Autor Thema: Bonner Band in Röcken  (Gelesen 10410 mal)

Offline andro

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Bonner Band in Röcken
« am: 19.11.2014 21:03 »
Hi,

das habe ich heute gefunden, die scheinen sich auch für mehr Rock am Mann einzusetzen:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/beuel/limperich/Auch-Maenner-koennen-bunte-Roecke-tragen-article1499816.html

Aus dem Bonner Generalanzeiger, Lokalteil, 19.11.2014

und auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/druckluftband

Schön :-)

Gruß,
AnDro

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #1 am: 20.11.2014 01:10 »
Super, Druckluft, zeigt Bein, und dass euch das häufige Geschick so grosser Bands erspart bliebe, der baldige Zerfall
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #2 am: 20.11.2014 07:49 »
Zitat aus dem Artikel:

"Das Besondere an den Röcken ist, dass man als Mann normal Probleme hat, mit einem Rock gesellschaftlich akzeptiert zu werden. Da wollen wir gegensteuern", sagt der Gitarrist Peter Jussen."

Da kann ich nur viel Erfolg wünschen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Hugo1957

  • Gast
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #3 am: 21.11.2014 20:32 »
Als (Neu)Bonner kann ich nur sagen, nehmt die Info nicht zu ernst. Am 11.11. hat hier die 5. jahreszeit ausgebrochen und alles zu tragen ist möglich und keiner stört sich bis Aschermittwoch daran. Und Beuel ist die Bonner Karnevalshochburg der Weiberfastnacht. Na den, Alaaf!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #4 am: 21.11.2014 22:11 »
Ja, einerseits ist es Karneval, aber der Satz scheint mir doch auch eine ernstgemeinte Dimension zu haben. Es sind aber on Karneval oder nicht wieder nur Röcke auf der Bühne, nicht auf der Straße.

Heute habe ich ein paar Römer fotografiert in Bonn auf dem Marktplatz. Sie saßen da am Tisch einer Außengasronomie, als wären sie römische Offiziere beim Umtrunk. Dass ich beim Fotografieren einen Jeansrock trug hinterfragten sie gar nicht. Ob sie das auch für eine Karvealskostümierung hielten? Keine Ahnung, aber fest steht, dass im Rheinland das Sprichwort "jeder Jeck ist anders" doch was gilt. Da haben auch die Druckluft-Rocker eine Chance, gehört zu werden.

Ich kannte übrigens bisher weder die eine, noch die andere genannte Bigband.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #5 am: 22.11.2014 07:57 »
Zitat
"Das Besondere an den Röcken ist, dass man als Mann normal Probleme hat, mit einem Rock gesellschaftlich akzeptiert zu werden. Da wollen wir gegensteuern", sagt der Gitarrist Peter Jussen.

Ein bisschen zu bunt, dass ich sie ernst nehmen kann. Aber ein  gutes Ziel ist es sowieso.


Gruß
Gregor    
Gruß
Gregor

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #6 am: 22.11.2014 08:40 »
Wenn der von Gregor zitierte Satz wirklich die Mission ist, dann ist Bonn - außerhalb des Karnevals - lein leichtes Pflaster dafür. Köln wäre vermutlich leichter.

Da kann man nur viel Erfolg wünschen! Und viel Spaß! Auf den kommt es an!
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #7 am: 22.11.2014 10:11 »
Zitat
Ein bisschen zu bunt, dass ich sie ernst nehmen kann.

Lieber Gregor,

mit diesem Statement bist Du ja auch auf der hier so oft kritisierten Linie, dass nur gedeckte Farben seriös seien. Wieso sollten Menschen in bunter Kleidung nicht ernst genommen werden?


Zitat
Wenn der von Gregor zitierte Satz wirklich die Mission ist, dann ist Bonn - außerhalb des Karnevals - lein leichtes Pflaster dafür. Köln wäre vermutlich leichter.

Lieber Franco,

ich trage meine Röcke in Köln, in Bonn, in Siegburg und auch im angeblich humorlosen und stockkonservativen Ostfestfalen, in Bielefeld. Sicher ist Köln als Fastmillionenstadt einen Tick größer, und die Kölner Kultur legt neben Klüngel Wert auf leben und leben lassen, aber die anderen Städte bilden für uns Rockträger auch kein schwieriges Pflaster, weder im Karneval noch im Rest des Jahres.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #8 am: 22.11.2014 11:33 »
Lieber Gregor,

mit diesem Statement bist Du ja auch auf der hier so oft kritisierten Linie, dass nur gedeckte Farben seriös seien. Wieso sollten Menschen in bunter Kleidung nicht ernst genommen werden?



Weil ich GLAUBE, dass derart Farbenfreude den meisten Leuten Assoziationen von Clowns bringt, und dadurch wird die Ausagekraft der Botschaft reduziert.

 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #9 am: 22.11.2014 12:15 »
Zitat
Weil ich GLAUBE, dass derart Farbenfreude den meisten Leuten Assoziationen von Clowns bringt, und dadurch wird die Ausagekraft der Botschaft reduziert.

