Hallo Birgit,
vieles was du aufgezählt hast ist aufgrund nicht-kennens der Bibel passiert.
Wenn ich mich nicht selber informieren kann - können mir die anderen viel erzählen... (Wer nichts weiss muss alles glauben!)
Auch aus diesem Grund hat Luther die Bibel ins deutsche übersetzt.
Theoretisch kann jeder der des Lesens mächtig ist in der Bibel nachlesen was andere darüber behaupten.
Dennoch behauptet etwa die katholische Kirche;
. Maria war ewige Jungfrau
.
Drei Könige aus dem Morgenland
. der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden
und so weiter... (Verfolgung andersdenkender; Ablasshandel...)
Das Argument - "keiner weiss was in der Bibel steht" ist haltlos.
Der Kanon des Neuen Testamentes wurde jahrzehnte nach Christi Himmelfahrt festgelegt. (nicht jahrhunderte!)
Es wurde unter allen im Umlauf befindlichen Schriften die aufgenommen, die am Kohärentesten sind. Sprich die Briefe und Evangelien die von
Gott inspiriert sind. Dies zeigt sich durch Übereinstimmung.
Warum z.B. das Thomas-Evangelium nicht? - weil´s bullshit ist. Ganz einfach

Warum ich sicher bin, dass der damalige Kanon mit dem heutigen Kanon übereinstimmt?
da nicht mal die katholische Kirche in der Blütezeit ihrer Macht es gelungen ist, den Text zu ändern.
Beweis:
oben erwähnte Widersprüche zur katholischen Lehre.
Wenn die katholische Kirche es gekonnt hätte - hätte sie die besagten Sachen geändert und nicht nur die verfolgt, die darauf hin gewiesen haben.
Somit Bibel: Übersetzung nach Luther, Schlachter, Elberfelder, (unvollständige Liste).
Somit: Über Jesus mal direkt in diesen Büchern lesen.
wenn das unverständlich einfach eine Übertragung wie Neue Genfer Übersetzung oder Hoffnung für alle benutzen. liest sich einfacher mit etwaiger größeren Differenz zum Urtext.
Das eine Übersetzung nicht eins zu eins den Urtext wiedergeben kann sollte klar sein. Aber dafür haben wir Menschen ja einen Verstand zum Benutzen und verschiedene Übersetzungen - wenn wir die Urtext-sprache nicht können...
Und das ist der Kern meiner Aussage:
einfach mal aus erster Hand sich über Jesus informieren.
Der Zeitpunkt - Weihnachten - ist gut, da zwei Feiertage.
gruß
Ce.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
so und jetzt noch Rechtfertigung bzw. Klarstellung. (quasi Pedantische Rechthaberei

)
(hat mit Weihnachten an sich eher wenig zu tun)
(sämtliche ZITATE vom Beitrag von Wachkatze von 15:32)
ZITAT
"was viele nicht wissen: die Bibel sagt, dass es unmöglich ist, jemanden mit Zwang zum Glauben bringen.
(was fällt dann mit so manchem "Bodenpersonal" auf? - )
[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Uh oh,
Dann lieber mal keinen Blick auf die europäische Missionsgeschichte werfen."
-> sprich: viele Missionsgeschichten sind nicht biblisch: wenn sie nämlich mit Gewalt durchgesetzt wurden.
Wobei ich persönlich diese "mit Gewalt das Evangelium verbreitet"-Geschichten oft nicht für wahr halte.
Meiner Ansicht ist meist das "ich-drück-dir-meine-Sichtweise-auf" der Ausschlaggebene Grund. Die Bibel wurde da nicht gebraucht sondern missbraucht.
in der Geschichte Europas wurden extrem viele Christen verfolgt und getötet weil sie
a) sich auf das Evangelium beriefen und das größte Gebot befolgten. (Das ist einem König natürlich zuwieder, wenn er sich als Gott sieht)
b) sich gegen Willkür und Unterdrückung zur Wehr gesetzt hatten - denn sie konnten das nicht mit ihrer Weltanschauung verbinden.
Fakt ist einfach, dass das gemeine Volk ausgenutzt wurde. Sich die oberen das Gesetz hin bogen wie sie es gerade brauchten.
Kein Mensch des gemeinen Volkes konnte nachprüfen was über die Bibel behauptet wurde.
Entweder man konnte Latein oder (alt-)griechisch - oder man musste sich den anderen fügen.
Luther übersetzte das Buch - und langsam startete die aufklärung. eine Revolution.
doch wie bislang jede Revolution geschichtlich gezeigt hat schoss auch diese über das Ziel hinaus...
zurück zur Bibel.
die Bibel gibt es auf Deutsch, doch kaum einer liest sie.
Dabei könnten so einige Halbwahrheiten die im
heutigen Gedankengut mit schwirren ganz relaxt geklärt werden...
---
ZITAT
"Interpretation des alten Testaments(Thora) durch die römische Amtskirche ab ca 200 n.C."
falsch. Schriftrollenvergleiche, also aktuelle mit den historischen Funden, zeigen, dass selbst der Abstand der Buchstaben exakt übereinstimmt.
Keine Chance für die Kath. kirche da nachträglich etwas zu ändern.
---
BETREFF
Sachsenmission
muss sagen, dasss ist neu für mich.
Karl der Große hab ich bislang als Feldherr und Eroberer im Gedächtnis - als Evangelist war er mir bis Dato unbekannt.
Das was ich grad in Wikipedia und den ersten google-links gelesen habe erscheint mir eher, dass das "zum Christentum bekehren" eher als "ich! bin euer Herrscher - huldigt
mir" zu sehen ist.
Gerade der Begriff "Schwertmission" sagt Bände.
Jesus war absolut dagegen mit dem Schwert seine Argumentation zu stützen...
Über die geänderte "Sachsenbibel" habe ich nichts gefunden?
'Im Heliand war die Hölle eiskalt' - gibt Rockmode.de als ersten googletreffer

