Autor Thema: 888 Euro jährlich für Kleidung  (Gelesen 16211 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
888 Euro jährlich für Kleidung
« am: 29.07.2009 21:51 »
Hallo zusammen,

manche "böse Zungen" behaupten ja, man solle keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht/modifiziert hat.

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hat eine Pressemitteilung, aus den Daten der laufenden Wirtschaftsrechnung, veröffentlicht und dabei eine konkrete Zahl für Bekleidungsausgaben genannt: 888 EUR pro Haushalt im Jahr 2007.

888 Euro pro Jahr für Kleidung -- Zahl der Woche Nr. 029

Diese 888 EUR setzt sich gem. Destatis folgendermaßen zusammen:

  • 456 EUR also etwas mehr als die Hälfte entfiel dabei auf Damenkleidung
  • 240 EUR für Herrenbekleidung
  • 120 EUR entfielen auf den "Sammelposten": Strümpfe, Kopfbedeckungen, Handschuhe und Bekleidungszubehör und
  • 72 EUR für Kinderbekleidung

Interessant ist auch die folgende Aussage: Alleinlebende Männer kauften Kleidung im Wert von 336 EUR ein, darunter war auch Damenkleidung in Wert von 12 EUR. Spitzenreiter sind jedoch die alleinlebenden Frauen, denn sie gaben Ø 588 EUR für Kleidung aus. Die Frauen gaben jedoch das dreifache, also 36 EUR, für Herrenkleidung aus. In 2007 hatte die Durchschnittsfamilie mit 2 Kindern 1.452 Euro an Bekleidungsausgaben.

Da stellt sich allerdings die Frage, ob an den Kassensystemen unbemerkt ein Knopf gedrückt wird, wenn ein Mann zum Beispiel einen Rock ersteht und ein anderer Knopf gedrückt wird, wenn eine Frau eine Hose kauft.

rockmode.de-Team
Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #1 am: 29.07.2009 22:19 »
Interessante Zahlen!

Sie bestätigen die Beobachtungen in jedem Bekleidungshaus:
Die DK-Abteilungen sind doppelt so groß wie die HK-Abteilungen. In den DK-Abteilungen ist immer mehr los! Schon 12-jährige Mädels probieren nach der Schule alles durch, während die Jungs lieber Fußball spielen.

Die 12 Euro für Damenbekleidung können natürlich auch Geschenke sein (Dessous?)
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #2 am: 29.07.2009 22:29 »
ok, Statistiken sind ja auch nicht zum Glauben da sondern um einen Sachverhalt verständlicher zu machen - das nur nebenbei.

Und ich, alleinlebend, wie man sagt "single", zwar in einer schönen Commune (ohne Rockträger), aber eben ohne eigene Familie? Als Nur-Rock-Träger in teuren Tartans? Ich schätze um  200 Euro für Röcke, 30 für (lange) Strümpfe, 20 für den Rest. Wenn ich einfache Stoffe trüge, würde ich nicht über 150 kommen.

Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #3 am: 29.07.2009 23:28 »
Hallo Leute,

da ich nichts Gegenteiliges beweisen kann, glaube ich dieser Statistik erst einmal - nicht ohne zu vergessen, wie der statistische Mittelwert definiert ist:

Stehst Du mit dem linken Fuß auf der Herdplatte, und mit dem rechten Fuß im Eisfach,
so hast Du im statistischen Mittelwert genau die richtige Temperatur an den Füßen!

Natürlich mag ich mit meiner persönlichen Statistik auf ganz andere Werte kommen. So zB habe ich als Vater zweier Kinder gerade in diesem Bereich ganz andere Ausgaben. Wenn ich aber sehe, daß ich diese Ausgaben vielleicht ein Viertel meines Lebens haben werde, manch andere erst gar nicht, dann kann das doch wieder hinkommen.

Ob da unbemerkt ein Knopf gedrückt wird? Nun, abgesehen von Payback und ähnlichen Systemen haben auch Kassierer/innen die eine oder andere zusätzlich Aufgabe. Nach der PLZ müssen sie fragen, aber wie viel unbemerkt eingegeben wird weiß keiner von uns.

