Vom Stolz auf etwas, was ich nicht durch eigene Leistung erworben habe, halte ich überhaupt nichts. Schließlich bin ich Mann oder Frau nicht durch eigenes Zutun. Deshalb bin ich auch nicht stolz darauf Europäer, Weißer oder Deutscher zu sein.
Ich kann froh darüber sein, aber niemals stolz.
Ich hatte nicht geschrieben: "Ich bin stolz, dies oder jenes zu sein", sondern ich schrieb bewusst:
Das ist ja interessant: Und wenn ich sagte (oder schrieb), ich bin gerne ein Mann und froh darüber, hat mich keiner verstanden??
Und so gibt es Frauen, die laut Aussage von rock aktiv"stolz sind, eine Frau zu sein" (und auch gerne sein dürfen) und Männer wie mich, die froh sind, ein Mann zu sein! 
Mir gefällt es, was ich bin und wie ich bin, ich möchte nicht tauschen.
Und damit gebe ich auch hig4all Recht: froh und glücklich kann man sein über etwas, was man
als gegeben vorfindet: was man ist, wo man geboren wurde, dass man hier leben darf,.....
Stolz kann man nur sein auf das, was man geschaffen oder erreicht hat, denn Stolz setzt eine vorangegengene Leistung voraus, die einen vorherigen Zustand zum Besseren gewendet hat.
Man kann auch auf andere Stolz sein, die etwas gleistet haben, z.B. unsere Eltern. So denke ich, kann ich sicher
stolz sein auf Deutschland (haben ja was geschaffen in den letzten Jahrzehnten), jedoch
stolz, ein Deutscher zu sein? (das ist gegeben, keine persönliche Leistung erforderlich, doch das die Theorie und die ist wohl nicht für alle nachvollziehbar)
Hier geboren zu sein, zu leben, ist also keine persönliche Leistung. Auf die Leistung, sich einen Rock anzuziehen und damit sich nach draussen zu begeben, sich zu bewegen - darauf kann man stolz sein. Denn es ist eine
besondere Leistung, schließlich haben nicht alle die
Kraft dazu! Sonst würden schließlich mehr Rockträger unterwegs sein. Es gibt wohl zu viele
schwache Männer und Frauen...
Doch Bewegung macht schön und kräftigt nicht nur die Lunge, das Herz und die Muskulatur, auch die Zentrale im Kopf kann dann besser arbeiten.
Frische Luft und klarer Kopf scheint manchmal angebracht zu sein, dann kommt man auch mal auf den Gedanken, dass man andere nicht überreden sollte, sondern ihnen mit gutem Beispiel vorangehen kann, statt immer nur davon zu schreiben...