Autor Thema: (Nicht-)Raucherdiskussion  (Gelesen 49709 mal)

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
(Nicht-)Raucherdiskussion
« am: 08.08.2010 19:38 »
Hallo Karli,

das mag ja sein und will ich auch nicht abstreiten. Dennoch gilt das bayrische Rauchverbot auch in München!

Gruß
Jürgen

Gilt das denn nicht nur in Restaurants etc.?
Wo ist denn da dein Riesenproblem, nach Bayern zu fahren?






Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #1 am: 08.08.2010 21:31 »
Hallo Rockio,

das gilt in allen öffentlichen Bereichen. Da ich aber in Bayern keine privaten Eigentümer besitze, wäre ich dann ständig öffentlich. Nein, ich wähle kein Resieziel in dem ich mich einschränken muss, solange es andere gibt. Im Zweifel bleibe ich halt daheim.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #2 am: 08.08.2010 22:10 »
Hallo Rockio,

das gilt in allen öffentlichen Bereichen.

Aber doch nicht draußen? Und der größte Teil Bayerns ist meines Wissens nicht überbaut oder überdacht.
Wenn Du Urlaub machst hältst Du Dich doch auch bestimmt nicht die meiste Zeit drinnen auf, und um ein bisschen draußen zu stehen und zu qualmen, ist doch kein besonderes Problem.

 
Zitat
Da ich aber in Bayern keine privaten Eigentümer besitze, wäre ich dann ständig öffentlich. Nein, ich wähle kein Resieziel in dem ich mich einschränken muss, solange es andere gibt. Im Zweifel bleibe ich halt daheim.

Gruß
Jürgen

Dann mußt Du Dich aber wohl enorm beschränken, denn überall auf der Welt muss man diverse Einschränkungen hinnehmen.

Im übrigen sprichst Du nicht von den Einschränkungen, die Nichtraucher ewiglang hinnehmen mußten.
Und doch bin ich auch zu Zeiten als Qualmer noch alles verpesten durften zum Urlaub in viele schöne Länder und Städte gefahren. Der Qualmerei war man halt ausgeliefert, aber das bezog sich nur auf die Essens- und Cafézeiten.
Gut, dass man in Bayern jetzt vernünftiger ist und mit gutem Beispiel vorangeht.

Hier in Schweden übrigens hat das Rauchverbot nix weiter ausgelöst.
Die Raucher gehen halt kurz zum Kiffen nach draußen und damit ist es gut. Restaurants, Kneipen, usw. haben keinerlei Einbuße gehabt.
Und Touristen kommen mehr und mehr.

Beste Grüße
Rockio







Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #3 am: 08.08.2010 23:07 »
Hallo Rockio,

Hallo Rockio,

das gilt in allen öffentlichen Bereichen.

Aber doch nicht draußen? Und der größte Teil Bayerns ist meines Wissens nicht überbaut oder überdacht.

Bin ich Gast zweiter Klasse? Findet das Treffen outdoor oder indoor statt? Nein, ich gehe prinzipiell nicht da hin, wo ich nicht rauchen darf. Zumindest ein Raucherraum, der nicht wesentlich schlechter eingerichtet ist als der rauchfreie Raum, sollte vorhanden sein. Schließlich zahle ich genauso für mein Essen oder Trinken wie auch der Nichtraucher.

Wenn Du Urlaub machst hältst Du Dich doch auch bestimmt nicht die meiste Zeit drinnen auf, und um ein bisschen draußen zu stehen und zu qualmen, ist doch kein besonderes Problem.

Ein Problem ist das in den meisten Fällen sicherlich nicht, aber ich sehe das nicht ein. Wenn ein Wirt rauchende und nichtrauchende Gäste gleichermaßen begrüßen will, so soll er beiden eine angemessene Möglichkeit bieten (können). Wenn er auf eine Zielgruppe verzichten will, so soll das auch in seiner Entscheidung liegen. Er darf sich dann nur nicht wundern, wenn diese Zielgruppe tatsächlich ausbleibt. Ich sehe da keinen Anlass für eine staatliche Regelung.

