Autor Thema: Wer trägt einen Rock und wo?  (Gelesen 89128 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #120 am: 18.04.2019 13:04 »
Geht mir genauso wie Micha.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #121 am: 18.04.2019 16:37 »
Was mir auch geholfen hat, den Rock zum Alltagskleidungsstück zu machen, waren die Vorfürfe, die ich mir machte, wenn ich dem ... ... Unwohlgefühl nachgab und deswegen Hosen trug: Ich fühlte mich dann wie ein Feigling und Versager und deswegen dann auch sehr unwohl. Und um sehr beneidete ich dann die Frauen in ihren Röcken, was auch ein Unwohlgefühl mit sich brachte. Zugleich wähnte ich mich meinem Ziel, Röcke ganz normal im Alltag zu tragen wieder weiter entfernt. Alles Quellen des Unwohlseins.

Wenn ich mich also deswegen oder deswegen unwohl fühle, dann kann ich mir auch aussuchen, weswegen ich mich unwohl fühle. Also wählte ich, das Unwohlsein, alleine Röcke zu tragen, auf mich zu nehmen. Und: Das war schnell weg, denn das Wohlgefühl und auch der Stolz, den inneren Schweinehund überwunnden zu haben waren stärker.

Sehr treffend und schön beschrieben, dieses Gefühl, -das kenne ich.
LG
Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #122 am: 24.04.2019 21:49 »
Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein.

Hallo Albis,

ich kann dir gut folgen. Doch wenn alle meinten, sie möchten nicht alleine sein, wie käme es dann überhaupt zu einem Anfang?

Deshalb, hast du Lust dazu, Röcke zu tragen, dann trage sie.

Gruß
GRegor

(Ich hätte auch die anderen von Euch zitieren können)
Natürlich muss einer den Anfang machen. Nur ich bin (vielleicht leider) eher der introvertierte Typ, der nicht so gern Aufmerksamkeit erregt und die Dinge lieber aus dem Hintergrund beobachtet. Unabhängig von meiner Beinkleidung habe ich das Gefühl, dass durch mein Äußeres eher markant bin. Von daher möchte ich das nicht unbedingt noch verstärken. Vielleicht hilft mir dieses Forum im Laufe der Zeit zu mehr Selbstvertrauen und Resilienz und vielleicht mache ich mir in 10 Jahren wirklich keine Gedanken mehr darüber, wie mich andere wahrnehmen. Aber im Moment bin ich noch feige.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #123 am: 24.04.2019 22:19 »
Und insofern macht es auch eben keinen Spaß, der einzige zu sein.

Hallo Albis,

ich kann dir gut folgen. Doch wenn alle meinten, sie möchten nicht alleine sein, wie käme es dann überhaupt zu einem Anfang?

Deshalb, hast du Lust dazu, Röcke zu tragen, dann trage sie.

Gruß
GRegor

(Ich hätte auch die anderen von Euch zitieren können)
Natürlich muss einer den Anfang machen. Nur ich bin (vielleicht leider) eher der introvertierte Typ, der nicht so gern Aufmerksamkeit erregt und die Dinge lieber aus dem Hintergrund beobachtet. Unabhängig von meiner Beinkleidung habe ich das Gefühl, dass durch mein Äußeres eher markant bin. Von daher möchte ich das nicht unbedingt noch verstärken. Vielleicht hilft mir dieses Forum im Laufe der Zeit zu mehr Selbstvertrauen und Resilienz und vielleicht mache ich mir in 10 Jahren wirklich keine Gedanken mehr darüber, wie mich andere wahrnehmen. Aber im Moment bin ich noch feige.

Lieber Albis,

wenn Du Dich als feige empfindest, frage Dich, ob Du es sein willst. Und handle dann Deiner Antwort entsprechend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #124 am: 25.04.2019 05:50 »
Natürlich muss einer den Anfang machen. Nur ich bin (vielleicht leider) eher der introvertierte Typ, der nicht so gern Aufmerksamkeit erregt und die Dinge lieber aus dem Hintergrund beobachtet. Unabhängig von meiner Beinkleidung habe ich das Gefühl, dass durch mein Äußeres eher markant bin. Von daher möchte ich das nicht unbedingt noch verstärken. Vielleicht hilft mir dieses Forum im Laufe der Zeit zu mehr Selbstvertrauen und Resilienz und vielleicht mache ich mir in 10 Jahren wirklich keine Gedanken mehr darüber, wie mich andere wahrnehmen. Aber im Moment bin ich noch feige.