Gruß
Jürgen

Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #4 am: 30.07.2009 01:11 »
ich denk, die Statistik könnte recht genau sein, denn so gut wie jedes Kaufhaus hat ihre 'Rabattkärtchen' mit denen DIE eine recht genaue auskunft über den gläsernen Kunden haben.

Aber dass Damenbekleidung nichtmal das doppelte von Herrenbekleidung ausmacht wundert mich doch ein wenig. Mir kommt es in den Bekleidungshäusern eher vor, dass dreiviertel Damenbekleidung und der Rest Herrenb., Kinderb. und unisex ist.
Manchmal kann man ja schon froh sein, wenn man in der "Herrenabteilung" eine Umkleide findet, welche _nicht_ von einer Frau besetzt ist :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

anaxagoras

  • Gast
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #5 am: 30.07.2009 08:40 »
Mich überrascht der hohe Anteil an Männerkleidung.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass H&M vor ein paar Jahren eine Pressemitteilung herausgegeben haben in der sie ihre neue Strategie vorstellen wollten.
Ziel war es den eigenen Absatz von Herrenkonfektion anteilig zu verdoppeln, von 9% auf 18% der Gesamtumsatzes.

Ich fand die Zahlen damals so erschreckend niedrig, dass ich mich schon fast wunderte, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht Männerklamotten zu verticken.

Offline Daedalus

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur selber Fliegen ist schöner
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #6 am: 30.07.2009 09:55 »
Das Angebot in den Herrenabteilungen ist meistens so
farblos und untinteressant, daß hier wirklich kein Kaufanreiz aufkommt.
Ich vermute, daß Männerkleidung erst gekauft wird wenn es nicht mehr
anders geht weil:
1. Alles was Mann hat ist schon kaputt.
2. Der eigene Bauch ist aus allem herausgewachsen.
3. Der Chef verordnet einem einen neuen Anzug.
4. Die eigene Frau lässt sich scheiden wenn Mann sich nicht endlich was gescheites anzieht.
Wenn Frau mit dem Schoppen fertig ist beibt sowieso nicht mehr viel Geld für
Männerkeidung übrig.
 ;)

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #7 am: 30.07.2009 12:27 »
Wenn Frau mit dem Schoppen fertig ist beibt sowieso nicht mehr viel Geld für
Männerkeidung übrig.  ;)

Ausser für die Frau selber! ;)

Die Frage ist aber auch, wo wird die Grenze Kinderkleider und "Erwachsenen"kleider gezogen. Wenn die Grenze zwischen 14 und 16 Jahre liegt, verwundert es mich nicht, dass die Herrenklamotten so weit oben sind. Denn meistens die Jungs zwischen 14 und ca. 22 Jahren kaufen doch Klamotten wie irre. Danach stellt es fast komplett ab.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.878
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #8 am: 13.08.2009 16:08 »
Interessante Statistik. Wenn ich bedenke dass meine Freundin und ich je eine Esprit Platinum Card haben die man über 600,- Umsatz pro Jahr bekommt (und wir auch in anderen Geschäften kaufen), dann denke ich dass wir pro Person diesen Betrag von 888 schon überschreiten.

Ansonsten wundert mich der Betrag von 240,- pro Mann schon sehr. Das ist EINE EINZIGE JACKE!
Und nächstes Jahr kann ich mir dann ein einziges Outfit aus Jeans, Shirt und Pullover und ein paar billige Schuhe kaufen... Sehr Bescheiden, die anderen Männer.

lg, Klaus

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #9 am: 13.08.2009 17:57 »
Servus Klaus,

ich glaub, dass Du vergessen hast, den Durchschnitt zu berücksichtigen.

Nicht jeder kann sich eine Jacke für 240 Euro kaufen...