Im übrigen sprichst Du nicht von den Einschränkungen, die Nichtraucher ewiglang hinnehmen mußten.
Und doch bin ich auch zu Zeiten als Qualmer noch alles verpesten durften zum Urlaub in viele schöne Länder und Städte gefahren. Der Qualmerei war man halt ausgeliefert, aber das bezog sich nur auf die Essens- und Cafézeiten.
Gut, dass man in Bayern jetzt vernünftiger ist und mit gutem Beispiel vorangeht.

Hinnehmen mussten? Pardon, aber genau das ist der von mir kritisierte Punkt: wäre den Nichtrauchern der rauchfreie Raum sooo wichtig gewesen, so hätten sie sich damals entsprechend für entsprechend rauchfreie Gaststätten entscheiden müssen, statt in eine Raucherkneipe zu gehen und rumzumaulen. Das ist das Prinzip der Marktwirtschaft, für die wir uns hier in Deutschland entschieden haben. Alles andere ist sozialistische Planwirtschaft! Solange sie kamen, sah der Wirt natürlich keinen Anlaß, rauchfreie Räumlichkeiten zu schaffen.

Im Umkehrschluß bin ich nun so konsequent und maule nicht hirnlos rum, sondern meide Nichtraucherzonen, selbst wenn es mich derzeit gar nicht nach einer Zigarette gelüstet. Natürlich sage ich dabei sachlich, warum ich mich für ein anderes Ziel entscheide, denn nur so kann ich eine Änderung bewirken. Aber ich vermeide es strikt, die Intoleranz der Nichtraucher zu bemeckern. Ziehen "die Raucher" mit, wird das Gesetz in der Form kaum Bestand haben.

Dann mußt Du Dich aber wohl enorm beschränken, denn überall auf der Welt muss man diverse Einschränkungen hinnehmen.

Nein Rockio, nicht überall gibt es Einschränkungen die mich tangieren. Im Gegenteil, es bleiben noch genügend Räume, die mich mit meinen Macken so nehmen wie ich bin - so viele, dass ich es in den mir bleibenden Jahren und mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld wohl kaum schaffen werde, alle zu besuchen. Klar, würde ich aufhören zu rauchen, hätte ich mehr Geld und vielleicht auch ein paar Jährchen mehr, aber auch viel mehr Ziele ... die Qual der Wahl, warum sollte ich mir den Stress antun?  ;)

Hier in Schweden übrigens hat das Rauchverbot nix weiter ausgelöst.
Die Raucher gehen halt kurz zum Kiffen nach draußen und damit ist es gut. Restaurants, Kneipen, usw. haben keinerlei Einbuße gehabt.
Und Touristen kommen mehr und mehr.

Tja, das ist genauso wie mit den Männern, die gerne mehr Auswahl in der Mode hätten, sich aber weiterhin einfach alles von allen möglichen und unmöglichen Leuten vorschreiben lassen, selbst von denen die ihnen gar nichts vorzuschreiben haben! Ich besuche konsequent nur Länder, in denen ich als rauchender christlicher Rockträger willkommen bin.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


Sweety

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #4 am: 09.08.2010 09:15 »
Hallo Jürgen,
bravo, endlich einer der sagt, was (viele) Raucher denken. 8)
Nach München kann ich zwar nicht kommen, aber ich hab da eine Web-Site gefunden :D
www.smoke-spots.de
Da is bestimmt was zu finden.

Bayern ist nicht überdacht? Sollte es aber! ;D  ;D  ;D
Ich würd es auch gern meiden, leider ist dort der Hauptsitz meiner Firma. :o
Aber das darf ich dort auch nicht sagen, immerhin sind das Franken ;D  ;D
Soderle, pfiert eich,
Jürgen

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #5 am: 09.08.2010 12:02 »
Ich halte von diesem neuen Gesetz auch nichts.
Allerdings ist es auch das Resultat eines unglaublichen Zick-Zack-Kurses der CSU, einer unglaublichen schlechten und peinlichen Kampagne der Rauchverbotsgegner und nicht zuletzt dem Fernbleiben der Raucher bei diesem Volksentscheid.

