Autor Thema: Adäquate Kleidung - Sommer  (Gelesen 75 mal)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Adäquate Kleidung - Sommer
« am: Heute um 16:52 »
Ich habe dieser Tage als Podcast einen wissenschaftlichen Bericht gehört vom Deutschlandfunk. Er ist schon zwei, drei Wochen alt und beleuchtet im Nachgang die neuliche Hitzephase mit Temperaturen bis knapp über 40 Grad bei uns, welche Belastungen das für unsere Körper darstellt und nahm besonders auch die Übersterblichkeit in dieser Phase unter die Lupe.

Fakt ist, dass vor allem ältere Menschen von dieser Hitze bedroht, ja sogar lebensbedroht sind. Aber auch generell Menschen mit chronischen Erkrankungen, also auch jüngere Menschen. Zum Beispiel Diabetiker. Oder Menschen mit Lungenerkrankungen. Da zum Beispiel u.a. wegen erhöhter Ozonwerte, die oft begünstig mit Abgasen und Feinstaub sind. Nun bin ich selbst Asthmatiker, habe aber zum Glück noch nie eine Belastung durch hohe bodennahe Ozonkonzentration feststellen können (3-atomiger Sauerstoff aber ist hochreaktiv und somit sehr aggressiv).

Auch wurden in diesem Radiobeitrag Tipps gegeben, wie man sich möglichst vor Beeinträchtigungen durch Hitze schützen kann. Klar, viel trinken zählt freilich mit dazu. Aber erwähnt war auch - jetzt kommt´s:
Adäquate Kleidung!

Ich weiss, dass - und ist ja das langsam zurückgehende Ozonloch in der hohen Atmosphäre mit veranwortlich (ein Fakt, der ohne tieferes Wissen nicht so leicht mit dem schädlichen Ozon in Bodennähe intellektuell zusammenzubringen ist) - dass die Leute ja bei großer Hitze und Sonnenschein als erstes daran denken, sich ausreichend mit Textil zu bedecken. Vor allem auch aus Sonnenschutz. Denn man wird ja genügend oft vor zunehmendem Hautkrebs gewarnt, der u.a. auch deswegen häufiger geworden ist, weil heute da genauer drauf geachtet wird. Auch UV-abweisende Textilien werden da heute gehandelt, um sich ausreichend vor Sonneneinstrahlung zu schützen (seltsam, unter einem Shirt, selbst unter 20den-Feinstrumpfhosen hatte ich bisher noch nie Sonnenbrand...). Nunja, sich ordentlich zu bedecken ist eines der Maßnahmen, woran die meisten gerne denken bei Sommersonne und Hitze. Und Leinen wird da gerne gehandelt. Ich habe allerdings mit anderen Geweben und Materialien schon deutlich bessere Wohlfühltextilien kennengelernt als Leinen.

Wichtig ist eben, dass Kleidung nicht einengt. Vor allem muss sie auch die Blutzirkulation ermöglichen. Denn die Adern schwellen an und versuchen, die Wärme aus dem Inneren des Körpers an die Oberfläche zu bringen. Und die Luftzirkulation muss gewährleistet sein. Denn der Körper versucht mit Verdunstung und Verdunstungskühle eben diese Wärme von der Hautoberfläche an die Umgebung abzugeben. Und Kühlung funktioniert nur, wenn die warme, feuchte Luft auf der Hautoberfläche abfließen kann und durch neue, zumindest weniger feuchte Luft, aber am besten auch etwas kühlere Luft ersetzt wird. Behindert man das, leidet man mehr unter der Hitze. Und riskiert womöglich am Ende auch noch sein Leben.

Ich für mein Teil baue überwiegend darauf, durch möglichst wenig Textil diese Überhitzung des Körpers zu vermeiden. Ich schrieb ja schon im Forum, dass ich dafür vor allem die ideale Möglichkeit von Spaghettiträgern entdeckt habe. Okay, das muss man sich erst einmal trauen als Mann.

Ansonsten sollte jeder Mann so um die Mitte 20 oder älter aus eigener Beobachtung wissen, dass bei größerer Hitze an seinem Körper etwas geschieht. Und irgendwann sollte auch jeden Mann mal das Hintergrundwissen dazu erreichen, dass nämlich die Keimdrüsen und -zellen beim Mann nicht ohne Grund außerhalb des Körpers gelagert sind. Die brauchen es eben kühler als der Rest des Körpers. Vor allem, wenn man noch einen Kinderwunsch hegen sollte, sollte man das beachten. Aber auch ohne weiteren Kinderwunsch ist es angenehmer, seinen Fortpflanzungsorganen den Platz zu geben, die sie brauchen. Wer es noch nicht selbst festgestellt hat: um zu kühlen holt bei Kälte der Körper sich diese Organe näher zum Körper, um sie zu wärmen. Bei Hitze oder hoher Luftfeuchte lässt er sie weiter vom Körper weg, damit sie nicht überhitzen. Diesen natürlichen Schutzmechanismus sollte man nicht ohne Not behindern. Und wir reden da über eine ganze Reihe von Zentimetern.

