Autor Thema: treffen in Strasburg , 28 mei 2016  (Gelesen 55286 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.409
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #120 am: 26.05.2016 12:53 »
Wenn sich ein Journalist in Frankreich mit dem Thema "Männerrock" beschäftigt, kommt er immer wieder und leicht an "HeJ", -ein Verein hat eben mehr Gewicht und wird seriöser empfunden als eine grössere Gruppe unorganisierter...

Das hat gesessen.  ;D ;D ;D

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #121 am: 26.05.2016 13:09 »
HeJ, das ist ein Verein mit gerade mal so zwischen 30 und 40 Mitglieder und ich finde, dafür wird schon einiges geschafft.
Wieviele Mitglieder hatten die Femen?

Man hat sich nur eben dort entschlossen, mit einer bestimmten Taktik dem Ziel (Akzeptanz vom Mann-im-Rock) näher zu kommen. Es ist ja nicht behauptet, dass dies der einzige Weg ist...
Ich frag mich, ob Frauen auch schon alle Rechte hätten, wenn sie so sanft vorgegangen wären. Die Bloomers und San Culottes (Sufragetten) waren doch recht radikal, was das betrifft.

aber zumindest gibt es in Frankreich mehr vorzuweisen.
Wenn sich ein Journalist in Frankreich mit dem Thema "Männerrock" beschäftigt, kommt er immer wieder und leicht an "HeJ", -
Ja, Frankreich ist nicht puritanisch geprägt wie Deutschland und hat einen anderen Bezug und Umgang zur Mode als bei uns.


So, -wo ist jetzt dein Pressesprecher?  ;) 

Peter
Sandra Kuratle ist seit März mit ihrem Unternehmen auf die Socialmedias wie Facebook umgezogen. HeJ könnte sich mit ihr zusammentun. Hiatus kennt im deutschsprachigen Raum kaum jemand. Wie sieht nun mein Pressesprecher aus? Eine männliche Alice Schwarzer oder Anne Wizorek.

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #122 am: 26.05.2016 13:13 »
Wenn sich ein Journalist in Frankreich mit dem Thema "Männerrock" beschäftigt, kommt er immer wieder und leicht an "HeJ", -ein Verein hat eben mehr Gewicht und wird seriöser empfunden als eine grössere Gruppe unorganisierter...

Das hat gesessen.  ;D ;D ;D


Ja, für dich. Du bist aber leicht zu beeindrucken, mein Freund.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.681
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #123 am: 26.05.2016 14:30 »
HeJ, das ist ein Verein mit gerade mal so zwischen 30 und 40 Mitglieder und ich finde, dafür wird schon einiges geschafft.
Wieviele Mitglieder hatten die Femen?

Manchmal schreibst du nur, um zu schreiben. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Man hat sich nur eben dort entschlossen, mit einer bestimmten Taktik dem Ziel (Akzeptanz vom Mann-im-Rock) näher zu kommen. Es ist ja nicht behauptet, dass dies der einzige Weg ist...
Ich frag mich, ob Frauen auch schon alle Rechte hätten, wenn sie so sanft vorgegangen wären. Die Bloomers und San Culottes (Sufragetten) waren doch recht radikal, was das betrifft.

Das kannst dich gerne fragen. Wie schon geschrieben: Es wird nicht behauptet, dass dies der einzige Weg ist, -und wie man sieht, gehst du einen anderen. Macht aber gar nichts, vielleicht ergänzt sich das ja sogar im besten Fall, sollte alle freuen. Aber man kann doch nicht dem anderen beharrlich die eigene Vorgehensweise als die einzig wahre aufdrängen.

Wenn sich ein Journalist in Frankreich mit dem Thema "Männerrock" beschäftigt, kommt er immer wieder und leicht an "HeJ", -
Ja, Frankreich ist nicht puritanisch geprägt wie Deutschland und hat einen anderen Bezug und Umgang zur Mode als bei uns.

Das ist wieder bezuglos, oder? Jedenfalls sehe ich nicht den Zusammenhang dieser beiden Sätze, auch in Deutschland gibt es Journalisten im Modebereich auf der Suche nach Ansprech- oder Interviewpartnern? Was das mit einem Puritanismus zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #125 am: 26.05.2016 21:11 »
Manchmal schreibst du nur, um zu schreiben.
Einer muss ja Lesestoff liefern.

Aber man kann doch nicht dem anderen beharrlich die eigene Vorgehensweise als die einzig wahre aufdrängen.
Das habe ich nie gemacht. Ich habe nur die Gemeinsamkeit aufgezeigt, dass es bei der HeJ genauso zäh voran geht, wie bei der Männerrechtsbewegung. Irgendeinen sozialen Grund muss es dafür geben.

