Einen Anzug kann man auch passend Kaufen. Ich habe mal zu einem Banker gesagt (gegenüber ist eine VR-Bank)
er würde mit einem Rock besser gekleidet sein, als mit einem Anzug, der zu Groß geraten ist.
Dannach die Erklärung meiner Äußerung und er mit einer Bombe im Gesicht eine Erklärung gesucht.
Die Beratung wurde von mir Abgebrochen. Zu unseriös, habe ich erklärt.
Berliner Kerl, das hast Du richtig entschieden.
Passenden Anzug (Hose+Sakko) kaufe ich meist bei einer Handelskette hier am Ort. Manche Hersteller bieten eine Art Baukastensystem: Hose diese Größe wählbar, Sakko jene Größe, also so, wie es am besten passt. Der Anzug liegt dann bei 79 bis 149 Euronen nach dem Kollektions- oder Saisonwechsel, abhängig von Marke, Material und Hersteller.
Schwarze Anzüge im "Pinguin-Stil" habe ich nur 2, die meisten anderen sind mit Streifen, auch viele helle habe ich. So nach einen halben Jahr gibts die meist zu den von mir genannten Preisen und ich habe sicher keine
schlecht sitzenden Anzüge, höchstens zu viele

!
Ich kaufe dann nicht die neueste Kollektion, wenn sie erstmalig in den Laden kommt, sondern warte einfach mal ab, bis die nächste Kollektion anrollt und die Reduzierung der vorherigen stattfindet.
Meine Mutter ist gelernte Maßschneiderin. Sie muss meist nur die Hosen etwas kürzen (bin eben manchmal wenige cm zu klein) der Rest passt einfach super -
Passendens gibt es also zu kaufen!
Mit
kurzer Hose habe ich keinen Anzug. Damit tue ich mir schwer, ich würde wahrscheinlich eher ein Hemd mit Krawatte zum Rock statt zur kurzen Hose tragen. Gibt es denn auch schöne Anzüge mit kurzen Hosen in anderen Ländern?