Ich persönlich möchte den Kilt gar nicht „anders“ und ich gehe davon aus
viele andere auch nicht, sonst hätte sich da schon längst was geändert.
Bei
"viele andere auch nicht" gehe ich jetzt mal von 50% aus (das sind sogar sehr viele), es bleiben 50% die Änderungen zumindest nicht abgeneigt wären oder sich sogar wünschen.
Siehst du und da ist das Problem. Ich glaube nicht das sich da leicht was ändern könnte selbst wenn es viele wollten. Weil auch in Schottland gibt es die "Gesellschaft" und die sagt;"
Ein Schotte trägt keinen Rock".
wer was anders möchte kann ja unter
den Alternativen nach „Art eines Kilts“ wählen.
Eben nicht. Nach Art eines Kilt´s wäre ja dann ein Rock und das, na, geeenau, das trägt ein Schotte nicht. Selbst nicht Schotten sagen dies immer wieder, ein Schotte trägt Kilt und keinen Rock. Und alles was von der heutigen Kilt Norm abweicht ist ein Rock. Aber wer legt diese Norm fest, wo steht geschrieben das ein Kilt nur so und nicht anders sein darf. Dann müsste ja irgendwo der Name Kilt auf ein einziges Schnittmuster geschützt sein aber das ist es doch nicht. Der Kilt hat sich ja auch über fiele Epochen in Machart, Schnitt und Material geändert. Warum werden Utilkilt´s als Kilt akzeptiert und anderes als Kilt ähnlich abgetan. Oder ist die Einteilung so, das wenn es besonders "Männlich" (derbe, grob) aussieht darf es ein Kilt sein und wenn es für "Weiblich" (fein, geschmeidig) gehalten werden könnte ist es eben Kilt ähnlich? Denn Utilkilt`s sind doch eigentlich auch nur Kilt ähnlich also Utilkiltet Skirts.
Ich Denke der Kilt unterliegt auch ganz gewaltig diesem Gesellschaftlichen zwang alles irgendwie in Männlich oder Weiblich einzuteilen. Früher als die Männlichkeit noch auf dem Schlachtfeld ausgetragen wurde durfte der Kilt sich wandeln, einen Krieger würde niemand für Weiblich halten. Heute, mangels Kreuzzügen, muss die Männlichkeit über die Kleidung und das Benehmen zum Ausdruck gebracht werden. Was aber immer schwieriger wird um so mehr sich die Frauen das grobe, derbe, eben Männliche aneignen. Der Job geht nicht mehr, ja selbst beim Militär sind Frauen, Frauen gehen zum-, oder spielen Fußball, sie fahren Rennen, sie Boxen, es gibt eigentlich nichts was Frauen nicht tun, da bleibt nicht mehr viel um "Männlich" zu sein.
MFG Michael