche Entwicklungen geben wird - wirtschaftliche, militärische, politische, auch von innen - müssen wir auch verteidigungsbereit und -fähig sein. Wir kommen im Inneren ja leider auch nicht ohne Polizei aus. Allerdings sollten wir auch aufhören, auf wirtschaftlicher Ebene andere Weltgegenden und die Menschen dort auszubeuten, indem wir sie unterbezahlen und sonst wie übervorteilen. Solches wirtschaftliches Handeln unterminiert die ethische Glaubwürdigkeit der EU. Und sie bewirkt - bitte auch nicht monokausal verstehen - dass viele Menschen ihr Glück darin versuchen, aus armen und instabilen Ländern in den friedlichen und reichen EU-Bereich einzuwandern. Ginge es ihnen zu Hause gut kämen sie nicht auf diese Idee.

Frieden hat so viele Facetten. Wir sollten uns vor allem den armen Ländern gegenüber friedlich verhalten und ihnen helfen, sich gegen eine Bevormundung durch Länder wir die VRC zu behaupten. Oder gegen jedes Land mit einer Regierung, die eine My-country-first-Politik praktiziert. Statt dessen sollte es heißen "Our planet first" und "Humanity first".

Und dann haben auch Homosexuelle und Transgender ihren respektierten Platz in der Gesellschaft. Und wir Freund:innen der Kleidungsfreiheit auch, ganz unabhängig von unserer sexuellen Orientierung und Genderidentität.

LG, Micha     
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #61 am: 16.06.2026 21:06 »
Diesem ist soweit kaum noch was hinzuzufügen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #62 am: 18.06.2026 00:57 »
Und hier habe ich noch was zu Tschechien: https://prag-aktuell.cz/blog/protest-gegen-kritischen-gesetzesentwurf-zum-transrecht-17062026-24116
Ich sagte ja, die kippen gerade weg.

Dabei ist es so was von erbärmlich, sich so auf die Schwächsten in der Gesellschaft zu stürzen, auf eine so kleine Minderheit, an denen man ein Exempel statuieren kann, wie man mit Abweichlern vom "Normalen und Gesunden" umgeht und zugleich die primitivsten Abwehrinstinkte der Menschen bedient, um diese sich vor den eigenen Karren zu spannen!

Achtet aber auch auf das Update am Ende:
Zitat
Update 18.06.2026, 00:00 Uhr
Wie Denik N meldet, wurde der Gesetzesentwurf noch gestern Abend in der ersten Runde abgelehnt. Tschechische Transsexuelle können aufatmen.

Noch besteht also Hoffnung, das das Wegkippen noch etwas abgemildert wird.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #63 am: 18.06.2026 08:46 »
Lieber MAS,
um gegenteiligen Behauptungen zu widersprechen.
Ich finde es richtig, dass ein Opfer von Gewalt zu Wort kommt und gehört wird.
Problematisch ist nur der Bericht, der daraus auf unzulässige Weise eine story strickt, die einfach nicht zusammenpasst.
Wenn es dir wirklich um Opferschutz geht, müsstest du korrekterweise auch über sexuelle Übergriffe, Grooming Gangs und ähnliche Themenbereiche sprechen und dabei die Täter klar nennen, soweit bekannt.
Ist das ein Thema für dich oder kommt das in deiner Wahrnehmung eher nicht vor?
Gruß
doppelrock

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #64 am: 20.06.2026 09:17 »
Lieber MAS, in deinem link wird folgender Text übersetzt:

"Einige Punkte wurden aus dem Entwurf für diesen Beitrag ins Deutsche übersetzt.

Gerichtliche Entscheidung: Die Änderung des Geschlechts soll künftig nur durch ein Gericht erfolgen.
Mindestalter 18 Jahre für die rechtliche Geschlechtsänderung.
Sexologische Diagnose: Ein Sexologe muss eine „Störung der sexuellen Identifikation“ eindeutig feststellen.
Ein Jahr Beratung: Die Person soll mindestens ein Jahr fachliche Beratung absolvieren, ausdrücklich mit dem Ziel, den empfundenen Widerspruch zum körperlichen Geschlecht zu „beseitigen“.
Zwei Jahre Alltagstest: Die Person muss mindestens zwei Jahre mit neutralem Namen und als Person des anderen Geschlechts gelebt haben.
Schwangere Frauen sollen keine rechtliche Geschlechtsänderung durchführen können.
Sport und geschlechtergetrennte Räume: Für Sport, Toiletten, Umkleiden oder andere nach Geschlecht getrennte Räume muss die rechtliche Geschlechtsänderung nicht berücksichtigt werden.
Detransition: Eine gerichtliche Rücknahme der Geschlechtsänderung soll möglich werden.
Operationen erst ab 21: Chirurgische Eingriffe zur Geschlechtsänderung sollen erst ab 21 Jahren möglich sein.
Gefängnis/V Untersuchungshaft: Personen mit geänderter Geschlechtsangabe sollen gesondert behandelt bzw. getrennt untergebracht werden können."

