Wenn ich etwas Ungewöhnliches sehe, glotze ich auch. Als netter Mensch versuche ich zu lassen, als ob es nicht täte, allerdings wenn das Objekt meines Interesses eine andere Person ist, und diese Person sehen könnte, dass ich sie betrachte.
Mein Glotzen hängt auch von anderen Sachen ab: Das Ungewöhnliche kann hübsch sein, kann nette Beine haben, ein schönes Gesicht, oder schön gekleidet sein. Meiner Meinung nach. Dann werde ich mehrmals hingucken. Aber das ist alles das Äußere.
Das Ungewöhnliche kann auch irgendwie ein Äußeres haben, das bedeutend unter dem Durchschnitt fallt. Wenn angeboren oder durch Unfall erstanden, werde ich Mitleid fühlen, aber schnell wieder wegsehen. Diese Person darf nicht bemerken, dass ich ihre Handicaps gesehen habe, obwohl es ihr vielleicht lieber wäre, wenn ich und andere ihr mehr natürlich gegenüber wären.
Die Person kann auch selbst schuld sein. Zu viele Metallsachen eingeschraubt und zu viel Tinte an der Haut machen mich glotzen, weil es außergewöhnlich ist, macht mich aber auch umgehend wegsehen, weil es bei mir ein Gefühl von Unbehagen weckt.
Die Person kann auch in einer Weise gekleidet sein, für die ich kein Verständnis habe. Dann glotze ich zwar auch und das vor Erstaunen, aber wieder finde ich blitzschnell etwas, das ich lieber anschaue.
Falls ich aber etwas sehe, dass ich eigentlich auch gerne hätte oder es mir vorstellen könnte, dann glotze ich in aller Unbemerktheit lange danach.
In Werbung operiert man mit dem Begriff AIDA. Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Sehnsucht) und Action (Handlung).
Nur das Außergewöhnliche erregt Aufmerksamkeit. Wird ein initiales Interesse erweckt (relevant/mit einem Selbst identifizierbar), lest man weiter, sonst geht man zur nächsten Seite. Kann es dann dazukommen, dass man sich darüber Gedanken, ob nun vielleicht problemlösend (Sehnsucht), könnte es zur Handlung führen (mehre Informationen suchen) und letztendlich in einen Kauf resultieren.
Ich werde behaupten, dass die, die am längsten Glotzen, auch diejenige sind, die selbst ein überdurchschnittliches Interesse für das Gesehene haben, mit einer Ausnahme doch, minderbegabten/unausgebildeten Leuten, für die, in ihrer Langweile, alles, aber auch alles interessant sein kann, das demzufolge es anzuglotzen und es zu kommentieren. Aber solche sind nun mal, wie sie sind, und solche sind wohl uns uninteressant.
Gruß
Gregor