Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 2056637 mal)

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #4215 am: Heute um 00:56 »
Nachdem ich immer noch nicht recherchiert habe,
aber im zweiten Beitrag das dritte Bild mit einem Wässerchen gesehen habe,

kam mir - ähnlich wie neulich zu Ludwig "Wümme" - eben als Stichwort "Rothaargebirge" intuitiv in den Sinn (obwohl ich da auch noch nie war). Ohne das weiter überprüft zu haben (immer noch am Händy, und immer noch andere Vorhaben im Sinn) könntest Du im Quellgebiet der Weser sein.
Ich werd morgen mal ein paar Klicks am Laptop bemühen.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4216 am: Heute um 02:01 »
Haha, ich konnte es gerade doch nicht lassen und habe eine auf dwm Händy schnell zu bedienende Funktion genutzt und ich bin in puncto Wasser auf zwei interessante Fakten gestoßen:

- einmal einem Bier aus Bayern, das aber auch noch mit einer gleichnamigen Talsperre woanders aufwarten kann, wobei beides ich tatsächlich persönlich kenne
- zum andern einem Bach, der aber nicht Bach sondern Dorf heisst

Edit: ich muss noch kurz anmerken, dass ich mich mit der Herkunft des Bieres vertan habe.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #4217 am: Heute um 11:51 »
Also ich habe die Lösung mit Google leider sofort gefunden, denn dort existiert fast ein identisches Bild, aber ich will euch beim Raten nicht den Spass verderben, denn mir wäre Ort und Kirche überhaupt nicht bekannt, denn in der Ecke von Deutschland war ich noch nicht. LG Wolf
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4218 am: Heute um 12:04 »
Nun, Michas Herz hüpft immer im Kaspermodus, wenn ich mit Hinweisen auf die Lösung angeblich neue Rätsel aufmachen würde.

Drum hatte ich schon einen Fingerzeig zur Lösung im Kopf, den ich speziell Micha geben wollte, um diesen betreffenden Hinweis nicht als neues Rätsel auffassen zu können. - Jetzt aber machst Du, lieber Ludwig, für mich ein neues Rätsel auf, das zwar nicht die Rätselslösung betrifft, aber meinen Kopf dennoch beschäftigt:

Wie habe ich, lieber Ludwig, Deinen als Gruß interpretierbaren Zusatz "LG Wolf" zu verstehen? ???

Aber da ich grade dabei bin, setze ich doch noch den kleinen Spoiler für Micha ab (oder auf):
Wenn ich mir das letzte Bild von Jens anschaue in seinem zweiten Beitrag zu diesem Rätsel,
dann siecht das Wasser förmlich vor sich hin...

LG
Wolfgang

Online MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #4219 am: Heute um 12:10 »
Wenn Ihr es schon wisst, lieber Wolfgang und lieber Ludwig, dann nennt es doch.
Rätseln um des Rätselns willen brauche ich nicht. Ich will Ergebnisse und will wissen, wo diese schöne Kirche steht.

Ich mache keine Google-Suche, außer dass ich Stichworte eingebe und damit suche, aber ohne Bildersuchmaschine oder KI. Aber ich fand die Lösung nicht.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
  • Pronomen: Er
« Antwort #4220 am: Heute um 18:04 »
... kleiner Tipp - es geht um "Felsquellwasser".
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Online Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #4221 am: Heute um 18:23 »
Warsteiner?
Krombacher?
Irgendeine Brauerei hat doch da Werbung mit gemacht ...
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline Ludwig Wilhem

• Hero
« Antwort #4222 am: Heute um 19:41 »
Nun hier die Lösung: Evangelische Kirche Krombach, bei Wikipedia fast ein ähnliches Foto. Bühne frei fürs nächste Rätsel. LG Ludwig
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_Krombach
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4223 am: Heute um 20:11 »
Ja, richtig, Lars!

Den Rechtsstreit mit dem "Felsquellqasser" hab ich nicht mitgekriegt, sondern erst heute Mittag entdeckt.
Und angeblich ist das "Felsquellwasser" auch irgendwie so ziemlich jedem bekannt und verbindet das angeblich mit der Marke "Kormbacher". Da gehöre ich wohl zu den restlichen groben 10 Prozent. (Link von 2019 zur Vertiefung)

Ich dachte, ich hätte in den letzten Monaten festgestellt, dass das Krombacher Bier aus Bayern käme. Nein, ich habe es nicht mit Kulmbacher verwechselt. Vielleicht mit dem Krumbacher Wasser aus dem Allgäu (wobei Kißlegg haarscharf in BaWü liegt).

Jedenfalls bezog ich mehr den Hinweis aufs Wasser auf den Wasserreichtum der Gegend. Und das letzte Bild von Jens zeigte ja auch ein Oberflächenwasser friedlich rinnen.

Mein zweite Spontanintuition ('Quellgebiet der Weser') zielte ja auch auf das Quellverhalten dieses Gebiets ab, wo innerhalb weniger Kilometer sowohl Lahn (Rhein), Sieg (Rhein) und Eder (Weser) entspringen (was ich aber zu dem Moment der Intuition noch alles überhaupt nicht wusste). Zudem spuckte meine nächtliche KI-Befragung auf dem Handy folgende Stichpunkte aus (die ich auch nur überflog und nicht weiter hinterfragte):

Kirche von Krombach. Krombach sei ein Ortsteil von Hilchenbach. Und in Hilchenbach würde die Ferndorf fließen, einer der Quellbäche der Sieg.

Drum fabrizierte ich mich auch dann heute Mittag auf die Sieg (mein Hinweis an Micha: das Wasser "siecht").