'Sachsenbibel' - die Antiquitätenhändler schreiben von Lutherübersetzung.
könnte ich da bitte weitere Infos bekommen?
---
ZITAT
Zu den älteren Aufzeichnungen über Jesu.
Gib mir doch mal nen Link oder Buchtitel.
gerne:
http://www.bibleserver.com/ bzw. Die Bibel.
(manches kann so einfach sein)

---
ZITAT
Die Hinweise der Qumranrollen beziehen sich nach meinem Wissenstand auf einen anderen Menschen.
schön dass du diese erwähnst. Dort wurde ja u.a. eine fast vollständig erhaltene Jesaja-Schriftrolle gefunden. Ein Vergleich dieser mit einer aktuellen Jesaja-Schriftrolle ergab oben erwähnte erstaunliche Genauigkeit. (Vielleicht hat die Röm. Kirche ja auch Qumran manipuliert?).
Ob in diesen Höhlen auch Teile des NT gefunden werden - darüber streiten sich die Archäologen - ich kann da nicht mitreden. Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich. Wenn doch, müssten einige Dinge anders gesehen werden, bzw. historisch umgeschrieben werden.
---
BETREFF Welt nur für mich geschaffen
ZITAT
Ganz schön Humanozentrisch.
Oder sollte ich schon Egozentrisch sagen...
Das der Mensch der Mittelpunkt des Universums sei, sollte eigentlich schon seit längeren überholt sein.

ich habe nicht gesagt, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.
Ich habe gesagt, die Erde ist extra für MICH (und die anderen vernachlässigbaren Milliarden Menschen) gemacht worden.
Egoistisch ohne Ende

Steht ganz am Anfang in der Bibel. Warum hat Gott alles gemacht.
(in Kürze: Gott hat den Menschen zur Gemeinschaft mit ihm gemacht. Gott hat den Menschen mit einem freien Willen erschaffen)
Das ist aber ein anderes, viel zu großes Thema. Gott oder Zufall - dass passt nun absolut nicht in einen Weihnachtsthread. Gerne an anderem Ort und Zeit.
---
ZITAT
Tja, nur welcher Glaube ist der Echte?
Ein erster Schritt zur Beantwortung ist einfach mal die Geschichte von Jesus zu lesen.
Ich für mich finde, dass der Glaube an Jesus, die Inanspruchnahme des Geschenkes Jesu, das "Echte" ist.
Was das heisst, und was das eben nicht heisst . kann jeder selbst nachlesen

---
ZITAT
Tja, und deswegen sage ich:
Das war ein Mensch mit einer guten Idee!
ich setzte einen drauf und sage: dass ist
mehr als eine gute Idee.
---
ZITAT
Ebend, ich will etwas über den Menschen Jesu rausfinden.
Aber dafür muss ich hinter die Kulissen des Bildes gucken, was mir vor Augen gehalten wird...
und was hält dich davon ab, einfach mal in der Bibel nachzuforschen?
---
ZITAT
"Väterchen Frost geht ganz ursprünglich auf die germanische Götterwelt zurück."
möglich dass auch, aber primär wurde von den Kommunisten jeglich christlich klingendes verbannt.
(Kommunismus versus Christen - auch davon könnte man Bücher füllen... traurige Bücher,)
hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
Gesegnete Weihnachten.
Ce.