Es wird hier immer mal wieder davon geschrieben/gesprochen, das eine oder ander wäre nicht erlaubt, etwas drittes wäre verboten.. Was steht denn im Erlaubnistext für Kleidung? Ganz einfach: im öffentlichen Raum so gekleidet sein, das die Wahscheinlichkeit
öffentliches Ärgernis zu erregen nicht vorliegt. Also nicht nackt, keine heraushängenden oder nur unter transparenter Kleidung verdeckten Geschlechtsteile (Klarsichtfolie ist keine Kleidung, auch kein gelber Sack. Rettungsdecke geht, da nicht durchsichtig, ist winddicht, raschelt aber ungemein).

Damit ist der erste Teil schon mal gut. Zweiter Teil: keine Amtsanmaßung, also nicht in Polizieuniform oder so rumlaufen, wenn man den Organen oder Behörden nicht tatsächlich angehört und gerade im Dienst ist. (wird sonst richtig teuer)
Klartext: sich nicht
verkleiden, sondern kleiden. Sich nicht
entkleiden, sondern
bekleiden. Damit ist doch alles gesagt. Rock, Hose, Kleid, Overall, Mantel.. ja, alles geht. Einfach das wichtigste bedecken (Wenn jemand nackt unterm Mantel geht, dann bitte gechlossen halten!) In der Firma muss ich auf Arbeitsschutz oder Dresscode des AG (z.B. CI-gerechte Firmenkleidung) Rücksicht nehmen.
Wo steht jetzt, dass ein Mann keine Absätze tragen darf? Oder keinen Rock/Kilt..? In meiner Freizeit kann ich alles tragen. Will ich es am Arbeitsplatz, empfehle ich ein Gespräch mit der Firmenleitung. Gut argumentiert, bringt das oft Freiheiten.
Meine heutigen Winterstriefel sind auch mit 3,5cm Absatz. Stil: Bikerboots, na und? Kleine Erklärung: Absatzhöhe = Höhe hinten am Schuh minus Höhe der Sohle, z.B. bei meinen Boots: 4,5cm - 1cm = 3,5cm. Also nicht hoch. Selbst in Westernstiefeln hat mich noch nie jemand auf die Absätze angesprochen. Und die sind höher! Es sei denn, ich komme mit Nietenhosen und Pistolengürtel daher, trage einen Hut und vielleicht noch einTuch um den Hals. Dann sind die Steifel aber nicht das Thema, wenn ich meine Hände in die Hüften stemme und mit der rechten Hand das Holster öffne.... Naja, Fasching steht ja vor der Tür. Mist, ich habe ja nichtmal eine Spielzeugpistole, da muss ich wohl als Rotkäppchen gehen, Kuchen und Wein ist leichter zu bekommen, als ein Schießeisen und noch dazu schmackhafter

Es gibt kein allgemein gültiges Kleidungsverbot (wer, was, wann... nicht tragen darf)! Also macht Euch locker. Tragt das, was ihr tragt mit Freude und Selbstverständlichkeit, dann ist ein Rock am Mann (oder Schuhe mit mehr als 1cm Absatz, eine Strickmütze, eine Brille...) kein großes Thema im Alltag. Es geht auch alles zusammen! Auf gegen das altgewohnte Bild des Mannes in Frack, Gehstock und Zylinder!