Tatsache ist, dass Krombach ein Stadtteil von Kreuztal ist, und dort gleich mündet die Ferndorf (das ist der Name des Ferndorfbaches) in dem Kreuztaler Ortsteil Fernbach in die Sieg (für ganz Genaue: nebenan im Stadtgebiet von Siegen).

Leider konnte ich nicht mit angemessenem Aufwand den Wasserlauf von Uckermäckers letztem Rätselbild identifizieren. Meiner Meinung nach ist das nicht:
- direkt bei Krombach,
- nicht im Stadtgebiet Kreuztal,
- nicht der direkte Oberlauf weder von der Sieg, der Lahn, noch von der Eder oder Olpe,
sondern einer der vielen anderen Quellbäche in diesem Gebiet.

Meine zweite Intuition mit 'Quellgebiet der Weser' war ja falsch, weil Krombach zum Einzugsgebiet der Sieg gehört. Aber woher meine Intuition stammte, kann ich nicht sagen.

Meine allererste Intuition ('vielleicht Rothaargebirge') kann ich auch nicht beschreiben, woher sie kam. Zumal ich noch nicht einmal wusste, wo das Rothaargebirge liegt. Dass es in NRW liegt, z.T. in Hessen, musste ich dann mal schnell verifizieren. Dass mir 'Rothaargebirge' und darauf spontan 'Weserquellgebiet' in den Sinn kam, kann nicht rein geraten sein, sondern entspringen vermutlich bruchstüchhaften unbewussten Infos, die man in seinem Leben mal so gesammelt hat und bislang immer für bedeutungslos gehalten hat.

Aber mit der Annahme von Rothaargebirge lag ich ja in der Tat richtig.

Abschließend noch zur Talsperre. Rund um Krombach gibt es einige Talsperren, z.B. Edersee, Obernau-Tsp., Bigge-See, Hennesee, aber nicht die Krombachtalsperre. An der Krombachtalsperre allerdings war ich mindestens schon vier, fünf mal zelten. Und die ist ein gutes Stück weg, im Grenzgebiet zwischen NRW und RLP und ein bisschen nördlich von Hadamar.

Wir hatten früher tatsächlich eine Weile gerätselt, ob die Brauerei Krombacher mit ihrem grün umwachsenen See mit der Luftansicht der Krombachtalsperre wirbt - und wie ich jetzt weiss wären ja andere Talsperre in der Nähe von Krombach naheliegender. Aber meines Wissens wirbt Krombacher mit einem See in Kanada und ist eines jener gern zitierter Beispiele in der Werbewirtschaft, wie mit fremden, eingekauften Bildern ein gutes Feeling (Natur, Heimat) vorgegaukelt wird. Die Dünen vom Jever sind vielleicht auch nicht aus der Nähe von Jever.

Für den in Teilen wissbegierigen Micha noch folgendes (was ich heute Mittag auch nur beiläufig mitgekriegt habe und mir fremd war):

Das Rothaargebirge ist Teil des Süderberglands. 'Süderbergland' klingt für mich vom Namen her sehr Norddeutsch. Das Süderbergland umfasst also auch das Rothaargebirge, aber ggf. auch das Bergische Land und bezieht sich auf einen Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Und genau 'rheinisches Schiefergebirge' war meine erste Vorläuferintuition, ehe mir 'Rothaargebirge' in den Sinn kam, wohlgemerkt, ohne auch nur eine konkrete Ahnung zu haben, ob das Rothaargebirge überhaupt etwas damit zu tun hat. (Süderbergland)

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4224 am: Heute um 20:15 »
@Uckermärker

Jens, jetzt interessiert mich aber doch noch, wo (möglichst genau) Du den Bachlauf aufgenommen hast.

Ausserdem interessiert mich noch folgendes:

Habt Ihr Euch noch spontan für ein neues Farbkonzept Deiner Kleidung entschieden?

Oder hast Du Deinen roten Rock inzwischen zu einem blauen Rock umgefärbt?
Und war es eine schöne Feier?

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
  • Pronomen: Er
« Antwort #4225 am: Heute um 21:11 »
Im September letzten Jahres waren wir hier zur Hochzeit. Da hatte der Krombach kein Wasser geführt.
Denn das Wasser von den Bergen wird über Brunnen neben dem Krombach für die Brauerei gewonnen.
Ja und für die Hochzeit hatte ich den roten Leinenrock genäht.

Jetzt waren wir leider hier, um heute zu einer Beerdigung zu fahren. Und für die Beerdigung hatte ich diesen schwarzblauen Leinenrock extra genäht - deshalb dieses dunkle strenge "Farbkonzept".

Die winterlichen Temperaturen haben alle Frauen bewogen lieber Hosen zutragen - so war ich doch der Einzige im Rock.

Durch die Schneeschmelze der letzten Tage  hat der Krombach richtig schön Wasser geführt.
Das Bild habe ich hier aufgenommen:
https://maps.app.goo.gl/rE9SNKQSXc64u3Qm9

Und morgen geht's wieder zurück ...

Ganz korrekt: Kreuztal Ortsteil Krombach
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4226 am: Heute um 21:48 »
Ah, Danke für Deine Ortsverlinkung. Auf dem Laptop nicht, aber auf dem Händy funktioniert sie ganz gut.

Aha, Du hast also den Bachlauf hoch fotografiert.
Ich hätte schwören können, Du würdest den Bachlauf abwärts schauen.
Tja, da hatte ich falsch gedacht.
Und nach dem Krombach als Bach zu schauen, kam ich gar nicht auf die Idee...  :D

Tja, so liegen Freud und Leid oft nah beeinander.
Heute Mittag hatte ich durch Zufall gesehen, dass im umfangreichen Kirchenboten der Krombacher Kirchgemeinde es eine Rubrik gibt, die heisst 'Freud und Leid'.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up