Autor Thema: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"  (Gelesen 5211 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
"Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« am: 29.04.2015 14:16 »
Hallo,

um leidigen Diskussionen und möglichen Rechtfertigungen über das Outift aus dem Wege zu gehen, kann man es machen wie Matilda Kahl:
Zitat
Früher habe ich mich jeden Tag gefragt: Ist das zu förmlich, zu lang oder zu kurz? Ich habe ewig gebraucht, um mich für ein Outfit zu entscheiden, und kaum war ich in der U-Bahnstation, habe ich meine Wahl bereut.
Mattilda Kahl: Jeden Tag das gleiche Outfit im Büro (SpOn)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #1 am: 29.04.2015 14:41 »
Das mag für´s Büro eine ganz gute Idee sein. In der Freizeit hält sie es, wie man sieht, anders.

Interessant auch, dass es die Kollegen erst nach vier Wochen gemerkt haben.

Welche Rechtfertigungen? Vor wem? Für was?

Wann erscheint ein Artikel über die Millionen Männer, die jahraus jahrein das Gleiche im Büro anziehen? Das ist natürlich keine Meldung wert. Aber macht das mal eine Frau, dann wird´s groß aufgebauscht.

Ungerecht ist das!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #2 am: 29.04.2015 15:28 »
Jeden Tag das Gleiche? Mehrere Ausfertigungen von ein- und demselben Outfit im Schrank, damit man nicht überlegen muß, was man heute trägt?  >:(

Clevere Idee - kommt gleich nach: "Ich esse jeden Tag das Gleiche, damit ich nicht überlegen muss, was ich heute koche!"

Und Patz 3: "Wir fahren da seit 30 Jahren in den Cluburlaub - Nee, vom Land haben wir noch nichts gesehen - viel zu anstrengend, wir bleiben im Hotel, ist voll schön da!" Voll schön bekloppt!

Ich will VIELFALT! Täglich neu entscheiden, was man anzieht - das ist schön! Und ich gebe zu: Das ist nix für Gewohnheitstiere, aber auch so was von gaaar nix für die! ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #3 am: 29.04.2015 15:49 »
Meins wäre es auch nicht. Aber es gibt sicher Arbeitsumfelder, wo dieser Weg nicht der verkehrteste ist. Einerseits kann Konkurrenzdenken ein Grund sein, andererseits auch Sexismus.
Einen Arbeitsplatz zu haben, an dem es egal ist, was ich anhabe, weiß ich sehr zu schätzen.


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.671
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #4 am: 29.04.2015 16:47 »
Gibt ja auch Schuluniformen in vielen Ländern, damit soziale Unterschiede nicht in der Kleidung deutlich werden.

Bei meiner Arbeit trage ich auch jeden Tag das Gleiche, auch die Kollegen und Kolleginnen: Sicherheitskleidung. Ohne Unterschied zwischen Mann und Frau. Geht auch.

Nur im Freizeitbereich möchte ich das nicht. Auch wenn ich jeden Tag vor dem Kleiderschrank stehe und überlege und zu dem Schluß komme: ich habe nichts anzuziehen. ;) ;)

Passiert auch mal, dass ich die falsche Wahl treffe oder nicht ganz sicher bin. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Mir reicht die Uniformität am Arbeitsplatz.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #5 am: 29.04.2015 17:55 »
Meins wäre es auch nicht. Aber es gibt sicher Arbeitsumfelder, wo dieser Weg nicht der verkehrteste ist. Einerseits kann Konkurrenzdenken ein Grund sein, andererseits auch Sexismus.

Manchmal macht einem die CI-Konformität der Marke, welche man vertritt oder der Dresscode im Unternehmen, vielleicht auch hygiene- oder sicherheitstechnische Vorschriften einen Strich durch die Kleidungsfreiheit. Doch wer das alles nicht hat:
Einen Arbeitsplatz zu haben, an dem es egal ist, was ich anhabe, weiß ich sehr zu schätzen.
..der darf sich wirklich glücklich schätzen! In der Freuzeit (Freizeit freudig genießen = Freuzeit, darauf freut sich doch jeder!) können wir dann sowieso tragen, was uns gefällt!

Passiert auch mal, dass ich die falsche Wahl treffe oder nicht ganz sicher bin. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Mir reicht die Uniformität am Arbeitsplatz.