Welcher der Punkte schränkt nach deiner Ansicht die Gleichberechtigung von Transmenschen gegenüber anderen ein?
Und was spricht dagegen, einem Mann, der behauptet, sich als Frau zu fühlen, den Weg in Frauen-Sauna und Frauen-Umkleiden zu verwehren, um die Frauen zu schützen?

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass du vor lauter Empörung deine verlinkten Texte garnicht selbst liest. dagegen scheinen manche Richter im Land wieder zur Vernunft zurückzukehren. Denn nach einem aktuellen urteil ist es wieder erlaubt, Wahrheiten auszusprechen. Hier konkret: Man darf einen Mann, der sich als Frau fühlt, definiert, interpretiert und als "Transfrau" bezeichnet, straffrei als Mann bezeichnen. Es brauchte also einen Richterspruch, um nunmehr sagen zu dürfen, was ist. Da brauchen sich die Gender-Ideologen nicht wundern, warum sie auf Widerstand stoßen, wenn sie allesn nach ihrer Sicht der Dinge umdefinieren und umerziehen wollen.

Gruß
doppelrock

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #65 am: 26.06.2026 00:52 »
Von Schweden hört man ja auch nicht so viel in den Medien. Ich war heute auf einem Vortrag über eine Fahrradtour über den Kattegattsleden. Dabei wurde gesagt, dass auf Initiative der Schwedendemokraten - also sozusagen "der schwedischen AfD" - Naturschutzprojekte zurückgeschraubt würden - so die Entwidmung eines Drittels eines Naturschutzgebietes bei Göteborg, um dort ein Atomkraftwerk zu bauen, obwohl durch das Kühlwasser das Meer vor der Küste aufgewärmt würde, so die Entwidmung eines Naturschutzgebietes auf Gotland, um dort Kalk abbauen zu können, obwohl dadurch die Trinkwasserversorgung der Insel gefährdet würde. Zudem würde den Sami die Namen von Orten usw. auf Samisch wieder weggenommen, weil sie gefälligst Schwedisch zu sprechen hätten. Wie weit diese Vorhaben schon umgesetzt wurden oder nur geplant und gefordert sind, weiß ich jetzt nicht. Das erinnert jedenfalls sehr an Trumps Politik gegenüber dem Schutz der Natur und der indigenen Völker.

Mal sehen, was die Reichstagswahl im September bringt. Bei der letzten Europawahl hätten die Schweden überraschend oft grün gewählt. So hieß es im Gespräch nach dem Vortrag.

Tja, Natur, Indigene, Queere, Migranten ... Rote Tücher für Nationalegoisten, wie es scheint, egal in welchem Land.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #66 am: 26.06.2026 00:57 »
Lieber MAS,
um gegenteiligen Behauptungen zu widersprechen.
Ich finde es richtig, dass ein Opfer von Gewalt zu Wort kommt und gehört wird.
Problematisch ist nur der Bericht, der daraus auf unzulässige Weise eine story strickt, die einfach nicht zusammenpasst.
Wenn es dir wirklich um Opferschutz geht, müsstest du korrekterweise auch über sexuelle Übergriffe, Grooming Gangs und ähnliche Themenbereiche sprechen und dabei die Täter klar nennen, soweit bekannt.
Ist das ein Thema für dich oder kommt das in deiner Wahrnehmung eher nicht vor?
Gruß
doppelrock

Ich musste tatsächlich nachgucken, was grooming gangs sind: https://www.ecosia.org/search?q=Grooming+Gangs&method=ecosiabrowsertopbar
Ja, das ist mindestens genau so schlimm. Es gibt viele schlimme Dinge unter uns Menschen. Aber man kann ja nicht über alle gleichzeitig sprechen. Das scheint mir eher ein Ablenkungsmanöver von Dir zu sein, Doppelrock.

Davon abgesehen, weiß ich immer noch nicht, wer Du bist. Demzufolge verschiebe ich einen weiteren Austausch mit Dir über politische Themen, bis Du Dich mir mal ordentlich vorstellst, wie sich das gehört.