Ja, lieber Gregor, das hat jetzt aber doch nichts damit zu tun, ob ein Träger eins bunten Rockes seriös ist oder nicht. Das hat nur was damit zu tun, wie Du GLAUBST (schön mit großen Buchstaben), wie andere Leute darüber denken könnten. Und so richten sich viele nicht nach der eigenen Meinung, sondern nachdem, was sie GLAUBEN, was andere denken könnten. Und was kommt dabei heraus? Jeder zeigt mit dem Finger auf die anderen und sagt: "Ich meine das ja gar nicht, aber die anderen denken so."

Übertragen wir das mal auf die Musik: Ist die Musik dieser Band albern, nur weil die Musiker bunte Röcke tragen? Wäre sie ernster, wenn sie blaue Röcke tragen würden oder schwarze? Sicher hat das Aussehen von Musikern eine Wirkung auf den Zuhörer, der sie auch zugleich sieht, aber an der Musik selber ändert es zunächst nichts. Dann kommen ihre Bewegungen dazu, denn sie wollen nicht steif in der Gegend rumstehen. Bunte Kleidung und Bewegung zusammen lassen sie Musik lebendiger und fröhlicher erscheinen. Sie wollen Freude bereiten. Ist es unsersös, Menschen erfreuen zu wollen? Ich finde, dass Fröhlicheit und Ernshaftigkeit gar kein Gegensatz sind, sondern Albernheit und Ernsthafigkeit sind Gegensätze. Freude ist aber nicht albern, sondern notwendig für ein gesundes und glückliches Leben. Wenn also jemand einen bunten Rock trägt und damit beim anderen Menschen eine fröhliche Stimmung hevorruft, ist das durchaus ein seriöses Unterfangen. Albern ist es eher, wenn man Menschen in dunkler Kleidung für seriös hält, nur aufgrund ihrer Kleidungsfarbe.

Übrigens letztens, am 11.11. um 11.10 Uhr auf dem Bonner Marktplatz sagte ein Karnevalist zum andern: "Gleich wird es ernst." ;)

In diesem Sinne ein dreifach donnerndes Alaaf!

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #10 am: 22.11.2014 13:01 »
Hallo!

Ich sehe es auch so ähnlich, lieber Michael :) Weiters frage ich mich aber ob dieses seriös von heute eine Erstrebenswerte Eigenschaft ist... Wenn Kinder langsam zu Erwachsene werden wird aus dem Leben dürfen als Kind das Leben müssen des Erwachsenen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #11 am: 22.11.2014 14:09 »
Ich glaube, die Zuschreibung von Seriösität hat auch was mit Zuschreibung von Macht zu tun. Man passt sich an, wird deswegen anerkannt, wird geachtet, geehrt, gewinnt an Einfluss, an Macht, passt weiter darauf an, angepasst zu sein und so unterstützt das eine das andere. Die Leute meinen, was der angepasst Mächtige sagt, habe Hand und Fuß, er könne es auch durchsetzen und garantieren, was er sagt, denn er habe die Macht dazu. Einem Unangepassten traut man das dagegen nicht zu, durchsetzen zu können, was er sagt, und das mag auch so sein, da ihm die Achtung und damit die Unterstützung der Leute fehlt. So ist aber letztlich die Meinung, die die Leute von einem haben, ausschlaggebend dafür, ob ihm Achtung und damit Macht zukommt. Und indem sie nur Angepassten Achtung und Macht zukommen lassen, kontrollieren sie zugleich die so Geachteten bzw. meinen, es kontrollieren zu können. Und dann kommen Gauner, passen sich äußerlich an, die Leute fallen drauf herein, zollen ihnen Achtung, geben ihnen Macht, und schon sind sie die Betrogenen, merken aber nicht, dass sie sich selbst betrogen haben, indem sie dem Gauner aufgrund seines Äußeren Macht zugesprochen haben.

Tja, das ist die große Frage generell: Dürfen wir leben oder müssen wir leben? Oder beides? Unsere Antwort hängt sicher davon ab, ob wir mehr Freude oder mehr Leid mit dem Leben verbinden und im Leben erfahren. Und das hängt wieder von anderen Dingen ab, zum Beispiel, ob wir beim Anblick Musikband in bunten Röcken uns freuen oder ablehnend den Kopf schütteln.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #12 am: 23.11.2014 11:52 »
Zitat
Weil ich GLAUBE, dass derart Farbenfreude den meisten Leuten Assoziationen von Clowns bringt, und dadurch wird die Ausagekraft der Botschaft reduziert.

Ja, lieber Gregor, das hat jetzt aber doch nichts damit zu tun, ob ein Träger eins bunten Rockes seriös ist oder nicht. Das hat nur was damit zu tun, wie Du GLAUBST (schön mit großen Buchstaben), wie andere Leute darüber denken könnten. Und so richten sich viele nicht nach der eigenen Meinung, sondern nachdem, was sie GLAUBEN, was andere denken könnten. Und was kommt dabei heraus? Jeder zeigt mit dem Finger auf die anderen und sagt: "Ich meine das ja gar nicht, aber die anderen denken so."


