Hallo zusammen,
ich möchte mich kurzfristig dem Treffen in Köln anschließen. Ich kenne mich in Köln kaum aus.
Es wäre gut, wenn mir die Organisatoren eine Mobil-Nr. geben würden, und die Adresse bzw. Koordinaten der Lokalität für das Navi, damit wir uns in Köln nicht verfehlen können.
Ich möchte mit dem Auto auf der A4 von Siegen her (von Osten) anreisen. Kennt da jemmand eine gute Möglichkeit für P & R?
VG Yoram
Hallo Yoram,
Handynummer ist per PN raus.
Längengrad 6.9564271
Breitengrad 50.94099477
Ohne Navi: vor den Dom stellen, umdrehen, gefunden!

Wenn Du von Osten aus anreist und das ganze günstig machen willst, parkst Du auf der Deutzer Seite und fährst mit U- und S-Bahn rüber (werde ich wahrscheinlich auch machen). Dazu gebe ich ins Navi "Istanbulstraße" ein, und als Zwischenziel die "Kalker Hauptstr. 55". Die Kalker Hauptstraße 55 sind die Köln Arcaden mit U-Bahn-Station, und die Istanbulstraße ist ein Gewerbegebiet mit Odysseum, Bauhaus, McDonalds, Aldi, und vor allem etlichen kostenlosen Parkplätzen am Straßenrand. Je nachdem wo Du einen freien Parkplatz findest, hast Du 100 bis 1000 Meter bis zur U-Bahn-Station "Kalk Post".
Meines Wissens gibt es von da leider keine direkte Linie zum HBF. Du nimmst also Linie 1 oder 9 bis Neumarkt, und steigst dann entweder um in Linie 16 oder 18 zum HBF, oder bummelst zu Fuß vom Neumarkt durch die Fußgängerzone zum Dom.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben? Sonst fragen!
Hallo JosNL,
Du hast mich ja angemailt wegen Parkplatz. Mein früherer Köln-Lieblingsparkplatz in der Venloer Straße Nähe Bahnhof West ist zwar nach wie vor kostenfrei, allerdings ist da jetzt statt der Grundschule eine Freizeiteinrichtung. Früher konnte ich da nachmittags nach Schulschluss locker einen Parkplatz finden, jetzt sind die Plätze morgens frei und ab mittags alle voll. Versuchen kannst Du es dennoch: gib ins Navi "Kreutzerstraße" ein, die Venloer ist zu lang um damit zielgenau da hin zu finden. In der Kreutzerstraße gibt es kostenfreie Parkplätze, und in der Venloer auf Höhe der kleinen Grünanlage (Innerer Grüngürtel). Achtung, jenseits der Ampel wird Parken in Köln teuer! Von dort (U-Bahn-Station Hans-Böckler-Platz/Bahnhof West) kannst Du mit zwei Linien direkt zum Dom fahren. Ansonsten kann ich Dir von Nordwesten auch keinen Geheimtip geben ... entweder bleibt als Alternative einer der großen ausgeschilderten P+R-Parkplätze (kenne ich mich aber nicht mit aus), oder Du fährst auch auf die andere Rheinseite, wie ich das Yoram beschrieben habe.
Gruß
Jürgen