Das ist wieder bezuglos, oder? Jedenfalls sehe ich nicht den Zusammenhang dieser beiden Sätze, auch in Deutschland gibt es Journalisten im Modebereich auf der Suche nach Ansprech- oder Interviewpartnern?
Nein. Es gibt Modejournalisten wie Sand am Meer, die das gleiche runter-predigen.  Ein Rock ist halt nicht machtverbunden. Also müsste man etwas anderes suchen, was Männern den Vorteil bringt Röcke anzuziehen. Die Übernahme von Hosen und sogar 200 Jahre zuvor, von Stöckelschuhen durch Frauen war eine Machtübernahme, die nur Männern vorbehalten war, sich gegenüber Frauen zu erhöhen. Das ist alles nur an der Oberfläche gekratzt. Es braucht wohl eher Soziologen auf diesem Gebiet als einen 0815-Modejournalisten. Oder besser gefragt. Was steht denn so in den HeJ-Broschüren und was wird in Interviews so als Argumente gebracht als Mann Röcke zu tragen?

Was das mit einem Puritanismus zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Peter
Die Franzosen haben einen ganz anderen Bezug zur Mode und gehen damit auch ganz anders um als wir Deutschen. Frankreich war schon immer tonangebend was Mode betrifft, während in Deutschland die bürgerlich-konservative Kleidung dominiert.

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #126 am: 27.05.2016 05:08 »
Ce n'est point dans l'objet que réside le sens des choses, mais dans la démarche. ”ANTOINE DE SAINT-EXUPERY

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.743
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #127 am: 27.05.2016 07:21 »
Ce n'est point dans l'objet que réside le sens des choses, mais dans la démarche. ”ANTOINE DE SAINT-EXUPERY

Ich versuche mal, zu übersetzen:

Der Sinn der Sache liegt keinesfalls im Gegenstand (Objekt), sondern im Weg (Prozess). (Antoine de Saint-Exupery)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.618
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #128 am: 27.05.2016 10:31 »
Ce n'est point dans l'objet que réside le sens des choses, mais dans la démarche. ”ANTOINE DE SAINT-EXUPERY


Tja, auf den gemeinen Forumsteilnehmer und Rockträger übertragen würfe das einige Fragen, z.B. zum Selbstverständnis auf.

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #129 am: 27.05.2016 10:43 »
Dies ist nicht in das Objekt, das die Bedeutung der Dinge ist, sondern in den Prozess. "ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY
“Ce n'est point dans l'objet que réside le sens des choses, mais dans la démarche. ”

Offline Jean-Luc

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage nur Röcke, Kilts, Kleider , Keine Hose
  • Pronomen: Er

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #131 am: 01.06.2016 14:13 »
Ich bin beeindruckt. Das hat bestimmt mehr Wirkung als so ein siller Stammtisch mit 5 Leuten.
Die Stimmung und die Athmosspähre hat schon was von einer Revolution aber einer friedlichen. Der Gedanke mit der Tonne kam mir auch schon. Nur so ganz alleine? Die Tonne erregt meines Erachtens mehr Aufmerksamkeit und das traditionelle Tauschen des Hose gegen den Rock, sendet eine klare Botschaft aus als ein kleines Grüppchen Rockträger, dass sich durch dei Stadt bewegt ohne erkenbaren politischen Ziel.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.681
  • Geschlecht: Männlich
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #132 am: 01.06.2016 14:37 »
Ich bin beeindruckt. Das hat bestimmt mehr Wirkung als so ein siller Stammtisch mit 5 Leuten.

Ahh: merkst du was?

HeJ sind zwar nur ein kleiner Verein, aber ähnliche Aktionen gab es schon einige.

LG einmal quer durch Europa

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #133 am: 01.06.2016 14:51 »
Ich denke aber auch, für solche Aktionen braucht man nicht unbedingt einen Verein. Sondern spontante Leute, die sowas mitmachen.

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.117
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: treffen in Strasburg , 28 mei 2016
« Antwort #134 am: 01.06.2016 15:06 »
Ich denke aber auch, für solche Aktionen braucht man nicht unbedingt einen Verein. Sondern spontante Leute, die sowas mitmachen.

Ja, aber irgendeiner muss ja das alles zusammenbringen. Und glaubst du nicht, hier könnte es zwei Jahre dauern, bis man sich darüber geeinigt hätte, welche Gruppen auch unbedingt mit sein sollten, damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlten?
Und wo? Und wann?

So nur ein spontaner Gedanke.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up