Ach ja, und meinen Utility Kilt von Tartanista (gekauft bei Amazon für ca. 60 Teuros) kann ich auch entsorgen, er ist nach dem ersten Waschen (Baumwolle 60°C) nun viel zu klein und auch schon merklich ausgebleicht
Oft wird der Stoff bei der Veredlung über Spannrahmen oder andere Streck-Vorrichtungen geführt. Das ermöglicht ein faltenfreies Aufrollen auf Ballen oder "EndlosStapel"-legen auf Paletten. Nicht immer wird der Stoff vor der Verarbeitung/Zuschnitt nochmals vorgewaschen. Leider kann man das nicht am Preis erkennen. Wird dann das fertige Textilstück nicht nach Waschempfehlung des Herstellers behandelt (Waschtemperatur, Einsatz der Waschzusatzstoffe, Trockner, Bügelempfehlung...) kann es schnell "aus der Form" geraten. Wir waschen bei uns im Haushalt fast alles an Kleidung bei 30-40 Grad und
ohne Bleichmittel (oft in Vollwaschmitteln und vor allem in diesen
Fleckentfernungs-Zusätzen mancher moderner Waschmittel enthalten, lieber zu Colorwaschmitteln greifen)
Bei Dir kamen wohl leider mehrere Umstände zusammen: vorgespannter Stoff, dann eine höhere Waschtemperatur. Schade um den Kilt
, denn dabei hattest Du es doch nur gut gemeint. "Baumwolle" (was Du ja auch schriebst) ist keine "Wolle" für den Schonwaschgang (wie r.a.g. behauptet) oder gar Handwäsche vorgesehen. "Wolle" ist Lamm-oder Schafwolle, bzw. auch Kaschmir. "Baumwolle" verträgt demzufolge auch eine normale Waschbehandlung sehr gut, doch oft nicht mehr als 40 Grad.
Der Kilt ist nicht verloren, stell ihn mit Angabe der Maße irgendwo ein und verkaufe ihn wieder, statt ihn zu entsorgen. Stand hingegen bis 60Grad auf dem Wäscheetikett, reklamiere ihn beim Versandhändler.
Ich finde es auch toll, in der Bucht (fast) neue Damenröcke oder -kleider für nen Appel und en Ei zu ersteigern. Manchmal ist der Versand das teuerste an der Aktion
Mir ist es egal, ob es Damenröcke oder Herrenröcke sind, da ist bei vielen Modellen kein Unterschied sichtbar. Doch die Erfahrung mit dem Versand-Preis-Verhältnis machte ich auch schon. Rock: 2,50 Versand dann 6,95 = Gesamtpreis 9,45 für einen Rock, der sonst im Laden 39,95 oder gar 59,95 kostet?
Neu und ungetragen oft noch mit Ladenetikett, oder eben kaum getragen? Ist doch super und ich finde es sinnvoll, gepflegte oder gar neue Kleidung, die man selbst nicht/nicht mehr trägt, anderen anzubieten. Nicht jeder hat das Geld, sich teure Teile neu leisten zu können/wollen und so schafft man auch eine nachhaltigen Kreislauf, wenn Sachen weiter getragen werden können.
Ich habe vieles, was ich nicht neu kaufte (etwa 30% der Oberbekleidung insbes. Jacken, Sakkos, komplette Anzüge und auch Röcke), doch dafür habe ich eben mehr Auswahl im Schrank als andere. Habe auch Pullover aus Lammwolle oder Kaschmir sowie Sakkos/Anzüge aus Schurwolle "Super110", die ich ganz günstig im 2.Hand oder in der Bucht bekam.
Manche wachsen eben raus, der Stil ändert sich oder es wurde nur zu einem bestimmten Anlass getragen, dann nicht mehr benötigt. Manches sogar gekauft und lag ungetragen im Schrank rum. Alles unsere Chance.