Das was ich heute als Beziehung kenne dient in meinen Augen ausschließlich nur mehr dem Fortbestand der Menschheit. Es geschieht keine Interaktion zwischen Mann und Frau.
Liebe Grüße 
Mir scheint, Du siehst die Beziehungen zwischen Mann und Frau zu negativ. Oder Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, die natürlich Dein Bild von Frauen und Männern beeinflussen.
Natürlich dienen Beziehungen zwischen Mann und Frau der Fortpflanzung, das steht ausser Frage. Wahrscheinlich sogar in erster Linie. Aber einzig und alleine zu diesem Zweck, niemals. Das würde den Menschen auf die Stufe von Tieren reduzieren und wäre absolut zu kurz gegriffen.
Für meine Frau und mich ist da schon einiges mehr in der Beziehung als alleine die Sexualität und Erotik. Da geht es um einen gemeinsamen Lebensweg, der auf lange Sicht angelegt ist und über das Großziehen der Kinder hinausreicht. Dafür braucht´s zum Beispiel Treue, Vertrauen, Achtung, Respekt, Freiheit, Liebe, Langmut, Geduld, Vergebungsbereitschaft. Alles Eigenschaften, die ich innerhalb der Ehe einüben kann, mit einem Menschen, der mir nähersteht als alle anderen. Da wir alle unvollkommene Menschen mit diversen Macken sind, ist das nicht immer leicht und erfordert Einsatz. So Gott will und wir leben, werden meine Frau und ich noch einige Jahre/Jahrzehnte (?) zusammen verbringen. Und das soll nicht ein Nebeneinander sein, sondern ein Miteinander.
Unabhängig von Äusserlichkeiten, wie z.B. Kleidung (Rock oder Hose). Womit wir wieder beim Thema wären.