Autor Thema: Modesünden beim Oktoberfest  (Gelesen 29931 mal)

chrisko

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #30 am: 05.10.2009 15:14 »
Hi Ben,

kann man nicht sagen: "Beim Maß Bier" oder heisst das dann doch "Bei einer Maß Bier" ?

Man gut, das wir hier im wesentlichen nur die schönen Tulpen für das Pils haben ...

Wobei manche Brauereien kommen auch immer wieder mit völlig neuen Kreationen, die Wittinger z.B. für ihr Stackmanns Dunkel mit einem Glas, das so richtig dem Griff der Hand nachgeformt ist, lässt sich gut greifen und erinnert so ein bischen an die Zeiten der Stiefel ;)

Chrisko

McKenna_BW

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #31 am: 05.10.2009 17:26 »
Hallo

wie kommt man in einem Oktoberfesttread auf eine schwäbische Lebenseinstellung?

ES heißt "Schaffe, spare Häusle baue on net noch die Mädle schaue on wenn oser Häusle stoht no gibts no lang koi Ruah denn no spare mir, no spare mir für a Goisle (Gais /kleine Ziege) ond a Kuah"!

Wie gesagt, das ist ein schwäbischer Spruch, nix Bayern!

Gruß aus Baden Württemberg vom Wanderer66

... Habe mal, als ich in 2002 in Deutschland war, den Spruch gehoert (Ich weiss jetzt nicht ob ich ihn perfekt wiedergeben kann): Schaffe, schaffe, Haesle bauen und verrecken. ...

Hallo Martin,

rein der Information wegen: ich kenne ihn als

"Schaffe, schaffe , Häusle baue un nit no de Mädels schaue!"
(Arbeiten, arbeiten, Haus bauen, und nicht nach den Mädchen schauen!)

Gemeint ist damit, so mein Vater zu mir als Kind, dass man sich zuerst eine Basis in Form eines Hauses und einer finanziellen Grundlage schaffen solle, bevor man nach der dazu passenden Frau sucht.

Gruß in die United States
Jürgen

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #32 am: 05.10.2009 18:15 »
kann man nicht sagen: "Beim Maß Bier" oder heisst das dann doch "Bei einer Maß Bier" ?
Das Bier ist zwar auch in Bayern sächlich, die Maß aber weiblich.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #33 am: 05.10.2009 18:32 »
nä nä
watt habischet da gut,
Alt kann man so gut wie aus jedem Glas trinken ;)

süffisante Grüße ;)
Highlander


Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #34 am: 05.10.2009 22:57 »
Na ja,

wenn ich mir  mag ich das erste (Blick von hinten auf 2 schöne Paar weibliche Beine im kurzen Dirndl) doch schon ganz gerne. Ist das wirklioch zu kurz? Wer schreibt denn vor, welche Länge eine solche Tracht haben darf. Sind da Änderungen im Zeitgeist nicht erlaubt. Schade.
Auch das Bild mit der kurzen Lederhose ind dem Spitzenunterhöschen find ich gut.

Ansonsten eher traurig, was der Autor da von sich gibt. Soviel zu Toleranz und weltoffenheit. Aber Bayern scheint für ihn ja nicht in Deutschland zu liegen, sonst hätte er die Übersetung auf dem T-Shirt nicht mit "und in Deutsch heißt das..." überschrieben.

Rockige Grüße, auch nach Bayern

stevie

Offline MeineSeide

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 15
  • Geschlecht: Männlich
  • eng oder weit, hauptsache bodenlang
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #35 am: 07.10.2009 22:05 »
 :D Leider fehlt mir die nötige natürliche Oberweite, um die Bluse eines Dirndls auszufüllen. Sonst würde ich es ja mal damit probieren. Auf jeden Fall wäre es dann Tracht - auch wenn das falsche Geschlecht drin steckt.
Da ich aber Schunkel- und Partymusik hasse, werde ich wohl nie im Dirndle auf dem Oktoberfest auftauchen.  :D :D

Hansi1973

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #36 am: 04.01.2011 12:34 »
Ach Du meine Güte!

Aber die Hasspredigten der Bayerischen Kulturbewacher hört man jedes Jahr aufs neue. Hier übrigens der Aufguss der SZ von 2010:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/modesuenden-auf-dem-oktoberfest-schlimmer-gehts-nimmer-1.41242

Ich bin ja nun kein Bayer und darum geht mir die Diskussion um "ECHTE" Dirndl und Traditionskleidung noch mehr am Allerwertesten vorbei. Meiner Meinung nach soll jeder Mensch auf das größte Volksfest der Welt gehen, wie es ihm/ ihr beliebt. Nicht unbedingt nackt/ sittenwidrig, aber alles andere ist doch egal! Ich finde die an die traditionellen Dirndl erinnernden/ davon entlehnten Kleider, auch die Minis gar nicht mal schlecht. Im Gegenteil, das kann – um entsprechendes Schuhwerk ergänzt – ganz schön sexy sein. Da bedarf es keiner XXL-Dekolltées.
Und ganz ehrlich: wenn ich im Besitz einer hochwertigen Trachtenmontur wäre, würde ich damit vielleicht an gehobeneren Veranstaltungen teilnehmen, wo Tracht auch formale Kleidung ersetzen kann – aber es riskieren und damit auf die Wiesen gehen? Ich würde auch zu anderen Sauforgien keine feine Garderobe wählen. Wäre mir viel zu schade, dass da was kaputt geht oder irreparabel eingesaut wird.

Aber vielleicht schaffen es die bayerischen Kulturbewacher ja, dass sie eines Tages ein paar Ordnungshüter losschicken, wie im Iran:
http://www.youtube.com/watch?v=HgXgpngHf60

Der 'Mullah' von der Süddeutschen Zeitung scheint es ja insgeheim einzufordern.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up