Hallo,
ich wollte mich mal an die Männer mit Kindern wenden. Den letzten Beitrag, den ich gefunden habe ist schon wieder ein paar Jahre her.
Ich hatte gestern mal wieder ein Gespräch mit meiner Frau über das Rock tragen. Bin ja noch nicht wirklich so weit, dass ich einen Rock anziehen kann, wenn sie dabei ist. Sie ist sehr skeptisch bezüglich Rock. Die größten Bedenken sind, dass unsere Kinder in der Schule gehänselt und ausgelacht werden. Wie ist oder war das bei Euch.
Gruß Hacky
Hallo Hacky,
ich bin zwar kein Mann im Rock, aber ich habe über das Thema "Papa im Rock" schon eine Menge Text hier im Forum hinterlassen.
Ich möchte Dir keine Angst machen, will Dir allerdings sehr dazu raten, vorsichtig zu sein und Euer Umfeld genau zu beobachten, denn ganz aus der Luft gegriffen erscheinen mir die Bedenken Deiner Frau nicht.
Einiges ist hier ja schon angesprochen worden. Dem Beitrag von Günter kann ich nur beipflichten! Und auch Bens Beitrag halte ich für sehr wichtig und gut.
Zu allererst: Verwandtschaft (Onkel, Großvater oder noch weiter weg) ist ganz was anderes als der eigene Vater. Der prägt das Männerbild eines Jungen in den ersten Lebensjahren am intensivsten. (Die Kinder die hier angesprochen wurden, die den Verwandten im Rock/Kilt voll akzeptieren, haben vermutlich alle einen Vater, der Hosen trägt - denke ich mal so.)
Zweitens: Ein Kilt ist tatsächlich in den Augen des Publikums etwas ganz anderes als ein Rock. Wenn Du also Röcke trägst, überlege Dir gut, wie sie aussehen. Je "weiblicher" der Rock, bzw. Dein Gesamtbild, erscheint, desto problematischer kann es werden.
Drittens: Es kommt erheblich darauf an, wo Du Dich bewegst. Ist es eine mondäne Großstadt oder eine spießige Kleinstadt?
Mit genügend Fingerspitzengefühl kannst Du sicher einen Weg finden, der für Dich passt und, der auch für die Kinder und Deine Frau in Ordnung ist.
Alles Gute und viel Erfolg!

Tine