"Was leit mir an de Leit!", ist ein Spruch, den mein Vater prägte. - "Was liegt mir an den Leuten!", sicherlich auch mit einem rhetorischen Fragezeichen zu versehen.
Es impliziert also auch die Aussage: nichts. Zumindest: nicht viel.
Jedoch war dieser Leitspruch bei meinem Vater längst nicht auf alle Lebensbereiche anwendbar.
Ja, auch ich stamme aus aus einem eher konservativen Elternhaus. Für die Schwester meines Vaters stand sogar die "Familienehre" noch hoch im Kurs, worauf sie sich sehr oft berief. Nun, man muss schon verstehen, dass das Elternhaus meines Vaters ebenso als recht konservativ bzw. gar altmodisch bekannt war. Der Vater, mein Opa, in den 70ern geboren, hatte einen Familienbetrieb im heimischen Dorf übernommen mit viel Kundschaft besonders aus dem bäuerlichen Umfeld.
Da ist es klar, dass man sich eher weniger progressiv gibt. Mein Vater hatte sich dann in seiner frühen Jugend erst einmal recht wohl gefühlt in der lokalen Jugendarbeit, die ja mit politischem Hintergrund eingeführt wurde, wo ja vor bald 100 Jahren auch ein ganz besonderes Männlichkeitsbild antrainiert wurde. Er kam nicht umhin, sein Leben für aggressive politische Ziele einzusetzen. Er war aber im Nachhinein froh, und ich muss es auch sein, weil es auch mich betrifft, dass er nicht angenommen wurde, als er sich freiwillig als Fallschirmspringer für den Einsatz über und in Kreta gemeldet hatte. Rund zwei Drittel haben das nicht überlebt. Dann war er rund zwei Jahre in Utah als Kriegsgefangener und wurde zum Dienst auf Farmen eingesetzt. All das - und noch viel mehr - sind Dinge, die natürlich prägen.
Insofern ist der Leitspruch "Was leit mer an de Leit" im speziellen Fall recht relativ zu betrachten. Aber, wenn man genau darüber nachdenkt, dann steckt da recht viel drin.
Sicher: man sollte sich mit seinen Nachbarn möglichst nicht überwerfen, denn letztlich ist man doch irgendwie aufeinander angewiesen.
Aber auch Nachbarn haben Eigenheiten. Und machen Dinge, die ich so niemals machen würden.
Also kann auch ich Dinge machen, die meine Nachbarn so niemals machen würden.
Drum, trage Rock und sei freundlich zu den Nachbarn und zu "de Leit"!
Dann passt das schon!