...
Gerade bei jüngeren Frauen habe ich öfters den Eindruck, es werden bestimmte Kleidungsstücke kommentiert, und es spielt gar keine Rolle, ob sie ein Mann oder eine Frau trägt... So bekommt man als Mann ein Stück Normalität vermittelt, was einen wieder selbstbewusster auftreten lässt.
#Normalität #selbstbewusster
Absolut.
Erinnert mich spontan daran, dass ich vorgestern auf den ersten Metern nach meiner Haustür zwei unabhängige zustimmende Kommentare von Frauen bekommen habe,
ich berichtete. So kann der Tag - in diesem Fall: Abend - gut starten.
Dieser 'Vorfall' passt irgendwie auch gut hier zum Thread-Titel: "Männer in Kleidern". Denn ich trug da ein Kleid, das nach meinem Gefühl etwas meinen normalen Stil sprengt, ich zeigte es ja:
https://up.picr.de/51118288jh.jpgVielleicht schnell zusammengefasst die wichtigsten Punkte:
- Ärmel trotz Sommer
- relativ hochgeschlossen
- Leinen
Das Kleid habe ich schon einige Jahre (vielleicht seit 2019). Kaum bis gar nicht getragen. Anfangs hielt mich ein rosa Streifen ab, der vielleicht falsche Interpretationen unterstützen könnte.
Jedenfalls ging der Abend mit diesen zwei Komplimenten los. Sonst dahingehend nicht weiter auffällig. Das Bild vom Link oben setzte ich gestern auch bei Whatsapp in meinen 'Status' rein (löscht sich nach 24 Stunden, interessierte Leute von meinen Kontakten können sich das angucken). Innerhalb von 3 Stunden erntete ich auch dort von zwei befreundeten Frauen (beide so um die 50) Herzchen, das ist eine niederschwellige Kommentarfunktion, sowas wie 'Daumen hoch', normal wird da aber selten kommentiert (okay, ich kriege da schon fast täglich Herzchen auf Bilder, Landschaften, Statements, Outfits, sofern ich letztere mal dort zeige).
Dieses Kleid scheint wohl zu gefallen. Nur nicht einer Bekannten, die dann mit quasi einer Textnachricht (zwar auch mit Emoji, aber eben im direkten Textkanal) reagierte. Ich versuchte ihre Reaktion zu ergründen, siehe folgendes Bild:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
https://up.picr.de/51121434sm.pngFür Whatsapp-Nichtnutzer sei erklärt: die grün markierten Bestandteile unseres Austauschs stammen von mir, die rot markierten Teile von ihr. Tja, ihr Statement fand ich dann doch recht interessant.
Gestern Abend, Dienstag, stand ich dann mit der selben Mädelsgruppe zusammen, mit der ich am Tag zuvor, Montag also, in diesem Kleid den Abend verbracht hatte. Ich musste mal neugierig in die Runde fragen bezüglich meines Kleides von Montag.
Rückmeldungen:
"War doch okay!"
"War normal. Passte zu Dir. Entspricht voll Deinem Stil."
"Das Kleid ist halt so ein bisschen ethno."
Diese kleine Umfrage fand ich dann doch mal interessant. Zeitgleich wurde mein jetziges Kleid, also vom Dienstag, bewundert. Es würde mir sehr gut stehen.
Hier zum Gucken, das weiße Kleid vom Dienstag, mit Löchern und Lochstickereien:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.https://up.picr.de/51121385dy.jpg https://up.picr.de/51121391kw.pngEine meinte dann noch zu diesem weißen Kleid (nicht die aus dem Bild eben), dass sie so eines (oder "dieses") auch mal gehabt hätte. Das wäre ein Strandkleid.

Auch diese eindeutige Kategorisierung überraschte mich ein wenig. Als Strandkleid das zu bezeichnen, darauf wäre ich nicht so leicht gekommen. Okay, es lässt sich vielleicht zu einer Kategorie "Boho" / "Bohéme" / sowas wie hippie-sympathisierend oder in Richtung "Ibiza-Style" zuordnen, aber ich sehe dieser Art Kleider (oder sogar dasselbe) immer wieder auch werktags in der Stadt.
Mein Kommentar auf das "Strandkleid" war:
"Die einen tragen dies als Strandkleid, die anderen im Büro!"
Auch hier - ähnlich wie mit dem Kleid von Montag - zeigt sich, man kann es nicht allen Beurteilungen recht machen. Und manche verbinden mit dem Look etwas, was sie vielleicht irgendwie unpassend finden, anderen lockt es Begeisterungsstürme hervor. So ist es halt!

Abschließend noch eine weitere kleine Schnacksequenz dazu: Ein Kumpel war hinzugekommen und meinte im Anschluss an die "Strandkleid"-Sequenz zu der "Strandkleid"-Sprecherin: "Der Wolfgang ist heute am schönsten angezogen." Sie wedelt erstaunt an ihren gemusterten Viskose-Hosen, ob das denn nicht gutgekleidet wäre? "Na, Du trägst ja auch kein Kleid", so der Kumpel. Und nach einer weiteren, fast schon beleidigt wirkenden Rückfrage von ihr meinte er dann zu ihr:
"Doch, im Kleid siehst Du schon manchmal besser aus als der Wolfgang."
Auch dieses "manchmal" empfand sie als zu wenig komplimentierend und empörte sich...