Lieber Albis,

ein introvertierter Typ war ich sehr lange Zeit. Gerne habe ich mich hinter Anderen versteckt und wann immer möglich, von Fotos ferngehalten. Bis zun dem Zeitpunkt, als ich anfing, Röcke zu tragen. Ausgelöst durch einen Krankenhausaufenthalt infolge einer Operation (Gallenblasenentfernung). Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich was Neues beginnen sollte. Warum ausgerechnet High Heels und Röcke tragen? Keine Ahnung, vielleicht war es ein unterschwelliger, lang gehegter Wunsch, den ich jetzt auslebe. Von anderen Männern, die sowas machen wusste ich fast nichts. War mir in dem Moment auch egal. Foren habe ich etwas später entdeckt und dankbar als Stütze angenommen. Möglicherweise wäre ich heute weniger weit ohne das Wissen, dass es andere Männer gibt, die Röcke tragen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #125 am: 25.04.2019 08:14 »
Hallo Albis,

Übung macht den Meister, und es muss keine zehn Jahre dauern, bis du dich im Rock wohlfühlst. Mein Vorschlag, benutze jede Gelegenheit, um einen Rock zu tragen. Mit jedem Male wirst du selbstsicherer, und je selbstsicherer du bist, umso besser wirst du behandelt.

Ich werde in einer halben Stunde unseren Hund ausführen, dabei die Straße, an der wir wohnen, hinunter gehen und in den Wald hinein. Ich werde vermutlich zwei oder drei Nachbarn begegnen und mit ihnen ein bisschen plaudern. Ich werde die hellgrüne Wiese durchqueren, an den Pferden vorbei, die dort frei gehen, und es wird Leute geben, die ich nicht kenne, zu Fuß, auf Fahrrad oder auf Pferd. Einige werden grüßen, einige nicht. Aber alle werden sie einen Mann im Kilt sehen, und nach vier-fünf Kilometern werde ich wieder zuhause sein und mit meiner Frau Frühstücken.
 
Nur muss ich mich noch dafür entschließen, welchen Kilt, ich heute tragen werde, aber auch das geht leicht. Ich habe dafür einen App mit „random numbers“. Ihm überlasse ich die Wahl.

Einen schönen Morgen!
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #126 am: 26.04.2019 14:15 »
Da geht das Handy-Smartphone-Malzeichen-Thema weiter:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7187.msg111022#msg111022

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #127 am: 26.04.2019 14:17 »
Hallo,

ich habe den Teil des Themas ab dem es eher um Smartphones und Handys geht abgetrennt und in ein neues Thema verschoben.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7187.0

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #128 am: 01.05.2019 12:40 »
MAS, High4all, GregorM: Antworten in der Richtung, die Ihr geschrieben habt, habe ich erwartet. Ich danke Euch dafür, ich werde dennoch nicht von heute auf morgen meine Hemmungen überwinden. Allerdings verfestigt sich in mir gerade die Idee, dass ein Kilt ein guter nächster Schritt sein könnte. Ich denke, mit Kilt würde ich mich mehr trauen als mit den bodenlangen, weiten Röcken, die derzeit in meinem Schrank hängen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #129 am: 01.05.2019 22:30 »
MAS, High4all, GregorM: Antworten in der Richtung, die Ihr geschrieben habt, habe ich erwartet. Ich danke Euch dafür, ich werde dennoch nicht von heute auf morgen meine Hemmungen überwinden. Allerdings verfestigt sich in mir gerade die Idee, dass ein Kilt ein guter nächster Schritt sein könnte. Ich denke, mit Kilt würde ich mich mehr trauen als mit den bodenlangen, weiten Röcken, die derzeit in meinem Schrank hängen.

Morgen ein Kilt und übermorgen was Du wirklich willst! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #130 am: 02.05.2019 07:31 »
Hallo Albis,

ich finde, dass der Kilt – wohl nicht unerwartet - eine hervorragende Lösung ist und nicht nur für Morgen, sondern auch für Übermorgen.
Vielleicht könnte manch ein Rock aus der Damenabteilung bequemer sein, aber Wohlfühlen ist nicht nur eine Funktion von etwas Physischem. Es muss auch Innen stimmen.

Ich selbst habe nichts dagegen, aufzufallen, aber ich möchte doch so gekleidet sein, dass ich mich unter denen, wo ich mich bewege, wohlfühle.

1.   Im eigenen Umfeld
Akzeptanz von denen, die ich liebe, und die mich lieben, oder die sonst für mich Bedeutung habe, ist mir wichtig. Das geht für mich perfekt im Kilt. Und ich kann jeden Tag im Kilt verbringen.
 
