Lieber Martin,
über Deine Feststellung
da ich das Denken vermeide, wo immer es geht.
habe ich herzlich gelacht.

Obwohl ich natürlich nicht genau, weiß, wie Du das meinst. Denken kann auch anstrengend sein und ständiges Zweifeln zum Verzweifeln führen. Aber vielleicht meinst Du auch was anderes.
Und lieber Ingo,
Du schreibst:
Nur weil man selbst etwas kritisch ist, heißt das noch lange nicht,
dass man immer nur kritisch rüber kommt.
Das ist schon richtig. Ich kritisiere ja auch viel, zum Beispiel so manche Äußerung von Dir

, aber hoffe, dass ich damit Dich oder andere nicht verletze. Wenn man das für wichtig hält und darauf achtet, niemanden mit Kritik verletzen zu wollen, müsste man eigentlich schon ganz gut bei den Menschen ankommen.
Es gibt aber auch Menschen, die sind ständig nur am Nörgeln und Schimpfen, denen kann man es nie recht machen, die haben in allem eine feste Meinung und halten alle für bekloppt, die diese Meinung nicht teilen und die für Schleimer, die ihnen recht geben. Es gibt Menschen, die antworten immer mit "Nein!", selbst wenn sie inhaltlich übereinstimmen. Das habe ich tatsächlich schon erlebt: Ich sagte etwas, der andere verneinte es, und sagte dann ganau das, was ich vorher gesagt habe, nur mit etwas anderen Worten.
Aber gut, dass wir uns hier so gut verstehen!

oder doch lieber:

LG, Michael