Man muß die Outfits auch mal testen, ob sie gut sind. Vor dem Spiegel reicht eben nicht. Am Besten anziehen und raus damit, machen Millionen Bürger doch auch so, ohne sich drum zu scheren, wie sie in ihrer Kleidung aussehen. Warum sollten wir uns dann so fürchterliche Gedanken drum machen, ob die Farbe des Gürtels mit der der Schuhe harmoniert? Wir gehen doch nicht zum Gala-Dinner!
Also wenn es keine erschrockenen Blicke gibt, wars doch gar nicht so schlimm. Einen Farb-Fehlgriff im Outfit kompensieren wir mit einem Lächeln und unserer freundlichen Art! Wer guckt denn dann noch auf die Schuhe  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #6 am: 29.04.2015 17:56 »
Ich denke das ist eine gute Lösung.
Hat man einmal eine zufriedenstellende Lösung für ein wiederkehrendes Problem gefunden, macht es Sinn, weil es Energie und Zeit spart, immer wieder den selben Lösungsweg zu wählen.

Ich mache das auch in vielen Lebensbereichen.
Im Fall der Kleidung wäre es für mich nicht zufriedenstellend, da ich da die Abwechslung liebe.
Aber jeder hat andere Prioritäten.

Ich denke es erfordert auch etwas Mut so gegen die weiblichen Konventionen zu verstoßen.
Im Übrigen habe ich es 10 Jahre meines Berufslebens eigentlich fast genauso gehalten, nicht demonstrativ, aber etwas aus Protest und etwas aus Resignation und auch aus Faulheit mir Gedanken zu machen vor allem aber, weil ich mich das, was ich tragen wollte nicht zu tragen getraut habe.
10 Jahre hat man mich fast nur in Jeans, Sneakers und verschiedenen, nichtssagenden, Hemden gesehen. Wie meine Kollegen auch alle...


androgyn

  • Gast
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #7 am: 29.04.2015 20:25 »
Jeden Tag das Gleiche? Mehrere Ausfertigungen von ein- und demselben Outfit im Schrank, damit man nicht überlegen muß, was man heute trägt?  >:(
Hallo,

ohne provozieren zu möchten, glaube ich, dass die Idee dahinter eine andere ist.
Zum ersten meckern wir, wie verschwenderisch  viele Menschen sind und dann regt man sich auf, wenn eine/r jeden Tag das gleiche trägt. Ich kenne keinen Mann, der sich großartig modisch erneuert (außer hier). Bei Frauen wir sofort gemäkelt, wenn sie das gleiche Outfit 2 Tage lang trägt.
Zum zweiten, sind die Zeitn vorbei, dass man die guten Stücke im Schrank lässt, damit sie nicht dreckig oder kaputt gehen und im Zweifelsfall nicht mehr hineinpasst und sich ärgert, dass man es zu wenig getragen hat.
Mir sagte mal eine Frau, die Mode macht, man sollte 3 Lieblingsstücke haben und immer wieder unterschiedlich kombinieren, ohne wirklichdie Basic wechseln.
Außerdem ist es nicht die Erste. Es gab schon mal eine, die 1 Jahr lang, das gleiche Outfit, ein Kleid, im Büro trug und niemanden war es aufgefallen.

Das mag für´s Büro eine ganz gute Idee sein. In der Freizeit hält sie es, wie man sieht, anders.
Wann erscheint ein Artikel über die Millionen Männer, die jahraus jahrein das Gleiche im Büro anziehen? Das ist natürlich keine Meldung wert. Aber macht das mal eine Frau, dann wird´s groß aufgebauscht.

Ungerecht ist das!
Männer sind angepasst und lassen sich ständig rumkommandieren . Ich spreche nicht von euch hier.
Darum verwundert es auch nicht, dass sich über Männer keine Gedanken gemacht wird. Sie trugen doch schon immer mehr oder weniger das Gleiche. Vorhin kamen 2 Mädels aus dem Nachbarhaus und begannen  zu lachen und zu kichern, als sie mich in meinem roten Kilt sahen. "Was ist denn hier los? hahaha hihihi" hörte ich die eine zu der anderen sagen. Ich fing auch an zu kichern und sagte zu ihr, dass ich mich auch gerade Frage, was denn hier los sei. Mädchen in Hosen gehen überhaupt nicht. Als sie irgendetwas murmelte, sagte ich zu den beiden nur noch, dass sie es ihren Großmüttern zu verdanken haben, das sie heute Hosen tragen dürfen. Unsere Großväter waren dagegen Pantoffelhelden. Prompt war Ruhe. An dieser Stelle entschulduíge ich mich bei Emot und Gregor, die ich nicht mit den anderen in einen Topf werfen möchte.

