Autor Thema: Ruckelnde Bilder  (Gelesen 17263 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #15 am: 05.09.2015 10:05 »
Ein großer Vorteil von MP3 ist aber, dass man se leicht kopieren und mit wenig Platzaufwand überall hin mitnehmen kann.

Genau, lieber Michael. Des Komforts wegen. Die CD's waren leichter handzuhaben als die Vinylplatten. MP3-Sound leichter in jeder Hinsicht als CD's. Dann akzeptiert man gerne eine verringerte Qualität.

Nur mit Bekleidung ist es nicht so. Obwohl ein Rock einem Mann viel komfortabler ist als eine Hose, und noch dazu qualitativ nicht schlechter, bleiben Männer bei den Hosen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #16 am: 05.09.2015 10:47 »
Hallo Rock aktiv,

es gab vor Jahren, als Vinylplatten noch produziert wurden, ein kleines Geschäft, wo ich viele klassische CD's kaufte. Der Inhaber hasste sie, verkaufte sie nur, weil so wenige Verbraucher noch die Vinylplatten wollten, die er auch im Sortiment hatte. Er musste ja überleben, entschuldigte er sich.
Er argumentierte aber immer wieder für die Vinylplatten, und eines Tages wollte er mir den Unterschied demonstrieren, indem er auf seiner hochwertigen Anlage meine eben gekaufte CD mit der identischen Vinylversion vergleichen würde. Beim Senken des Tonarms ging ihm etwas schief, und der Pickup-Nadel zerstörte mehrere Rillen. 33 Mal der Minute konnte man nun auf einer langen Passage einen deutlichen Klack hören. Das war das große Problem mit Vinyl.     

Übrigens: Die Verbraucher wollen sowieso nicht Qualität. Sie finden sich mit stark komprimiertem MP3-Ton bestens ab. 

Gruß
Gregor
Hallo Gregor,
Vinyl war nie weg. Der Abatz stagniert jetzt erst ein wenig, durch modernere CDJ Player. Bei uns gibt es auch noch einige Plattenläden, die Vinyls verkaufen. Im Berliner Szeneviertel an jeder Ecke. Sogar Mediamarktt hat Platten mit ins Sortiment aufgenommen. Wenn der Verkäufer keine Ahnung hat wie man mit Schallplatten umgeht, soll er es sein lassen. Er war definitiv zu doof dazu. Soll er doch weiter seine sterilen CD's verkaufen.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #17 am: 05.09.2015 13:10 »
Hallo!

Es gab erst kürzlich auf ZDF Info eine Dokumentation über Vinyl. Anscheinend ist derzeit die Nachfrage nach Vinyl dermassen hoch, dass sie die alten Platten Produktionsmaschinen von überall her Aufkaufen die dann rund um die Uhr laufen... Die großen Majorlabels bringen sogar ihre alten Hits aus den 70igern bis 90igern nochmals auf Vinyl raus...

Mir persönlich ging es bei Vinyl niemals um ein "besser als CD´s". Ich mag auch nicht so sehr aktuelles auf Vinyl, die sind gleich viel zu hoch komprimiert wie aktuelle CD´s.

Ich mag einfach diesen Unvergleichlich unglaublichen Organischen Sound von Vinyl bis Anfang der 1990iger. Man merkt da einfach an jeder Stelle die Akustik eines richtigen Aufnahmestudios. Die Abtastung oder das Knistern machen für mich erst ein natürliches Hören sinnvoll. Wo in freier Natur kann man schon Hintergrundgeräusche wegregeln? Oder was währe eine Welt wo ich nichts Berühren kann? Vinyl verändert sich einfach mit der Zeit, genauso wie Menschen. Vinyl, wie die ganze Analogtechnik haben für mich einfach Menschlichere Züge im Vergleich zu Digital. Und genau deswegen mag ich es so gerne.

androgyn

  • Gast
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #18 am: 05.09.2015 13:27 »
Hallo Harry,
heute wird oft Haptik mit Digital verschmolzen. Siehe Timecodevinyls. Du hast zwei Vinylplatten mit denen du Tracks auf dem Laptop wie mit richtigen Platten steuerst, ohne diese autauschen zu müssen.
Wie schon erwähnt haben heute DJ CD-Player beispielsweise Soundmodule inne, die die Akustik von Vinyls imitieren.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ruckelnde Bilder
« Antwort #19 am: 05.09.2015 15:11 »
Ein großer Vorteil von MP3 ist aber, dass man se leicht kopieren und mit wenig Platzaufwand überall hin mitnehmen kann.

Genau, lieber Michael. Des Komforts wegen. Die CD's waren leichter handzuhaben als die Vinylplatten. MP3-Sound leichter in jeder Hinsicht als CD's. Dann akzeptiert man gerne eine verringerte Qualität.

Nur mit Bekleidung ist es nicht so. Obwohl ein Rock einem Mann viel komfortabler ist als eine Hose, und noch dazu qualitativ nicht schlechter, bleiben Männer bei den Hosen.

Gruß
Gregor

Übertagen von der Technik auf die Mode: Eine Hose ist das Zeug aus den letzen Jahrzehnten wie eine CD, die immer wieder neu aufgelegt und weiterentwickelt wird. Es gibt ja vieleicht auch schon Hosen, die können mit Bluetooth den Schließzustand des Hosenstalls melden aufs Dsplay, weil die "Generation Smartphone" das sonst nicht schnallt, den auch wieder zuzumachen.
Doch was mit richtig Gefühl und intensivem Erleben ist eben der Rock, der bei Liebhabern eine Renissance erlebt. Man erinnert sich an das, was Freude macht und entfieht der Hektik. Wer den trägt, glotzt nicht pausenlos auf Displays, sondern guckt sich die Menschen und die Natur an. (Haben manche schon vergessen, dass es das gibt...) Ein Rock ist besser als eine Hose - zumindest für mich als Genuss-Mensch ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up