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #6 am: 09.08.2010 15:21 »
Hallo zusammen,
ich als Raucher muß leider sagen die Bayern haben einen an der Klatsche. Das totalle Rauchverbot hätte nicht sein müssen.
Über den Initiator lass ich mich hier nicht aus, geschieht schon genug an anderer Stelle.
Hoffe das hier in Thüringen es nicht so weit kommt, in meiner Heimatstadt gibt es so schöne schilder an den Kneipen, R für Raucher das sollte ausreichen.
Ich gehe zwar nicht so oft in Gaststätten jeglicher Art aber wenn ich mit Familie unterwegs bin dann schau ich halt nach Nichtraucher und wenn ich mal mit kumpels ein Bier trinken will, dazu gehört auch ne Zigarette, dann halt ne Raucherkneipe.
Jeder Mündige Bürger kann und sollte selber entscheiden wo er sein Essen oder Bier zu sich nimmt. Genau wie mit der Kleidung.
@Jürgen, dein Kommentar ist spitze :-)
Ich arbeite in Franken und in der Firma herrscht noch kein Rauchverbot auch wenn es schon von offizieller Seite bemängelt wurde. Wegen Nichtraucher schutz.....das beste ist ja immer der Raucher macht dann ja nix, ich rauche an meiner Maschine und die läuft, der Nichtraucher geht halt Kaffee trinken, den gibts am Automaten... der weg dahin und der weg zurück, da steht die Maschine...Diskussion beendet, für mich und die Firma. Es gibt auch Nichtraucherecken bei uns und die werden ohne meckern eingehalten.

Ich warte ja noch darauf das die das auf ganz D ausweiten, war ja schon im Gespräch....
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Sweety

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #7 am: 09.08.2010 17:09 »
Hi Mario,
Zitat
Ich warte ja noch darauf das die das auf ganz D ausweiten, war ja schon im Gespräch....

Wieso ganz D?
Die EG wird es schon richten! ;D
Was der östereichische Gefreite nicht geschafft hat, Brüssel schafft es! ;D
Hier in Hannover gibt es eine Musik-Kneipe, da wird nur geraucht.
Überall? Neiiin, hinten in einer dunklen Ecke, abgesperrt von einer schmiedeeisernen Gittertüre gibt es einen Nichtraucherbereich!
Ich habe dort zwar noch nie jemanden gesehen, aber es gibt ihn! ;D
Ist eine schöne, alte Studentenkneipe mit dem besten thailändischen Essen von ganz Hannover.

Und was höre ich gleich auf der Heimfahrt?
Klar, Smoke on the Water! ;D
Verr(a)uchte Grüße,
Jürgen

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #8 am: 09.08.2010 20:41 »
Auch als lebenslänglicher Nichtraucher finde ich das derzeitige Gesetz schwachsinnig.
Es ist ein schönes Beispiel für unseren immer weiter ausufernden Verbots- und Kontrollstaat.

Aber, das Volk will es so. Es will nicht frei sein und eigenverantwortlich mit seinen Freiheiten umgehen.

Nicht irgendwelche Politiker haben entscheiden sondern das Bayerische Volk.

So ist das halt mal in einer Demokratie...

Ich suche noch eine bessere um auszuwandern, habe aber in der Summe der Eigenschaften noch keine gefunden - sonst wäre ich schon weg.

Ich freue mich schon auf die x-beliebig nächsten Verbote in D...

chrisko

  • Gast
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #9 am: 10.08.2010 17:35 »
Da ich mich zu diesem Thema nun schon oft vortrefflich gestritten habe, kann ich es nicht lassen hier auch noch ein paar Sätze zu schreiben.

Vorraus schicken möchte ich eines: Ich habe zum Schluß täglich zwischen 60 und 80 Zigaretten geraucht, die meisten davon völlig unkotrolliert, einfach so verqualmen lassen. Ich habe mich immer über Menschen in meiner Umgebung gewundert, weil denen das mächtig stank.

Nun okay, das ist jetzt bald 10 Jahre her und nach endlos vielen Versuchen mit all den dämlichen Angeboten von Psycho über Akupunktur und sonstigem ist es mir nie gelungen damit wirklich aufzuhören.

Wenn ich jetzt den Trick wüsste, wieso es vor gut 10 Jahren dann einfach so geklappt hat, ich glaube ich würde mächtig reich werden :) Aber meine private Umgebung ist seit 10 Jahren rauchfrei ...

Nur ich weiss es nicht, bei dem Versuch klappte das einfach und ich hatte nie wieder irgendeinen Schmacht, heute stört es mich nicht wirklich wenn in meiner Umgebung geraucht wird. Ist zwar dämlich, weil morgens alle Klamotten in die Wäsche müssen ...

