Selbstverwirklichung ist eine tolle Sache, sie macht aber oft auch einsam...

Es sollte schon Ziel sein, mehr Männer den Mut zu machen auch mal pfiffiger gekleidet durch das Leben zu laufen und auch mehr zu experimentieren.
Nur, das Problem ist, das genau dies von Männern nicht erwartet wird.
Eben sehe ich oben die Werbung von Falke, dem Mann mit den pinken Socken ... ich habe real auf einer Podiumsdiskussion einen Mann erlebt, der zum dunklen Anzug gelbe Krawatte und gelbe Socken trug. Zum einen fiel der Blick immer wieder auf die gelben Socken, zum anderen merkte man im Publikum, das diesem Mann nicht wirklich zugehört wurde, er nicht ernst genommen wurde und in manchen Gesprächen nach der Diskussion seine Argumente überhaupt nicht wahr genommen wurden.
Das ganze machte eben deutlich, wie Menschen wahr genommen werden und wie sie beurteilt werden. Das wesentliche Problem ist, das das alles ganz unterbewusst passiert, so wie mir erging es eben vielen das die gelben Socken schlicht vom Menschen ablenkten. Die gelben Socken wurden zum Hauptbestandteil des Bildes, einfach weil sie nicht darein passten.
In der Diskussion selber war dieser Mann recht aktiv und konnte mit manchen sachlichen Argumenten auch überzeugen, nur die fielen alle hinten runter. Denn in den nachfolgenden Gesprächen wurden seine Argumente überhaupt nicht aufgenommen...
Das schlimme ist, wir können uns nicht gegen wehren, das alles geschieht völlig unterbewusst.
Wir selbst haben eine völlig andere Sicht, ähnlich wie ich das mit dem Video beschrieb, eine völlig andere Wahrnehmung. DEshalb ist, zumindest für mich, die Reflektion von aussen sehr wichtig.
Da hat asiaHarry völlig recht wenn er sagt, das die gesellschaft da draussen noch lange nicht so weit ist, wie wir hier. Das Problem ist eben, wollen wir Akzeptanz, müssen wir auf die Gesellschaft da draussen zugehen und mit ihren Spielregeln spielen um unsere Vorstellungen einbringen zu können.
Von daher ist Selbstverwirklichung eine schöne Sache, nur findet sie nicht innerhalb gesetzter Grenzen statt, ist die Selbstverwirklichung auch gleichzeitig ein Alleinstellungsmerkmal.