Ja, richtig, Lars!
Den Rechtsstreit mit dem "Felsquellqasser" hab ich nicht mitgekriegt, sondern erst heute Mittag entdeckt.
Und angeblich ist das "Felsquellwasser" auch irgendwie so ziemlich jedem bekannt und verbindet das angeblich mit der Marke "Kormbacher". Da gehöre ich wohl zu den restlichen groben 10 Prozent. (
Link von 2019 zur Vertiefung)
Ich dachte, ich hätte in den letzten Monaten festgestellt, dass das Krombacher Bier aus Bayern käme. Nein, ich habe es nicht mit Kulmbacher verwechselt. Vielleicht mit dem Krumbacher Wasser aus dem Allgäu (wobei Kißlegg haarscharf in BaWü liegt).
Jedenfalls bezog ich mehr den Hinweis aufs Wasser auf den Wasserreichtum der Gegend. Und das letzte Bild von Jens zeigte ja auch ein Oberflächenwasser friedlich rinnen.
Mein zweite Spontanintuition ('Quellgebiet der Weser') zielte ja auch auf das Quellverhalten dieses Gebiets ab, wo innerhalb weniger Kilometer sowohl Lahn (Rhein), Sieg (Rhein) und Eder (Weser) entspringen (was ich aber zu dem Moment der Intuition noch alles überhaupt nicht wusste). Zudem spuckte meine nächtliche KI-Befragung auf dem Handy folgende Stichpunkte aus (die ich auch nur überflog und nicht weiter hinterfragte):
Kirche von Krombach. Krombach sei ein Ortsteil von Hilchenbach. Und in Hilchenbach würde die Ferndorf fließen, einer der Quellbäche der Sieg.Drum fabrizierte ich mich auch dann heute Mittag auf die Sieg (mein Hinweis an Micha: das Wasser "siecht").
Tatsache ist, dass Krombach ein Stadtteil von Kreuztal ist, und dort gleich mündet die Ferndorf (das ist der Name des Ferndorfbaches) in dem Kreuztaler Ortsteil Fernbach in die Sieg (für ganz Genaue: nebenan im Stadtgebiet von Siegen).
Leider konnte ich nicht mit angemessenem Aufwand den Wasserlauf von Uckermäckers letztem Rätselbild identifizieren. Meiner Meinung nach ist das nicht:
- direkt bei Krombach,
- nicht im Stadtgebiet Kreuztal,
- nicht der direkte Oberlauf weder von der Sieg, der Lahn, noch von der Eder oder Olpe,
sondern einer der vielen anderen Quellbäche in diesem Gebiet.
Meine zweite Intuition mit 'Quellgebiet der Weser' war ja falsch, weil Krombach zum Einzugsgebiet der Sieg gehört. Aber woher meine Intuition stammte, kann ich nicht sagen.
Meine allererste Intuition ('vielleicht Rothaargebirge') kann ich auch nicht beschreiben, woher sie kam. Zumal ich noch nicht einmal wusste, wo das Rothaargebirge liegt. Dass es in NRW liegt, z.T. in Hessen, musste ich dann mal schnell verifizieren. Dass mir 'Rothaargebirge' und darauf spontan 'Weserquellgebiet' in den Sinn kam, kann nicht rein geraten sein, sondern entspringen vermutlich bruchstüchhaften unbewussten Infos, die man in seinem Leben mal so gesammelt hat und bislang immer für bedeutungslos gehalten hat.
Aber mit der Annahme von Rothaargebirge lag ich ja in der Tat richtig.
Abschließend noch zur Talsperre. Rund um Krombach gibt es einige Talsperren, z.B. Edersee, Obernau-Tsp., Bigge-See, Hennesee, aber nicht die Krombachtalsperre. An der Krombachtalsperre allerdings war ich mindestens schon vier, fünf mal zelten. Und die ist ein gutes Stück weg, im Grenzgebiet zwischen NRW und RLP und ein bisschen nördlich von
Hadamar.
Wir hatten früher tatsächlich eine Weile gerätselt, ob die Brauerei Krombacher mit ihrem grün umwachsenen See mit der Luftansicht der Krombachtalsperre wirbt - und wie ich jetzt weiss wären ja andere Talsperre in der Nähe von Krombach naheliegender. Aber meines Wissens wirbt Krombacher mit einem See in Kanada und ist eines jener gern zitierter Beispiele in der Werbewirtschaft, wie mit fremden, eingekauften Bildern ein gutes Feeling (Natur, Heimat) vorgegaukelt wird. Die Dünen vom Jever sind vielleicht auch nicht aus der Nähe von Jever.
Für den in Teilen wissbegierigen Micha noch folgendes (was ich heute Mittag auch nur beiläufig mitgekriegt habe und mir fremd war):
Das Rothaargebirge ist Teil des Süderberglands. 'Süderbergland' klingt für mich vom Namen her sehr Norddeutsch. Das Süderbergland umfasst also auch das Rothaargebirge, aber ggf. auch das Bergische Land und bezieht sich auf einen Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Und genau 'rheinisches Schiefergebirge' war meine erste Vorläuferintuition, ehe mir 'Rothaargebirge' in den Sinn kam, wohlgemerkt, ohne auch nur eine konkrete Ahnung zu haben, ob das Rothaargebirge überhaupt etwas damit zu tun hat. (
Süderbergland)