Das Problem sind auch nicht die vielen Raucher, die auch gern Rücksicht nehmen, das Problem sind Raucher, die sich wirklich saudämlich frech im Restaurant ihre Kippe anstecken, während du nebenan am Essen bist. Diese blöden Kommentare der Raucher auf die Bitte hin, im Restaurant doch bitte die Raucherecke zu nutzen, nerven einfach nur.

Hier finde ich es definitiv gut, das der Inhaber die Möglichkeit hat sich auf das Gesetz zu berufen, die Gäste ebenso. Denn mit guten Argumenten kommt man hier beim Raucher nicht durch!

Es sind also einige wenige, die dieses Gesetz notwendig machen und ich plädiere da sogar noch für viel härtere Gesetze, einem grundsätzlichen Rauchverbot. Denn das Rauchen gesundheitsschädlich ist, ist unbestritten und im Gegensatz zu alkohol und anderen Drogen wo sich der Konument nur selbst schädigt, schädigt oder belästigt der Qualm der Zigarette gleich alle Menschen der näheren Umgebung.
Ein einziger Raucher kann einen ganzen Saal mit seiner Zigarette zuqualmen ...

Zum anderen habe ich bis heute noch keinen Raucher kennenlernen können, der nicht doch irgendwie aus vielerlei Gründen heraus mit dem Rauchen aufhören möchte.

Vielleicht ist das Gesetz ja auch ein Gedankenanstoss, sich die nächste Zigarette genauer zu überlegen.

Wer also wirklich aus Genuss eine Zigarre oder seine Zigarette raucht und entsprechend Rücksicht nimmt, wird diesen Genuss auch weiterhin erfahren. Wer sich das Nikotin völlig unkontrolliert reinquarzt  und auch nicht bereit ist Rücksicht zu nehmen, der muss halt erfahren das es Gesetze gibt!


Chrisko
 

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #10 am: 10.08.2010 23:46 »
Hallo Chrisko,

Deine Argumente mögen ja alle stimmen, und ja, auch ich habe schon etliche Male versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Andererseits: wie war das doch mit dem 80-jährigen, der vom Arzt gesagt bekommt "Wenn Sie aufhören zu fressen, zu saufen, und zu rauchen, und sich auch mit den Frauen etwas zurücknehmen, dann können Sie noch mindestens 20 Jahre leben!" Darauf dieser: "Und das nennen Sie leben, Herr Doktor?" Nein, ich genieße das Rauchen auch, vielleicht fällt es mir deshalb so schwer aufzuhören, auch wenn alle logischen Gründe dagegen sprechen?

Ein Gesetz alleine bringt es nicht, Ich denke da nur mal einfach so an die Prohibition ... hier werden nur die Fronten verhärtet, aber nicht das Problem gelöst.

Zum Thema Gesetze: ich bleibe bei meinem Standpunkt: der Wirt hat seine Räumlichkeiten alleine bezahlt und muss dies auch künftig alleine tun. Da hilft ihm kein Staat, im Gegenteil der verdient mit. Insofern muss es meiner Meinung nach auch ihm überlassen sein, welche Zielgruppe er anspricht! Da hat einfach kein Staat mitzubestimmen!!! Oder aber er soll mit zahlen!

Wenn den Nichtrauchern  das stinkt (im wahrsten Sinne des Wortes), dann liegt es an ihrer Marktmacht zu entscheiden "da geh' ich nicht hin" und das entsprechend kund zu tun. Sind diese Nichtraucher, die das so wollen, zahlreich genug, findet sich bestimmt auch der Gastronom, der diese Zielgruppe bedient, mit einem entsprechend rauchfreien Angebot.