Ja, leider liegen diese Organe dann recht schutzlos außerhalb vom Körper. Bevor sich der Mensch entschieden hat, aufrecht zu laufen, waren sie ja noch einigermaßen gut in der Leistenbeuge und von den Beinen beschützt vor Verletzungen durch Strauch oder wilden Tieren. Beim menschlichen Männchen ist das nicht mehr der Fall. Man zwängt sie in Hosen, man setzt sich hin, setzt sich drauf und klemmt sie ein und die Stoffbahnen der Hosen haben ausgerechnet da noch viele Nähte, die sich dort treffen oder überkreuzen, und die Wellen und Falten schlagen und die empfindlichen Organe unnötig bedrängen.

Darum ist es gerade bei großer Hitze sinnvoll, sich nicht in enge Hosen, am besten gar nicht in Hosen zu verpacken. Es gibt also kaum einen besseren Zeitpunkt, als bei großer Hitze über sinnvolle, adäquate Kleidung Gedanken zu machen.

Gerade sind wir wieder in einer stärkeren Hitzephase.
Macht Euch mal Gedanken.

Ich liebe adäquate Kleidung.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Adäquate Kleidung - Sommer
« Antwort #1 am: Heute um 19:35 »
Ich sagte schon vor 25 Jahren, der Rock sei die emanzipierte Anpassung an das warme Wetter.

Gestern habe ich auch Spaghetti getragen, wenn auch nur von der Aufbewahrungsbox zum Topf auf dem Herd und später im Topf vom Herd zum Tisch, sodann in mir mit mir herum.  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #2 am: Heute um 19:45 »
hallo skirtedman,

adäquate Kleidung ist sicher EIN wichtiger faktor, um größere Wärme zu überstehen.
Da das aber nichts grundsätzlich neues ist, sondern immer wieder vorkommt, brauchen wir ja nur Leute im Mittelmeerraum oder im Orient mit heißem Wüstenklima beobachten, wie sie sich verhalten.
Gemeinsam ist ihnen, dass sie ihren Körper möglichst bedecken, die Kleidung aber locker sitzt gegen Schwitzen und Hitzestau.
Im Urlaub sehe ich eigentlich nur Deutsche und Engländer in der Mittagshitze am Strand oder beim Sport. Die Einheimischen machen lange Siesta und gehen nach 15.30 raus, wenn die Sonne spürbar weniger stark scheint.
Trinken und Ernährung sind ebenso wichtig. Getränke ohne Zucker, ohne Alkohol, nicht zu kalt. Schweres fettiges Essen sowieso nicht.
Für die alten Menschen, besonders im Heim und im Krankenhaus müssten Klimaanlagen vorgeschrieben sein. Es kann nicht sein, dass aus Kostengründen schwache Leute bei Raumtemperatur über 35 Grad auf dem Bett liegen und leiden, weil meist nicht einmal Fenster geöffnet werden können. gerade hier ist angenehme Temperatur überlebenswichtig. Verdurstende/dehydrierte Alte sind garnicht so selten, weil sie oft kein Durstgefühl haben und sich auch nicht beim Personal melden (können).
Was vermutlich garnicht diskutiert wird, ist der Risikofaktor viel zu hohes Körpergewicht, schon ein dicker Bauch kann bei Hitze stark belasten. Wer überhaupt nicht sportlich ist, also völlig untrainiert und nicht belastbar, hat das nächste Problem.

Ich denke, wenn man all das beachtet und selbst Verantwortung für sich und andere übernimmt, kann man sowohl Hinweis-Sendungen als auch das Gejammer über den angeblich heißesten Sommer ever sparen. 1911 - 1921 - 1937 - 1947 - 1959 - 1964 - 1976 - 1983 - 1991 - 2003 - 2015 waren laut Google besonders heiße Sommer. Im Vergleich zu denen hat dieser noch Potential nach oben.

Adäquat verhalten und den Sommer genießen!

Gruß
doppelrock

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: Heute um 20:14 »
20den-Feinstrumpfhosen hatte ich bisher noch nie Sonnenbrand

Das lieber Wolfgang, stimmt scheinbar nicht.
Ich als leidenschaftlicher Feinstrumpfhosenträger habe nach dieser Aussage natürlich gegoogelt und bekam die Antwort, das dünne Nylonstrumpfhosen nicht vor Sonnenstrahlen schützen.

Schade eigentlich, habe ich kein Argument für meine Frau

LG Peter

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #4 am: Heute um 20:15 »
Schönen guten Abend

Für mich ibei über 30 Grad ist momentan eon leichtes Hängerchen die erste Wahl, aus leichtem dünnen Baumwollstoff oder Viskose. Schön locker und luftig. Das habe ich in verschiedenen Farbvarianten

https://i.pinimg.com/originals/0e/94/fa/0e94faa87b0f49cb3f94a88bf28314e6.jpg

Wenn ich längere Zeit der Sonne ausgesetzt bin und Schatten rar ist, versuche ich auch Schultern und Arme bissle bedeckt zu halten. Wichtig ist auch was auf'm Kopp. So z.B.

https://up.picr.de/51095420ot.jpg

Also zur Zeit sind bei mir luftige weite Kleider angesagt. Wenns wieder unter 30 Grad geht, vielleicht auch mal wieder Rock  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up