Hallo allerseits,
danke für die guten Wünsche und den Hinweis zum Stoff. Ihr liegt da schon ganz richtig, daß ich nun Luft auf etwas Auffälligeres habe.

Wenn schon auffallen, dann richtig.
Im Dezember hatte ich am Rock weitergearbeitet.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Zusammennähen der Oberseite des Bundes. Das war gar nicht so einfach, da ich in den Bund noch einen stabilen Stoffstreifen eingenäht habe, um die Dehnbarkeit des Tartans zu unterdrücken.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Einen langen Streifen habe ich abgesteckt um daraus die Gürtelschnallen zu machen. Ging auch relativ einfach, da nur eine Stoffart beteiligt ist.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Den umgenähten Streifen habe ich dann in gleiche Stücke geteilt, un diese an den Bund genäht.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Hier ist nun die Hochzeit von Rock und Bund... allerdings... wer erkennt den Fehler?

Da ich die Schnallen unter dem Bund hervorkommen lassen wollte, mußte ich sie wieder lösen.

Das hieß, erst den Bund mit dem Rock vernähen und dabei die Schnallen einzeln mit einnähen (was ich auch einmal vergaß) und dann die Schnallen oben festnähen. Bei der Hochzeit war es schon ziemlich mühsam, vorne und hinten das Muster weiterzuführen, da es schon einige Stoffarten sind.
Als das fertig war, kam die nächste Freude: Es fehlten zwei Falten. Was bei meinem roten Rock paßte, paßte nicht bei dem gelben.

Dann habe ich den Kram erstmal bis Mitte Januar ruhen lassen.

Also wieder ein Stück den Bund abmachen, Schnalle ab (oben und unten), Falten legen und wieder zusammennähen. Dann noch die Ecken umnähen. Davon habe ich keine Bilder, aber ich glaube, meine Freundin hat welche mit ihrem Händy gamcht (kommen ggf noch).
Das ist der aktuelle Stand:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Was nun noch fehlt, sind die Knöpfe und die dazu passenden Löcher.

Und ich werde noch einen kleinen beutel machen, den ich zwischen die beiden Stoffschichten bei den Knöpfen einhaken kann. Wenn das gemacht ist, gibt es noch weitere Bilder des fertigen Zustands.
-kudavo-