Jetzt haben wir dieses Gesetz, und ich drehe den Spieß um: ich gehe nur da hin, wo ich rauchen kann und darf. Das ist meine kleine Marktmacht, und die tue ichh gerne und überall kund.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #11 am: 11.08.2010 09:26 »
Hallo, zum Rauchen aufhören.
Zitat
Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.
Mark Twain
Nun, zu Hause ist die Wohnung komplett rauchfrei, da haben wir wegen der Kids ein extra Raucherzimmer bzw gehen in den Garten vor die Tür. Ist auch für die Wohnung besser aber draußen will ich es mir nicht verbieten lassen, währe ja noch schöner.
@sweety, ja leider wird sich unsere Allmächtige EU schon darum kümmern.....
Es gibt glaub ich wichtigere Probleme als das Rauchen aber das haben die noch nicht erkannt oder wollen es nicht sehen da sie ihre Posten sonst davon schwimmen sehen....
Ich gehe dann auch nur noch dahin wo ich meine Zigarette genießen kann.
Wenn ich zu Konzerten gehe dann ist da meißtens das rauchen erlaubt oder dann vor der Tür aber da so eine Veranstalltung eh 4-5 Stunden geht gibt es auch Pausen von der Band und da wird die zeit zum rauchen genutzt, bis jetzt hatten wir keine Probleme. In kleineren Sälen ist es eh nicht so toll wenn da 100 Leute oder mehr rauchen....
Ist aber ne andere sache wenn die Leute freiwillig raus gehen oder dazu gezwungen werden.

Gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #12 am: 11.08.2010 09:50 »
Rauchverbot? Finde ich gut - Jeder soll wegen mir so viel rauchen, wie er will, aber bitte nicht da, wo ich mich (und besonders meine Kinder) dem nicht entziehen kann.  Es funktioniert seit Jahren in Italien, in Frankreich, nur in Deutschland wird eine endlose Debatte darum geführt. Was mich besonders freut: alles Gejammere der Raucher wird nichts nützen ...
Wie war es denn früher? Man saß am Tisch nach dem Essen, und dann kam die Frage: "Es stört Euch doch nicht, wenn ich rauche". Man dachte sich "doch" und sagte "Nein", weil man ja nicht unhöflich sein wollte, nur um dann frühzeitig die Runde zu verlassen. Diesem Druck ist man heute nicht mehr ausgesetzt.

Gruß an alle Süchtigen aus dem "Nichtraucherparadies" Frankreich


Dieter

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #13 am: 11.08.2010 10:00 »
Hi,
ich habe das Gefühl, dass die Bayerische Volksabstimmung eigentlich eine Themaverfehlung war:

Wenn ich mich mit Bayern unterhalte, die für das Verbot gestimmt haben, gewinne ich den Eindruck dass ihnen das Rauchverbot nicht weit genug geht. Eichgentlich hätte nach deren Empfinden die Walhl lauten sollen:

Rauchen, den Besitz von Zigarretten und den Handel damit unter Strafe stellen Strafmaß nicht unter einem Jahr, in schweren Fällen nicht unter 5 Jahren.

Ich denke es wäre eine Option gewesen, hätte die Krankenkassen entlastet, ebenso wie die Anwohner von Restaurants und, unlogisch wäre es auch nicht, wenn man das Rauchen von Hanf schon verbietet, warum auch nicht das von Tabak.

Einzig ein Verfassungsgericht könnte (noch) etwas dagegen haben...

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Nicht-)Raucherdiskussion
« Antwort #14 am: 11.08.2010 11:22 »
Servus miteinander,

ich finde das Rauchverbot generell gut, da ich keine Lust darauf habe, mich zuqualmen zu lassen.  In allen öffentlichen Einrichtungen ist es daher angebracht. Auch bei allen Verkehrsmittel. Nicht aber generell in Gaststätten.
Würde sich das Gesetz nur auf den Schutz von Mitarbeitern beziehen, wäre es vollkommen in Ordnung. Die Bedienungen können sich letztendlich ihren Arbeitsplatz nicht vollkommen frei aussuchen. Und den ganzen abend in einer Gaststätte bedienen, wo geraucht wird ! Sicher nicht für jeden erstrebenswert.
Ist jedoch der Wirt der einzige, de in seinem Laden arbeitet, dann sollte es ihm überlassen sein, ob er Rauchen zulässt oder nicht. Die Gäste können sich dann aussuchen, ob sie in die Kneipe gehen oder es sein lassen.

Was das absolute Rauchverbot in Bayern betrifft, so lag es an jedem einzelnen seine Meinung kund zu tun. Was ich immer wieder lustig finde, ist die Tatsache, dass die Leute von ihrem demokratischen Recht keinen Gebrauch machen, dann aber meckern, wenn es nicht nach ihren Wünschen läuft. So sind sie halt die Deutschen ! ( nicht nur die Bayern). Schaut euch einfach nur die sinkenden Wahlbeteiligungen und das Gemeckere an.

Pfüat euch
mesa200


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up