Gruß, Micha

Offline DesigualHarry

• Routinier
« Antwort #67 am: 29.06.2026 18:06 »

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #68 am: 29.06.2026 19:53 »
Lieber Doppelrock,
was Du hier in Übersetzung eingestellt hast, entspricht weitgehend dem Stand in Deutschland vor der letzten grundlegenden Gesetzesänderung.
Ich kenne den aktuellen Stand in Tschechien nicht, aber der alte Deutsche Stand hat im Wesentlichen zu langen Prozessen, entwürdigenden Befragungen und Begutachtungen geführt ohne ersichtliche Vorteile gegenüber der heutigen Gesetzeslage.
Menschen, die diesen Schritt gehen machen das grundsätzlich sehr bedacht, jetzt wie früher und Fälle, in denen der Schritt bereut wurde haben sich prozentual nicht verändert.
Was sich verändert hat ist die Dauer des Leidensdrucks der Verwaltungsaufwand und die Kosten.

Je nachdem von welcher Basis man beginnt, kann ich Aufregung verstehen.
Am Rande habe ich mich mit dem Themenbereich beschäftigt, da ich in meinem weiteren Bekanntenkreis sowohl einen Transmann als auch eine Transfrau habe.

Offline MAS

• Legende
    • IFN

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #70 am: 29.06.2026 22:10 »
Aus versehen doppelt gepostet und daher hier der Inhalt gelöscht.

LG, Micha

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #71 am: 30.06.2026 14:07 »
Wir entfernen uns thematisch von der CSD-Feindlichkeit. Aber dennoch, Harry, Danke für das Teilen dieses Artikels. Dieser dargestellte Sachverhalt ist an mir bisher vorübergegangen. Ja, es ist halt alles sehr zweischneidig und verzwickt.

Der verlinkte Artikel kommt eigentlich recht gut recherchiert rüber. Als Rubrik "Analyse" ist er etwa gleichbedeutend einzuordnen wie in der Presse "Kommentar" oder "Meinung" beim öffentlich-rechtlichen Radio / Fernsehen. Klar, dass da eben auch eine bestimmte Meinung oder Sichtweise vertreten wird. Und wer eine so breit begründete Meinung veröffentlicht, sollte sicherlich auch die dazugehörigen Fakten recht gut kennen und diese vielleicht auch journalistisch und somit möglichst unvoreingenommen die Fakten recherchiert haben. Und wenn dem alles so stimmt, dann kann ich mich der dort geäußerten Meinung in Bezug auf die geschilderte Sachlage anschließen.

Leider fehlt mir zumindest die Zeit, anhand eigener Recherchen zu dieser Sachlage ein eigenes Bild mir zu verschaffen. Das wird vielen von Euch auch so gehen. Insofern mache ich mir die dort geäußerte Meinung nur soweit zu eigen, als dass ich sie nicht selbst widerlegen kann. Und Vorbehalte schwingen da mit, da - wie Micha schon versuchte, darauf hinzuweisen - die Quelle dieser Meinung durchaus aufgefallen ist, bestimmte Sichtweisen zu kultivieren und wohl auch immer wieder gezielt mit Desinformation arbeitet, also mit sehr einseitiger Bewertung von Fakten, mit Faktenverschweigung, Faktenverdrehung oder Falschdarstellungen.

Inwieweit das nun den vorliegenden Artikel mit der darin meinungsbasierten Analyse betrifft - ich kann und werde es wohl nicht überprüfen. Darum ist das ein wunderschönes Beispiel, dass alles einfach sehr zweischneidig ist im Leben:

Die einen sagen so, die anderen so. Die einen meinen so, die anderen so. Man ist nicht fähig, alles zu überprüfen.
Drum muss man manchmal einfach misstrauen oder vertrauen, auch wenn man damit eventuell gezielt manipuliert werden sollte.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #72 am: 30.06.2026 15:57 »
Ob wikipedia eine ausreichend seriöse Quelle ist, um Qualität und Inhalt anderer Nachrichten oder Redaktionen zu beaurteilen, muss doch sehr bezweifelt werden.

Wer mehr über wikipedia und psiram erfahren will, kann sich die gut gemachten Recherchen von Markus Fiedler und Dirk Pohlmann unter wikihausen.de ansehen. Dort beschreiben sie sehr sachlich und mit viel Hintergrundinformation, wie die Seite wirklich funktioniert. Es gibt auch sehr viele Beispiele dazu.

Wikipedia ist zusammengefasst noch tendenziöser als der WDR, um den es im 1. Beitrag ging.

@cephalus: Dass die Entscheidung zur Geschlechtsentfernung überlegt stattfindet und dass nur wenige ihren Schritt bereuen, kann ich nicht bestätigen. Durch Frühsexualisierung, neue Gesetze und Umerziehung schon im Kindergarten steigen die Zahlen und somit auch automatisch die Zahl der Bereuenden, wenn die Gesamtzahl steigt, aber die Quote gleich bleibt.. Durch den Regenbogen-Hype wird es zukünftig noch viel mehr Menschen geben, die für eine Ideologie ihr natürliches Geschlecht geopfert haben, zurück wollen, aber nicht können.

