Hallo Leute,
wisst Ihr was mich an der ganzen Diskussion am meisten stört? Wir leben in enem Rechtssystem, in dem niemand Verbrecher genannt werden darf, solange ihm das Verbrechen nicht nachgewiesen wurde. Genau das aber passiert hier. Dass er kopiert hat, das ist richtig - und legitim!
Es geht hier lediglich darum, dass er die Quellen in einigen Fällen nicht angegeben hat!!! Ob das Absicht oder Nachlässigkeit war und ob ggf. eine solche Nachlässigkeit entschuldbar ist, das ist die ungeklärte Frage. Solange die aber nicht abschließend geklärt ist, ist ihm sachlich nichts vorzuwerfen.
Das was hier zur Zeit geschieht, ist meines Ermessens Propaganda der Opposition um von den eigenen Fehlern wie zum Beispiel einem korrupten Justizminister in Rheinland-Pfalz (RLP) und einem Vetternwirtschaft betreibenden Landesvater abzulenken. Da in RLP in Kürze Wahlen sind, dieser SPD-Minister und dieser Ministerpräsident gerade deswegen heftigst unter Beschuss standen, wurde etwas gesucht damit über diese eigenen Fehler niemand mehr redet - und das ist leider gelungen!
Über die politische Leistung will ich hier gar nicht diskutieren. Klar hat jede/r Politiker/in seine Meinung, die nicht immer mit meiner konform ist. Im Großen und Ganzen aber ist Guttenberg einer der wenigen dieser Berufsgruppe, den ich achte!
Gruß
Jürgen
Dieses Forum hier verfolge ich schon recht lange. Aber das zieht mir jetzt doch die Schuhe aus !
Überall ist nachzulesen, dass der "gute" Herr v.+z. G. auf fast 70% aller Seiten Textstellen anderer Autoren verwendet hat, insgesamt soll das rund 20% des gesamten Textes ausmachen.
Wer da von unklarem Vorsatz redet, der will wohl offensichtlich irgendetwas nicht zur Kenntnis nehmen (weil es ihm einfach nicht gefällt).
Genauso die Nummer mit: jetzt müssen erst die Professoren prüfen, ob er wirklich die Arbeit getürkt hat ...
Gleichzeitig wird ständig dem Prof., der den Schwindel zufällig entdeckt hat, seine Nähe zu einer linken Stiftung vorgeworfen (ergo: Kampagne der bösen Linken).
Der Berliner Tagesspiegel hat aber schon gemeldet, dass der Zweitkorrektor der "Arbeit" des Herrn G. die gleiche Position (Vertrauens-Prof.) für die CSU-nahe Hans-Seidel-Stiftung innehat.
Gleichzeitig weiß man, dass die Firma, an der die G.-Familie Aktienpakete hatte, und zwar offensichtlich soviele, dass man Herrn KT G. in den Aufsichtsrat gesetzt hat, eine Proffessur für die Uni Bayreuth gespendet und dafür zus. 0,75 Mio Eur bezahlt hat ...
Linke Kampagne ? HALLO ?

Und jetzt soll dieser Prof. der CSU-Stiftung die Gaunerei also aufdecken ... ?
Und das sind jetzt natürlich alles VORVERURTEILUNGEN ! Natürlich ...
Aber einen Minister in RLP als Korrupt bezeichnen und den Ministerpräsidenten in die gleiche Schublade schieben ... ja das geht natürlich ... sind denn die von einem Gericht verurteilt worden ... ?
Selbst die F.A.Z., die ja wohl nicht gerade im Verdacht steht, besonders linke Ansichten zu verbreiten, hat vorgestern den führenden Unions-Politikern (Merkel & Co.) für den Umgang mit dieser Affaire bescheinigt, sie hätten ein "halbseidenes Politikverständnis" !
Das sagt eigentlich alles, finde ich ...
zara
PS: und übrigens, es gibt auch Boulevard-Blätter, die anders als BILD, über die Wahrheit schreiben:
http://www.mopo.de/news/politik---wirtschaft/-wir-sind-einem-betrueger-aufgesessen-/-/5066858/7412740/-/index.html