Hi Snoopy,
sehr zu meinem Leidwesen wird diese Frage wohl nie ein Ende finden

Ich denke, das Problem ist nicht der Name, Kilt oder Rock, das Problem ist einfach die eigene Identifizierung der Geschlechterrolle.
Denn rein technisch betrachtet, ist der Rock eine Bekleidungsform in dem ein Tuch um die Hüfte geschlungen wird, beim Kilt ist es halt eine Decke ... das kann man alles austauschen, selbst traditionelle Kiltmaker experimentieren mit Stoffen, Farben und Schnitten ... aber mit der eigenen geschlechtlichen Definition kann man nicht spielen.
Da hängt wohl das größte Problem ... harte Männer weinen halt nicht

Die kämpfen auf den Highlands

Ich bin nun kein Schotte, haben wir hier überhaupt echte Schotten? Ich fühle mich auch nicht zu den Highlands hingezogen, mich verbandelt nichts mit dieser Kultur, nichts mit Bäume werfen und Dudelsack spielen.
Es gibt aber schöne Kilts, die sehen manchmal wirklich schick aus, meine Frau ist auch immer begeistert. Aber muss dann so ein Machogehabe drum gemacht werden?
Das ist eben das eigentliche Problem, deshalb vermute ich, wie manch anderer Leser auch, das da weit mehr hinter steckt, das der Kilt eben gebraucht wird um die Männlichkeit nicht zu verlieren. Da haben wir ja nun schon oft vortrefflich drum gestritten ...

Ich denke, wir sollten das gelassen sehen ... der Kilt ist ein Stück schottischer Kultur und wir sind Deutsche, der Kilt sieht aus wie ein Rock, trägt sich wie ein Rock, hat auch nur eine Röhre, ist gelegt wie ein Wickelrock, hat Falten wie ein Faltenrock (okay, nicht ganz rum) und wird üblicherweise nur von Schotten getragen = Schottenrock!
Besonders in dem Ton von dem Keagen hier, wird mal wieder überdeutlich klar, da gibt es viele Identitätsprobleme die noch nicht geklärt sind. Denn Männer tragen eben keinen Rock! Männer tragen Kilt!!!
Oft schon wurde die Frage gestellt, Warum? Was steckt dahinter?
Diese Frage konnte bisher nicht wirklich geklärt werden und solange immer wieder Machos auftauchen, die genau diesen Gedanken Nahrung bieten, genau so lange denke ich, das das Auftreten als Macho in einem bestimmten Verhältnis zur Größe mancher männlichen Körperteile stehen muss

Hier schliesse ich mal Kiltträger, mit denen ich schöne und interessante Diskussionen führen durfte, aus!
Chrisko