So angestarrt wurde ich vorher nicht oft. Aber das war es mir wert, war ein toller Tag
Hallo,
in Frankreich wird jede, - und jeder -, ständig von seiner Umwelt gescannt. Das ist so in der Öffentlichkeit, und das ist auch am Arbeitsplatz so.
Mode hat hier einen viel wichtigeren Platz in der Gesellschaft als in anderen Ländern und das merkt man sehr wohl im täglichen Leben.
Hier kannst du nicht einfach irgendwas anziehen und hoffen, dass dich keiner beachtet. Bewertende Blicke und Kommentare (sowohl negative als positive) erntet man ständig, von morgens bis abends.
Kaum ein Franzose geht mal eben schnell im Jogginganzug zum Bäcker und selbst unsere offensichtlich arme Nachbarin (die nachts in den Mülltonnnen nach verwertbarem sucht), ist *immer* korrekt angezogen und geschminkt .
Zum Kilt gibt es aber hier fast ausschliesslich positive Reaktionen. Erhobene Daumen und zustimmendes Kopfnicken von wildfremden Leuten erlebe ich häufig. Die albernen, halbwüchsigen Zahnspangenträgerinnen, die sich beim Anblick eines Mannes im Kilt vor Lachen nicht mehr einkriegen wollen, gibt es aber nicht nur in Deutschland. Die sind mir letzte Woche sogar in England begegnet ;-)
Liebe Grüsse
Peter aus T.