Nach meiner Einschätzung wären die Menschen ein Leben lang glücklicher, wenn sie nicht mehr ideologisch verwirrt oder aufgehetzt würden, sondern lernen, glücklich zu sein, mit dem was und wie sie von Natur aus sind.  Das würde allerdings bedeuten, dass diese starken und selbstbewussten Menschen nicht mehr steuer- und beeinflussbar sind für die Interessen anderer.

Offline DesigualHarry

• Routinier
« Antwort #73 am: 01.07.2026 18:14 »
Hallo!

Nur beiläufig: Windkraft wird massiv mit Steuergeld Subventioniert. Das ist inzwischen für viele daran beteiligte ein Art Goldesel geworden. Ohne diese Subventionen würden sie sich nicht lohnen, weil die sogenannten "erneuerbaren Energien" zeitweise einen derart hohen Minus Preis haben, in der Zeit wo zuviel von diesem Strom produziert wird, dieser aber nicht gebraucht wird. Ihr, also Deutschland muss diesen zu vielen Strom aber irgendwie wegbekommen, sonst hat Mitteleuropa ein großes Problem, deswegen müsst ihr für diesen Strom hoch bezahlen, damit euch das Ausland diesen Strom abnimmt.
Wir, also Österreich z.b. kann damit nicht nur gratis, sondern bekommen noch Geld dafür, das Wasser in Stauseen wieder in höhere gelegene Stauseen pumpen.

Und ausserdem ist Windkraft die schädlichste aller Kraftwerke, da sie Mensch,Tier und Natur im laufenden Betrieb bereits schädigt, nicht erst bei einer Katastrophe.

Lg Harry

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #74 am: 01.07.2026 18:44 »
Hallo!

Nur beiläufig: Windkraft wird massiv mit Steuergeld Subventioniert. Das ist inzwischen für viele daran beteiligte ein Art Goldesel geworden. Ohne diese Subventionen würden sie sich nicht lohnen, weil die sogenannten "erneuerbaren Energien" zeitweise einen derart hohen Minus Preis haben, in der Zeit wo zuviel von diesem Strom produziert wird, dieser aber nicht gebraucht wird. Ihr, also Deutschland muss diesen zu vielen Strom aber irgendwie wegbekommen, sonst hat Mitteleuropa ein großes Problem, deswegen müsst ihr für diesen Strom hoch bezahlen, damit euch das Ausland diesen Strom abnimmt.
Wir, also Österreich z.b. kann damit nicht nur gratis, sondern bekommen noch Geld dafür, das Wasser in Stauseen wieder in höhere gelegene Stauseen pumpen.

Und ausserdem ist Windkraft die schädlichste aller Kraftwerke, da sie Mensch,Tier und Natur im laufenden Betrieb bereits schädigt, nicht erst bei einer Katastrophe.

Lg Harry

Falle doch nicht auf jede Propaganda herein, lieber Harry.

Windkraft ist erstens kein Kraftwerk, sondern etwas, das wir jeden Tag spüren, es sei denn, es herrscht gerade Windstille.
Windkraftwerke wiederum nutzen diese zunächst einmal kostenlose Energiequelle. Dazu muss man keine Kohle abbauen, kein Öl fördert, kein Gas hochpumpen und nicht von all dem verbrennen und kein CO2 feizusetzen.  Wind wird noch wehen, wenn es sich längst nicht mehr lohnt, die letzte Kubikmeter fossiler Brennstoffe zu fördern. Auch Uran braucht man nicht und man produziert keine Radioaktivität.

Nachteile haben diese Kraftwerke auch: Sie brauchen seltene Erden und töten ab und zu auch Vögel. Offshore-Windkraftanlagen irritieren auch Seevögel. Nur wenn Du die Schädlichkeit der oben genannten Energiequellen mit denen der Windkraftanalagen miteinander vergleichst, kannst Du nicht ernsthaft behaupten, Windkraftanalgen seien die schädlichsten.

Was Menschen angeht, die sich eine goldene Nase damit verdienen, so gilt das für die anderen Energiequellen und ihre Vermarktung erst recht.

Aber es wird von einigen Leuten so viel Propaganda gegen die Energiewende gemacht, weil es ihnen politisch einfach nicht passt, dass wir Menschen Rücksicht auf die Natur nehmen müssen, um selbst überleben zu können. Sie wollen nichts an Bequemlichkeit aufgeben und einige an Profit. Und so mancher glaubt diesem Blödsinn, weil es so schön einfach und vordergründig erklärt wird. Trump ist z.B. so ein Propagandist, dem die Menschen nachlaufen wie die Lemminge.

LG, Micha 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up