Hallo Michael!
Das Bewusstsein kann jeden x beliebigen Zustand annehmen...wenn du es Gott nennen willst ist das ebenso möglich wie wenn ich es die Matrix, oder allumfassendes Bewustseinsfeld benenne. Es spielt auf dieser Ebene keine Rolle ob etwas richtig oder falsch ist, das wird es erst durch die Interpretation von Menschen.
Wenn es für dich aber Gott bedeutet bist du dann kein Bewusstsein?
Lieber Harry,
Deine Vorstellungen ähneln schon meinen. Wenn ich bete, verwende ich meistens die Anrede "Großer Geist".
Mir fällt aber auch ein, dass wir mit "Geist" ein Wort haben, für das es z.B. im Englischen drei Wörter gibt: "spirit", "mind" und "ghost".
Die Mormonen unterscheiden zwischen einem "Holy Spirit" und einem "Holy Ghost". Ersterer ist für Sie eine unpersönliche Kraft, die vom dreieinigen Gott ausgeht, letzterer ist für sie der Heilige Geist als eine der drei göttlichen Personen.
"Bewusstsein" hat im Englischen noch einen anderes Wort: "concsiousness". Oder auch "arwareness". Dieses Bewusstsein ist aber ein Teil oder ein Zustand des "mind".
Buddhisten, die ja eine sehr lange Geschichte der Geistes-Erforschung haben, haben in ihren Wissenschafts-Sprachen noch viel mehr Begriffe entwickelt. Je intensiver man sich mit einer Sache beschäftigt, desto mehr differenziert man.
Um auf Deine Frage einzugehen:
Wenn es für dich aber Gott bedeutet bist du dann kein Bewusstsein?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich muss wohl ein Beusstsein haben oder sein, denn sonst könnte ich keine Begriffe und Vorstellungen bilden. Wenn "Geist" im Sinne von "Great Spirit" identisch mit "Gott" ist, dann ist das eine unter mehreren möglichen Vorstellungen. Aber warum sollte diese Vorstellung mein Bewusstsein verneinen?
LG, Michael