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #10 am: 13.08.2009 23:41 »
Von jahrelanger Seefahrt und langen Auslandsaufenthalten zurück, fiel mir auf, dass der Bekleidungsstandard in Europa relativ hoch ist. Durch Einbruch und nie angekommenes Gepäck war mein Kleiderschrank recht leer und ich musste mich praktisch neu einkleiden. Dazu habe ich in den letzten 2 Jahren ca. 3000 Euro ausgegeben und immer auf Schnäppchen geschaut. Gekauft habe ich 4 Kilts, 8 Röcke, 1 Jackett, 3 Hosen, 2 Anzüge, 2 Kurzmäntel, 2 Wachsjacken, Sportklamotten, einige Hemden, Motorradklamotten, einige gebrauchte Röcke, die ich mit der Nähmaschine bearbeitet habe und die jetzt gut passen, ein Dirndlkleid und einige Schuhe. Ob ich in den nächsten Jahren mit 240 Euro pro Jahr auskomme, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. wie macht der Durchschnitt das bloss?
Gruss aus kärnten, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline flummi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #11 am: 15.08.2009 21:11 »
Hallo !!

Auf der Arbeit in einem metallverarbeiteten Betrieb wird die die Jeans solange angezogen, bis sie auseinanderfällt und die Nähmaschine nichts mehr zu tun hat. Letztes Jahr habe ich 3 lange Jeans erworben, 5 Jahre zuvor ebenfalls 3 St. Hemden werden nur dann gekauft, wenn nicht anders möglich. Mit solchen Sparbrötchen kommt man dann auf diese Zahlen. Ein erworbener Damenrock zähllt ja nicht zur Männergarderobe. Ebenso die ersteigerten Kilts bei eBay.

Gruß

Flummi

Hans

  • Gast
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #12 am: 16.04.2010 10:25 »
Hallo,
die oben angeführten Daten halte ich schlichtweg für einen Witz.
Geht heute einmal in Bekleidugnshäuser in die Damenabteillung.
Was bekommt Ihr denn dort noch für die 456,-- Euro. Die Angabe steht aber für das ganze Jahr durch ale Jahreszeiten.
Und 72,- Euro für Kinderbekleidung pro Jahr. Kinder wachsen und benötigen viel öfter Kleidung als Erwachsene. Wenn dann auch noch Schuhe dazukommen bleibt nichts übrig.

teerpirat

  • Gast
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #13 am: 29.04.2010 15:32 »
Da ich selbst zwei Jungs habe, weiss ich, dass 72 Euro im Jahr beim besten Willen nicht hinkommen kann.
Ich hatte mich innerhalb der letzten beiden Jahren völlig neu eingekleidet (ausschliesslich bei ebay) und bin mit Sicherheit weit über 1000 Öcken losgeworden, und ein ende ist nicht abzusehen. Zugegeben, ich experimentiere viel und möchte nicht die ganze Woche durch das Gleiche anziehen.

Wenn ich aber sehe, was meine Frau so alles für unsere Jungs kaufen muss, weil alles regelmässig kaputt geht (Kinder spielen nun mal) und zu klein wird...vor allem Schuhe kosten doch wahnsinnig Geld, ist doch klar, dass da mit den Preisen draufgeschlagen wird, weil man nun mal für Kiddies regelmässig neue Schuhe braucht, ob man will oder nicht.

Die 240 Euro für Männerkleidung kommt da schon realistischer rüber...obwohl man diesen Preis schon allein nur für einen Anzug ausgibt (den man sicherlich aber auch nur einmal im leben kauft und ihn sogar zur eigenen Beerdigung tragen kann.

Hans

  • Gast
Re: 888 Euro jährlich für Kleidung
« Antwort #14 am: 29.04.2010 17:40 »
Also ich komme pro Jahr mit dem Damenanteil von 456,- Euro für alternative Männerbekleidung nicht aus. Ich kaufe gerne mal etwas neues und probiere auch viel an.
Das eine oder andere Stück will anschließend einfach mit. Sind einfach recht anhänglich die Teile.

Gruß Hans


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up