Ja, ich gebe Zwurg recht,
viele Kleider scheiden quasi von selbst an einem Mann aus, weil sie extrem auf eine Passform irgendeines weiblichen Busens geschnitten sind.
Aber es gibt auch viele, die das in dieser Art gar nicht aufweisen. Manche haben zwar Brustabnäher, die Nähte fallen aber nicht auf und es stehen keine leeren "Tütchen" ab. Und etliche haben genau diese Brustabnäher gar nicht. Auch Sommerkleider nicht.
Und ich gebe cephalus recht: man muss etwas suchen. So viel suchen ist das eigentlich gar nicht, aber man muss sich eben etwas mehr damit beschäftigen.
Nun mag nicht jede Kleidform, die cephalus gut stehen auch Zwurg gut stehen oder umgekehrt. Vor allem hat ja jeder Körper seine eigenen Herausfordeungen.
Manchmal wird das Volumen für die weibliche Brust ja auch durch den Schnitt an den Seitennähten hergestellt. Die haben dann keine Brustabnäher. Und oft holen sich das fehlende Brustvolumen der Männer dann wieder die Schultern, die ein bisschen mehr Raum brauchen als die Frau, für die das zugedacht war. Und so gleicht sich das aus.
Ich empfehle für den Kauf von Kleidern, sich erst einmal im Handel vor Ort (oder an einem anderen als dem eigenen Ort) durchzuprobieren. An Kleidern, die es in unterschiedlichen Größen vor Ort gibt. Und da mal verschiedenste Macharten quer über die verschiedenen Größen durchzuprobieren. Kostet vielleicht erst mal etwas Überwindung, und auch ein bisschen Zeit, aber das Ergebnis belohnt, dass man vertrauter wird, was wie einem denn so eher steht und was nicht.
Für Sommerkleider empfehle ich, besonders mit T-Shirt-Kleidern zu beginnen. Die haben entweder einen Gürtel, eine Band zum Binden aus demselben Stoff oder einen Gummizug oder gar nix dergleichen. Die können in der Regel auch sehr locker getragen werden. Vielleicht passt dann ja sogar besser ein kleineres, das man nicht fest zubindet. Oder ein ziemlich großes, das man eben stark zusammenschnürt. Einfach mal drauf los experimentieren. Das wäre mein Tipp.
Alternativ zu T-Shirtkleidern kann man sich auch an Jeanskleider wagen. Jedoch schreien Jeanskleider mehr nach perfektem Sitz. Da kann dann ein schmale Hüfte sehr schnell störend sein. Oder es ist ein gürtelloses, das gerade geschnitten ist, dann mag der steifere Jeansstoff möglicherweise schneller verzeihen, dass die Hüfte recht schmal ist.
Und noch zurück zu den T-Shirtkleidern: welche, die in Körpermitte eingelesen sind, wie das rot-weiße Kleid von cephalus, können auch ideal sein für Deine Proportionen, Zwurg. Und da gibt es welche, deren Rockteil höher beginnt, und welche, wo das tiefer beginnt. Einfach mal experimentieren...