Hallo Gregor und alle zusammen!
Also ich verstehe ja nicht ganz, was daran weniger positiv ist, wenn es in Wien auf deinen Kilt kaum Reaktionen gab. Gerade das ist ja positiv, die Wiener, überhaupt die Österreicher, sind den Anblick von Männern im Kilt schon gewöhnt. Erstens gibt es immer wieder mal schottische Touristen im Kilt, außerdem haben wir praktisch in allen Bundesländern seit Jahren Highland Games. Da sind die Österreicher den Anblick von ganzen Horden Kiltträgern längst gewöhnt.
Ich trage nicht deshalb Kilts, weil ich um alles in der Welt auffallen will und darauf hoffe, angesprochen zu werden. Kilts trage ich einfach weil sie mir gefallen und angenehm zu tragen sind, mehr nicht. In den paar Tagen, die du mit deiner Frau in Wien warst, ist es klar, daß dir da nicht viele Kiltträger über den Weg liefen, aber es gibt davon genug, glaub mir.
Mir und den Freunden liegt absolut nichts daran, aufzufallen, trotzdem fallen wir sogar bei Highland Games auf und werden auf Schritt und Tritt von Fotografen verfolgt und geknipst und gefilmt. Sowas lässt uns völlig kalt, also ob es nichts Wichtigeres gäbe

.
@H4A: Sorry, aber die Bezeichnung "Schottenrock" haben die Österreicher inzwischen leider von euch übernommen, es ist also ganz und gar nicht üblich, daß man den Kilt in Österreich als Schottenrock bezeichnet. In all den Jahren, die ich Kilt trage, kam es nur zweimal vor, daß jemand dazu Schottenrock sagte, alle anderen sagen prinzipiell Kilt dazu.

Also ich will ja nicht wissen, wer da konservativer ist, wir Österreicher sicher nicht

.
Diese seltsame Mode, einen Rock zu tragen und darunter Jeans, ist aber auch längst nichts Neues mehr, das tun die Mädchen doch schon seit Jahren, nur ist es dann meistens ein Mini, also nicht wadenlang. Die Gothics tragen aber meistens wadenlang, oder sogar knöchellang, so besonders ist das jedenfalls auch nicht. Auch Gothics fallen bei uns nicht wirklich auf.
@Gregor: Also wenn du wieder mal nach Wien kommst, sag es doch vorher, dann hätten wir uns treffen können, schließlich wohne ich ja da.

LG George