Autor Thema: alltägliches  (Gelesen 7423 mal)

androgyn

  • Gast
alltägliches
« am: 16.01.2015 22:05 »
Heute waren bei uns die Elektriker im Betrieb. Ich war sozusagen beautragt die Elektriker zu betreuen und bei Fragen zu Seite zu stehen. Natürlich hab ich einen Rock getragen. Mein Schottenröckl mit weißen Stulpen darunter.
Schon erstaulich, wie souverän mein Chef mich bei den Elektrikern vorgestellt hat, als wäre ich normativ gekeidet.
Den Elektrikern hat's nicht großartig interessiert. Zu Anfang konnte der eine zwar nicht glauben was er sah. Das sieht man auch nicht alle Tage. Das kann ich verstehen. Sein Blick ging hoch, runter, hoch runter, versuchte es aber zu vermeiden. Dann kam noch einer dazu, der mich 1 Sekunde musterte, aber keine dumme Bemerkung oder Stirnrunzeln von keinem.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: alltägliches
« Antwort #1 am: 17.01.2015 12:56 »
Hallo!

Solche Situationen kenne ich in meinem Betrieb auch zur genüge wenn wieder mal eine Betriebsführung für Kunden ist, oder wieder mal was repariert oder erneuert werden muss.

In solchen Situationen wenn es für alle Mitarbeiter normal ist, dass man Rock trägt wird es wohl sehr schnell zur Normalität. Da kann ich oft die Aufregung oder Angst nicht verstehen die von solchen Leuten kommt die es nicht gewohnt sind.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: alltägliches
« Antwort #2 am: 17.01.2015 15:00 »
Das ist der ganz normale Alltag eines Rockträgers. Im Grunde genauso unaufgeregt wie der Alltag eines Hosenträgers. Vor allem, wenn man sich selber an Röcke gewöhnt hat. Also die Frage nicht lautet: Hose oder Rock?, sondern eher: Welcher Rock? (natürlich überspitzt formuliert).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: alltägliches
« Antwort #3 am: 17.01.2015 15:25 »
Der alltägliche Wahnsinn.
Beim Einkaufen heute hat sich eine Frau mittleren Alters, naürlich in Jeans!  (Das Profilbild scheint bei diesen Kampfemanzen immer gleich zu sein ) echauffiert. "Ach du Scheiße. Das darf doch nicht wahr sein. Nicht schon wieder!". Der halbe Supermmarkt hat's gehört und als ich mich nach ihr umdrehte, war sie ganz still un von Peinlichkeit berührt. Der Junge frage ganz irritirt "Was hast du dennn schon wieder?". Gestern hab ich nur gehört, als ich heim gefahren bin, wie die Zugbegleiterin zu einer anderen sagte: "Oh, süß, Einer im Schottenröckchen".
Letztere sind mir lieber.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: alltägliches
« Antwort #4 am: 17.01.2015 15:41 »
Bist Du Dir sicher, dass die Frau im Supermarkt Dich meinte?

Wenn ja, wäre eine schlagfertige Antwort: "Dann bis morgen!" oder "In den Jeans würde ich mich auch nicht wohlfühlen, tragen Sie doch mal etwas Anständiges", kombiniert mit einem herablassenden Blick.

Das Bedauerliche ist, dass ich

a) solche Situationen nicht erlebe

und

b) mir so schlagfertige Antworten erst zu spät einfallen.

Aber vielleicht meinen die Leute, dass bei mir schon Hopfen und Malz verloren sind? Egal, ist mir wuascht. Da halte ich´s mit den Ärzten: "Lasse reden".
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: alltägliches
« Antwort #5 am: 17.01.2015 16:07 »
Bist Du Dir sicher, dass die Frau im Supermarkt Dich meinte?
da wa rich mir auch nicht so sicher ;D Aber der Blick richtete sich auf mich,

Wenn ja, wäre eine schlagfertige Antwort: "Dann bis morgen!" oder "In den Jeans würde ich mich auch nicht wohlfühlen, tragen Sie doch mal etwas Anständiges", kombiniert mit einem herablassenden Blick.
Ja ich hatte eine (muss mich immer nur beherschen, dass ich nicht loslache) aber der Abstand im Hauptgang war zu groß.

Das Bedauerliche ist, dass ich

a) solche Situationen nicht erlebe

und

b) mir so schlagfertige Antworten erst zu spät einfallen.
Ich hatte echt gehofft sie an der Kasse noch anzutreffen. In der Zeit hatte ich genügend Zeit mir was besseres zu überlegen ;)

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: alltägliches
« Antwort #6 am: 17.01.2015 23:27 »
Der alltägliche Wahnsinn.
Beim Einkaufen heute hat sich eine Frau mittleren Alters, naürlich in Jeans!  (Das Profilbild scheint bei diesen Kampfemanzen immer gleich zu sein ) echauffiert. "Ach du Scheiße. Das darf doch nicht wahr sein. Nicht schon wieder!".

Hallo Rock aktiv,

ich könnte mir ungefähr 20 Sachen vorstellen, die die "Kampfemanze" zu diesem Ausruf motiviert haben könnten. Vom schlichten Vergessen des Geldbeutel bis zum wiederholten Fehlen des Lieblingsjoghurts der näschigen Kinder im Regal.

