Hallo Rainer,
ein paar Deiner Fragen wirst nur Du dir selbst beantworten können, z.B.:
mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, was besser ist, für die ersten Schritte mit Rock in der Öffentlichkeit.
Das angestammte Umfeld, wo mich alle als Mann, der mitten im Leben steht, kennen oder irgendeine Fremde...
Das hängt entscheidend davon ab wie du selbst drauf bist, bzw. wie dein Umfeld gestrickt ist.
Hast du aufgeschlossene, kreaive tollerante Menschen um dich herum, werden sie den Rock in der Regel mehr oder weniger interessiert tollerieren, und auch eventuelle Unsicherheiten deinerseits nicht ausnutzen sondern dich eher unterstützen.
Das war übrigens mein Weg, und meine Erfahrung - das erste Mal öffentlich im Rock war auf einer großen Party mit vielen Freunden und Bekannten.Wenn du in deinem Umfeld Leute hast, die gerne auf Dir rumhaken und Schwächen ausnutzen, würde ich empfehlen anderen Orts Sicherheit zu sammeln.
Ich, als völliger "Neu"-Rockträger (überhaupt erst ca. 1 Woche von der ersten Begegnung zum Wunsch, ihn immer zu tragen), mache mir dazu Gedanken und bin dabei, meinen ersten öffentlichen Ausgang mit Rock vorzubereiten. Bestimmt wird es nicht vor Februar, aber dann möchte ich bestmöglich vorbereitet sein.
Die Röcke, die ich jetzt hier habe, sind eher just for Fun gekauft, für die Öffentlichkeit halte ich sie für eher ungeeignet. Und zum Üben? Abends im Dunkeln?
Im Dunkelen ist sicher eine Lösung, aber nur wenn du immer erst ums nächste Eck lugst ob auch niemand kommt - Du kannst damit ein klares Statement an deine Umwelt abgeben:
"Ich mache etwas Verbotenes, Unanständiges, schäme mich oder habe Angst erwischt zu werden - schaut her was für ein schräger Typ da kommt!"
Im Ernst: Natürlich ist es im Winter meistens dunkel, und das kein Grund nicht im Rock raus zu gehen, aber das heimliche im Wald oder tief in der Nacht spricht Bände.
Wenn du auf eine solche Idee kommst, solltest Du zuerst deine eigene Einstellung prüfen:
Bist Du selbst überzeugt nichts "unanständiges" zu machen?
Bist Du dir sicher aus Überzeugung zu handeln?
Stehst zu zu dem was du tust?
Findest du deine Kleidung für Ort und Anlass angemessen?
Bist Du bereit mit eventueller Kritik um zu gehen?
Bist Du gewillt und in der Lage diene Meinung zu vertreten?
Wenn Du eine Frage mit nein beantwortest würde ich an deiner Stelle erstmal lieber zuhause bleiben.
Ich würde gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, um überraschende Situationen bestmöglich zu meistern. Geht das überhaupt?
Was sollte denn passieren? Die Welt bleibt die gleiche, du bleibst der gleiche, das Leben geht seinen gewohnten Gang. Nur das Schnittmuster eines Teils deiner Kleidung hat sich geändert - und? Viele bemerken es nicht, andere sehen es schenken dem aber keine Aufmerksamkeit, einige sehen länger hin und ganz selten spricht Dich vielleicht mal jemand darauf an.
Also Rainer, Einstellung und Garderobe prüfen und dann entscheiden

LG
Cephalus