2.   In der mir gegenüber unbekannten Gesellschaft
Ich fühle mich im Rock aus der Damenabteilung und in Strumpfhose absolut wohl, denn in Zusammenhängen, wo ich mit dieser Gesellschaft Kontakt habe (in Hotels, Restaurants und Geschäften), werde ich so gut behandelt, dass ich es nicht als ein Problem überhaupt erlebe, derart anders gekleidet zu sein. 
Das heißt aber nicht, dass mir der Kilt nicht noch lieber ist. Nicht selten habe ich erlebt, dass ich es nach einem sonst total problemlosen Tag im Rock als eine Erlechterung gefühlt habe, den Kilt wieder um mich zu legen und anzuschnallen.   

3.   Treffen fremder Orts mit Männern, wo mehrere Kleid trügen         
Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass auch ich im Kleid, Feinstrumpfhosen und Schuhen mit 5-6 cm Absätzen auftauchen würde. Denn in diesem Zusammenhang wären dann die Teilnehmer dieses Treffens meine Referenz, und um mich nicht von ihnen abzuweichen, würde ich mich konform kleiden. In der Tat die „ungefährlichste“ Situation. 

Anstatt Morgen Kilt und Übermorgen Rock ist mein Vorschlag: Immer der Situation gemäß.


Der Kilt ist für mich der Alles-Könner-Rock. Ich kann ihn traditionell mit Sporran und Kiltstrümpfen tragen, oder als gewöhnlicher Rock mit Umhängetasche und ohne Strümpfe. Ich habe lange Kilts und kurze Kilts, mit Karomuster oder einfarbig. Federleichte und schwere. Und Männerröcke wie Utility Kilts. 
   
Möchtest du mehr darüber erfahren, kann ich dir in aller Bescheidenheit meine Homepage, Dress2Kilt.eu empfehlen. Sie ist eben total neugestaltet worden.
http://dress2kilt.eu/de00.htm

Viele Grüße
Gregor

- der heute im schwarzen Utilikilt unterwegs sein wird, http://dress2kilt.eu/ps3_uk_bl.htm
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #131 am: 02.05.2019 09:04 »
Lieber Gregor,

ich habe nur den Eindruck, dass der Kilt nicht Albis innerster Wunsch ist, sondern ein Kompromis aus Angst vor den Reaktionen anderer Menschen.
Deswegen schrieb ich, für morgen also als Kompromis sei der Kilt gut für ihn und für übermorgen müsse er schauen, was er wirklich will. Vielleicht ist es dan ja auch der Kilt, vielleicht was anderes.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mac

  • Laird of Glencairn
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Männlich
  • Mo bhean, mo chù agus mise
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #132 am: 02.05.2019 10:02 »
Hallo Albis,
wenn du dich für einen Kilt entscheidest:
- Kenne deinen Tartan.
            Es werden Fragen dazu kommen.
-Trage Ihn mit Stolz.
            Dann bleiben viele Fragen aus.
-Trage Ihn, als wäre es das selbverständlichste auf der Welt.
            Dann strahlst du schon mal äusserlich Sicherheit aus.
            Die Innere kommt mit der Zeit von allein.

Rock oder Kilt ist mir gleich, hauptsache "unbifurcated"! ;D
Gruß,
Mac
Wer wegläuft, stirbt nur müde!

Ein Kilt ist Knielang und schließt nach Rechts. :-)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #133 am: 02.05.2019 10:38 »
Lieber Gregor,

ich habe nur den Eindruck, dass der Kilt nicht Albis innerster Wunsch ist, sondern ein Kompromis aus Angst vor den Reaktionen anderer Menschen.


Hallo Micha,

glaube ich eigentlich auch. Aber vor allem muss man sich wohl fühlen. Und hier die Lösung, die ich am besten als Hosenersatz finde:

Kilt, wo Rücksicht genommen werden soll, Rock, wo es gleichgültig ist, was man trägt, und falls man gerne einen Damen-Rock tragen möchte.

Das war es, dass ich Albis sagen wollte.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wer trägt einen Rock und wo?
« Antwort #134 am: 02.05.2019 12:48 »
Hallo Gregor,
ich hab das Gefühl, Du Albis und ich empfinden ähnlich.
Keiner will demonstrativ die Normen brechen, etwas durchsetzen oder herausstechen.

Du hast deinen Kompromiss im Kilt gefunden,  ich besitze auch einen Kilt, trage ihn aber fast nie - ich komme mir damit verkleidet vor.
Ich denke jeder muss seinen Weg finden und wenn es auch mal der Verzicht ist, mid dem man sich am wohlsten fühlt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up