Ich finde Deinen Post in mehrerlei Hinsicht etwas fragwürdig. Erstens woher nimmst die Erkenntnis, dass es sich bei der Frau in Jeans um eine "Kampfemanze" handelt? (Als Frau mittleren Alters in Jeans, auf die die Beschreibung gut passen könnte, sage ich Dir allerdings, dass es Schlimmeres gibt, als von einem Burschen, der gerade mal nicht mehr feucht hinter den Ohren ist, als Kampfemanze bezeichnet zu werden.)
Und was verleitet Dich zu der Annahme, dass die Dame Dich gemeint haben muss?
Am Ende war sie peinlich berührt ob ihres verbalen Ausrutschers im ersten Teil ihrer Unmutsbekundung.

Aber egal. Ich war weder dabei, noch kann ich beurteilen was passiert ist. :)

Gruß
Tine

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: alltägliches
« Antwort #7 am: 19.01.2015 13:30 »
... aber keine dumme Bemerkung oder Stirnrunzeln von keinem.

Das wäre auch nicht sehr schlau, beim Kunden dessen Mitarbeiter blöd anzumachen. Ich finde auch nicht das Outfit jedes Mitarbeiters bei meinen Kunden toll, hüte mich aber tunlichst, dies kund zu tun. In sehr seltenen Fällen gibt es mal ein Kompliment für eine cool gestylte Sekretärin, das war's dann aber auch schon.
Thema "Hand beißen die dich füttert"...

androgyn

  • Gast
Re: alltägliches
« Antwort #8 am: 19.01.2015 18:36 »
Ich finde auch nicht das Outfit jedes Mitarbeiters bei meinen Kunden toll. In sehr seltenen Fällen gibt es mal ein Kompliment für eine cool gestylte Sekretärin, das war's dann aber auch schon.
Mach doch mal einem cool gestylten Kunden ein Kompliment ;) Oder gibt's da keine?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: alltägliches
« Antwort #9 am: 19.01.2015 19:15 »
Das wäre auch nicht sehr schlau, beim Kunden dessen Mitarbeiter blöd anzumachen. Ich finde auch nicht das Outfit jedes Mitarbeiters bei meinen Kunden toll, hüte mich aber tunlichst, dies kund zu tun. In sehr seltenen Fällen gibt es mal ein Kompliment für eine cool gestylte Sekretärin, das war's dann aber auch schon.
Thema "Hand beißen die dich füttert"...

Ein kleines Kompliment öffnet oft Tore und Herzen. Es kann sogar Bearbeitungsvorgänge beschleunigen oder zumindest die Wartezeit angenehmer manchen. Lächeln! Wenn die Damen und Herren im Vorposten des Chefs Dich in positiver Erinnerung behalten, klappts auch eher mit einem Folgetermin bei den Entscheidern!

Es gibt immer was schönes zu finden. Mir ist zum Beispiel mal eine Assitentin der GL aufgefallen. Sie trug jedes Mal, wenn ich die Firma besuchte, den passenden Nagellack zum Outfit. Mir ist das aufgefallen und ich habe ihr dafür ein Kompliment gemacht. Sie sagte, es wäre noch niemanden von den Männern in ihrer Firma aufgefallen. Sie freute sich sehr darüber und wir sprachen über Mode, Farben, Stylings und ich bekam in der Zeit der Zusammenarbeit mit dieser Firma immer kurzfristig einen Termin beim Chef!

Bei einer anderen Dame bekam ich in einem vorher angespannten Gespräch ein kurzes Telefonat mit, welches sie im meiner Anwesenheit entgegennahm, in dem sie sich für die Glückwünsche zum Geburtstag bedankte. Das war die Chance und ich gratulierte ihr ebenfalls und schnmeichelte noch ein bisschen. 2 Wochen später war mein Antrag genehmigt.

Auch Männern kann man mal ein Komplimet machen oder etwas loben, wenn schon nicht die Frisur oder das Outfit (das loben eher die Damen an den Herren), dann vielleicht die schöne Uhr oder das Auto (schöne Felgen, die farbige Innenausstattung..., nicht für die schlecht sitzenden Drachenschaumbezüge vom Feinkost-Albrecht). Das muss ja nichts teueres sein, aber ein ehrlich gemeintes Kompliment.  Es findet sich immer was....
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.876
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: alltägliches
« Antwort #10 am: 22.01.2015 16:10 »
Nachdem ich meist bei Mitarbeitern der mechanischen Fertigung zu tun habe, glaube ich dass sich die Freude dort über Komplimente für den schönen Blaumann eher in Grenzen halten wird.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: alltägliches
« Antwort #11 am: 22.01.2015 16:55 »
Nachdem ich meist bei Mitarbeitern der mechanischen Fertigung zu tun habe, glaube ich dass sich die Freude dort über Komplimente für den schönen Blaumann eher in Grenzen halten wird.

Diese Los hatte ich auch die ersten Jahre meines Arbeitslebens gezogen: Blaumann oder dann später Graumann. Später dann trug ich Sachen in der Firma auf, die nicht mehr öffentlichkeitsfein waren, wie vielgewaschene Anzughosen und Hemden. Seit 1999 bin ich raus aus dem Schichtbetrieb und leite eine Firma. Ich darf mich nur noch schmutzig machen, wenn ich es will.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up