Lieber Michael,

heute hatten wir im Briefkasten Werbekatalogen von unterschiedlichen Firmen, darunter von einem Herrenausstatter. Ich habe es durchgeblättert, aber der durchgehende Modell war eine jüngerer Mann – damit kein Problem – vom Typ Macho 130%, und da er (sein Anblick) mir nicht gefiel, habe ich mich nicht mit den Angeboten beschäftigt.

In derselben Weise könnte es mit dem bunten Typ zusammenhängen. Mir ist es wichtig, dass so viele Männer wie überhaupt möglich sich im Rock vorstellen könnten. Dazu ist eine Testimonial-Person, mit der sich die meisten am leichtesten selbst identifizieren können, am besten geeignet. Nur das meinte ich, als ich glaubte schrieb. Ich kann es ja nicht mit Sicherheit wissen, aber ich GLAUBE, dass es so ist. Und in diesem Zusammenhang ist es irrelevant, was ich PERSÖNLICH über ihn meine.  
  
Gruß und einen schönen Sonntag
Gregor  
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #13 am: 23.11.2014 12:04 »
Guten Morgen, lieber Gregor!

Ja, ich verstehe Dich schon. Für einen Katalog mag das hingehen. Aber Musiker wollen in erster Linie Musik machen und suchen sich eine Kleidung, von der sie annehmen, dass sie zu ihrer Musik passt.

Ich selber kleide mich normalerweise auch nich so bunt, aber andererseits freue ich mich über fröhliche Farben bei anderen Menschen und manchmal trage ich auch etwas Farbenfrohes! Ich kann mich daran erinnern auf einer Tagung an einem grauen Novembertag plötzlich ein Gefühl der guten Laune gespürt zu haben und bemerkte erst dann, dass mir gegenüber zwischen lauter grau gekleideten Leuten ein Mann in einem gelben Hemd saß.

Klar, wenn ich mir hauptsächlich wünsche, dass die MenschenInteresse am Rocktragen bekommen, die sich immer nur an der Mehrheit ihres Umfeldes und an der aktuellen Mode orientieren und mehr auf die Oberfläche als auf den Inhalt oder das Innere achten, dann komme ich zu demselben Schluss wie Du.

Wenn ich aber auf mein eigenes Inneres höre und den anderen Menschen zugestehe, sich so zu kleiden, wie sie es wollen, und eben auch darauf achte, wie farbenfrohe Kleidung auf mich wirkt, dann will ich niemandem vorschreiben, wenn sie Rock tragen, sich wie Werbefiguren dem Massengeschmack anpassen zu müssen.

Ich erlebe es gerade in einer Vereinsarbeit, dass Image und Inneres auseinanderklaffen. Das ist nicht gesund.

LG und einen schönen Sonntag!

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #14 am: 23.11.2014 12:45 »
Ich glaube, die Zuschreibung von Seriösität hat auch was mit Zuschreibung von Macht zu tun. Man passt sich an, wird deswegen anerkannt, wird geachtet, geehrt, gewinnt an Einfluss, an Macht, passt weiter darauf an, angepasst zu sein und so unterstützt das eine das andere.
Nicht nur Macht, sondern oft auch in beruflicher und partnerschaftlicher Sicht. :-\

Mir ist es wichtig, dass so viele Männer wie überhaupt möglich sich im Rock vorstellen könnten. Dazu ist eine Testimonial-Person, mit der sich die meisten am leichtesten selbst identifizieren können, am besten geeignet.
Genau..tja das funktioniert aber in nur mit ersichtlich konnotierten Männerröcken. Würden sich Männer auschließlich daran bedienen und keinen Zweifel aufkommen lassen, wären wir schon längst viel weiter, wo auch das tragen von bunten und weiblich konnotierten Röcken problemloser wäre. Die Preise für Männerröcke wären damit auch erschwinglicher.

[img=http://www.wonderloft.de/wp-content/uploads/2012/08/Show-Amsterdam-2.jpg][/img]

Wie ich in meinem kleinen Freundeskreis feststellen musste, ist das Problem nicht, dass jemand einen Rock trägt, sondern sie damit überfordert sind, zwangsweiße mit aufzufallen und angeguckt zu werden, wie sie mir versichert haben.  :-\

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #15 am: 23.11.2014 17:45 »

Wenn ich aber auf mein eigenes Inneres höre und den anderen Menschen zugestehe, sich so zu kleiden, wie sie es wollen, und eben auch darauf achte, wie farbenfrohe Kleidung auf mich wirkt, dann will ich niemandem vorschreiben, wenn sie Rock tragen, sich wie Werbefiguren dem Massengeschmack anpassen zu müssen.



Da sind wir aber einig, lieber Michael.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Bonner Band in Röcken
« Antwort #16 am: 23.11.2014 18:40 »
Zitat
Da sind wir aber einig, lieber Michael.

Gruß
Gregor

Das freut mich, lieber Gregor!!!  :) :D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up