Hallo Frantz,
ich bin zwar kein Grieche, aber ich mag Griechenland sehr und kann daher nur von meinen Erfahrungen als Tourist dort sprechen. Ende des letzten bzw. Anfang "dieses Jahrtausends" war ich erstmals in Griechenland auf Korfu. Da waren für mich Röcke am Mann noch kein Thema. Bei einem "griechischen Abend" im Hotel wurden dann auch folkloristische Tänze aufgeführt und da habe ich dann auch erstmals den Fustranella gesehen, aber eben in Verbindung zur griechischen Tradition. Aber ich wusste dass es das dort gibt, ähnlich wie in Schottland den Kilt. Dann gibt es da noch die Garde die das Grab des Perikles bewachen und da gehört der Fustranella zur Uniform.
Inzwischen hab ich verschiedene griechische Inseln besucht, aber "Männer im Rock" sind mir dort nie aufgefallen. An der Fustranella "frustriert" mich, dass da diese Strumpfhose dazu gehört, das muss doch ziemlich warm sein.
In diesem Sommer war ich auf Rhodos und hab dort oft Rock getragen. Grundsätzlich auf dem Weg zum Strand, bei der Begrüßungsveranstaltung durch die Reiseleitung und bei der einen oder anderen "Überlandtour". Anfangs haben sich viele nochmals umgeschaut, aber ab dem 3. Tag war das halt so , dass ich einen Rock an hatte. <Off-Topic>Ich bin dort auch erstmals in meinem Leben an einem FKK Strand gewesen</Off-Topic> und einige der anderen "Jungs" dort haben wohl ziemlich schnell erkannt, dass man da mit einem Rock praktisch angezogen ist, wenn man dann mal schnell zur Strandbar wollte, oder was auch immer. Jedenfalls tauchten schon ganz bald vermehrt Männer auf, die dann Pareo Tücher als Rock verwendet haben, aber wohl auch nur am Strand -- das kann aber immerhin ein Anfang sein.
Magix