Man muß die Outfits auch mal testen, ob sie gut sind. Vor dem Spiegel reicht eben nicht. Am Besten anziehen und raus damit, machen Millionen Bürger doch auch so, ohne sich drum zu scheren, wie sie in ihrer Kleidung aussehen.
Es gibt aber eben noch gesellschafltiche Normen, die bekämpft und gebrochen werden müssen.
Das sich darum niemand scheert, wenn ein Mann im Rock (Vom Kilt mal abgesehen) oder im Kleid umhertorkelt, finde ich von dir einfach ignorant. Millionen bürger kleiden sich aber genderkonform. Das ist der feine Unterschied.

Warum sollten wir uns dann so fürchterliche Gedanken drum machen, ob die Farbe des Gürtels mit der der Schuhe harmoniert? Wir gehen doch nicht zum Gala-Dinner!
Sage oder frage das die Kniggeheinis.

Also wenn es keine erschrockenen Blicke gibt, wars doch gar nicht so schlimm. Einen Farb-Fehlgriff im Outfit kompensieren wir mit einem Lächeln und unserer freundlichen Art! Wer guckt denn dann noch auf die Schuhe  ;)
Du wirst lachen. Der Blick wandert merkwürdiger immer auf die Schuhe. besonders wenn man sich a-männlich kleidet, was das Gesellschaftsbild vorgibt.
Hier gehst weiter




androgyn

  • Gast
Re: "Ich ziehe jeden Tag das Gleiche an"
« Antwort #8 am: 29.04.2015 22:12 »
Hier sieht man, was für eine verschwurbelte Sichtweise Frauen haben
Zitat
Im Sommer ziehe ich manchmal einen schwarzen Rock an und im Winter einen Blazer drüber, aber das war's. Eine schwarze Schleife gehört noch dazu.

Später habe ich erfahren, dass sie sich sogar dafür einsetzen wollte, dass ich eine Gehaltserhöhung kriege, damit ich mir neue Klamotten leisten kann.
Kann ich als Mann auch darauf hoffen, dass sich die Kolleg_innen für eine Gehaltserhöhung stark machen, damit ich mir mehr Männerröcke leisten kann?

Zitat
Wenn man gezwungen wird, eine Uniform anzuziehen, ist das sicherlich etwas anderes. Aber man spart so viel Zeit und Mühe!

Zitat
KarriereSPIEGEL: Männer haben es vergleichsweise einfach mit der Kleiderwahl. Ist das ein Vorteil?

Kahl: Ja, es sei denn, sie arbeiten in der Modebranche.
Die Gesellschaft setzt uns so unter Druck, dass wir glauben, der Erfolg hänge vom Aussehen ab

Zitat
Letzte Woche gab es bei uns im Büro in Soho sogar einen "Dress like Matilda Day": Alle meine Kollegen haben sich einen Tag lang genau wie ich angezogen

aber ich bekomme jeden Tag haufenweise E-Mails von Männern und Frauen aus aller Welt, die sich an mir ein Beispiel nehmen. Es schreiben mir auch Menschen, die sich selbst schon für eine Arbeitsuniform entschieden haben und sich nun bestätigt fühlen, vor allem viele Frauen.
Ich würde mal wissen, wie die Presse auf solche "Minderheiten" aufmerksam wird. Melden sich solche Leute freiwillig oder werden die "entdeckt"? Das wäre auch ein gutes Thema, in Sachen Männerröcke.

Und zum Thema fröhliche Frauen, ein Kommentar von einer Frau aus dem Spon:
Zitat
So kann man sich das Leben sehr vereinfachen. Mir wäre das zu langweilig, so wie die oeden Schlipsträger hier im Büro. Die Krönung sind ihre Konfirmationsanzüge und ihr durch und durch uninteressante Leben. Was bin ich froh, dass ich ne Frau bin .

Und das ist die Antwort darauf, die ich auch ständig höre und mir zu den Ohren heraushängt
Zitat
Auch als Mann hat man die Möglichkeit auch bei Anzügen, Schuhen, Hemden und Krawatten unter mehreren Modellen und Farben zu wählen, muss nicht immer schwarz oder antrazit sein. Habe ich früher auch gehabt, die Auswahl ging schnell vonstatten, wozu man für die Wahl eines Outfits lange Zeit benötigt habe ich noch nie verstanden...und verstehe ich bei meiner Frau ab und zu auch nicht. ;-)
Wie originell. Bei 3 verschiedenen Schuhmodellen und Farben die bei Dunkelblau aufhören.
Natürlich kann er es nicht nachvollziehen, wenn sich der Horizont auf Hosen und Hemden begrenzt.
Und sein Frauchen lacht sich heimlich ins Fäustchen, wie einfach gestrickt der Olle denkt.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up